reicht die kühlleistung aus?

O

OC-inside

Gast
Hallo,



ich habe einen 360 Radiator mit 3 120 mm Lüftern, die mit jeweils 5V laufen.
reicht es aus mit 5V einen Q6600 3Ghz und eine GTX 260 OC zu kühlen, oder sollte ich dann lieber auf 12V umstellen?
merkt man einen großen Temperaturunterschied, ob die Lüfter mit 5V oder mit 12V laufen?
im moment habe ich nur die CPU angeschlossen und diese wird nicht über 42°C warm.


mfg OC-inside
 

Petl1985

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
114
ich würds so lassen, Temp ist doch gut!
 

CPat

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.504
Nicht über 42° ist doch ein Top Wert. Aber sehr viel macht es in der tat nicht aus, ob du die Lüfter auf 5 oder 12V drehen hast (kommt natürlich auch ein bisschen auf den Radiator an). Spätestens mit 12V wird es auf jeden Fall reichen. Einfach testen.

Habe schon getestet und es machte bei mir das ein oder andere Grad aus, ob ich die SlipStream auf 700 oder 1200 drehen hatte, aber eben nicht die Welt. Die Lautstärke macht bei diesen ~2° mehr oder weniger aber einen sehr deutlichen Sprung.
Inzwischen laufen die Lüfter sogar nur auf 450-500rpm idle und die Temperatur ist nicht merkbar gestiegen gegenüber 700 (Temp schwankt ja eh ständig, Lastzustände schwanken, Wetter schwankt, Drehzahl schwankt etc, sodass man im Bereich von 1-2° - abgesehen von Messungenauigkeiten - sowieso schwer eine exakte Temperatur bei gleichem Zustand ansagen kann). Von den Millionen verschiedlichen Mess-Methoden bei jedem daheim mal ganz zu schweigen.

Würde einfach deinen Ansprüchen entsprechend messen und die Kühlung so abstimmen, wie sie dir zusagt. Ob jetzt Prime als Richtwert, andere Tools, den Maximalwert bei Spielen oder was auch immer und schauen, dass es bei dem von dir festgelegten Grenzwert von der Lautstärke noch gut ist. Irgendwas zwischen 5 und 12V wird es garantiert sein ;)

Eben die Balance finden. Womöglich auch je nach Wetter anpassen. Bei mir sind z.B. vor zwei Tagen als es so kühl war die Temp geregelten Lüfter unter 400rpm (SlipStream1200) gefallen und waren auf einmal alle aus - später wieder an. Habe dann manuell etwas höher geregelt, sodass sie permanent an blieben. Jetzt beim heißen Wetter wieder die Regelung zurück gefahren, da idle auf einmal schon 600rpm am Start waren.
 
Top