Reicht die Leistung

S!LL

Cadet 4th Year
Hiho CB-Gemeinde!
Wiedermal brauch ich etwas Hilfe von euch.
Und zwar geht es um die Sache, ob mein Enermax 82+ II 525 Watt
für eine GTX 580 DirectCu II von Asus und mein restliches System
-Intel Q9550 @3,4 Ghz
-Gigabyte EP45 DS4
-Antec 1200 bzw 7 Lüftern (6x 120 mm ; 1x 200 mm)
-eine WD Festplatte
-eine SSD (120 GB)
und irgendein LG Brenner
reicht. Das Netzteil hat 2x 6Pin+2 Anschlüsse (bezüglen den zwei 8Pin Anschlüssen den die Karten braucht). Die Frage ist, ob das Netzteil dafür zu schwach ist. Ich habe zwar den Test der GTX 580 auf CB gelesen, aber ich weiß nicht wie sehr das OC der CPU sich auf den Stromverbrauch auswirkt. Möchte nicht blind kaufen und dann noch ein zusätzliches Netzteil kaufen müssen.

LG S!LL

Servus.

Würde ganz klar ein stärkeres nehmen.

Grüßle ~Shar~

Reicht auf jeden Fall.

Das System wird kaum mehr als 350-380W ziehen.
Die Rails sind auch stark genug.

Lol...
2 Antworten 3 Meinungen^^

Probiers am besten aus. Wenn der Rechner mit der neuen Karte unter Last ständig abstürzt wirst du wohl ein neues NT kaufen müssen. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

@S!LL

Das NT reicht. Ich hatte mein System aus der Sig bis vor kurzem auch mit einem 450W be quiet Dark Power Pro P7 betrieben. Es gab keinerlei Probleme.

Servus.

@Chief_Justice:
Mit einer GTX580 und einem übertakteten Quad? Wohl kaum.

Unter Furmark mit einem übertakteten i7 braucht die GTX580 ca. 490W. Quelle

Wird damit zwar reichen, aber viel Puffer hat man dann nicht mehr.

Grüßle ~Shar~

Leistungsaufnahme ungleich Outputleistung des Netzteils.

So wie dein System jetzt aussieht, ist ein dauerhafter Betrieb mit dem Enermax ohne jegliche Bedenken möglich.

Und wieder einer der nicht rechnen kann. Shar, die von dir verlinkten werte, werden an der steckdose gemesen, das heist du musst die verluste vom netzteil abziehn. Wenn das von anandtech verwendete NT einen Wirkungsgrad von 85% hat, dann muss das NT letztendlich weniger als 420 W auf der 12V seite bereitstellen, da reicht das enermax dick aus.

@Shar

Shar, ich habe mir deinen verlinkten Beitrag nich komplett durchgelesen, kann mir aber kaum vorstellen das nur Furmark lief. Die haben die Cpu bestimmt auch voll belastet.
Mein Rechner zieht (mit einer GTX 470 @ 850 mhz und 1.087volt + Q9550 @ 3,75ghz, 2 Festplatten 5 Lüfter) mit Furmark und Prime 440 Watt.
Ich wollte den maximalen Stromverbrauch mal ausloten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@Shar

Er wird ja wohl kaum dauerhaft Furmark laufen lassen. Vllt. einmal zum testen, das war´s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ok danke schonmal für die vielen Antworten ihr seid echt klasse ;)
@ Shar: Danke für die Tabelle mit dem Stromverbrauch, allerdings weiß ich nicht, ob ich mal Furmark testen werde^^ Aber man sieht es selbst, dass es eng wird. Braucht ein i7 nicht mehr Strom als ein C2Q?

Das NT reicht LOCKER.
Wenn du nicht grade so blöd bist und Furmark+Prime zugleich testest.

Übrigends kann Furmark die Grafikkarte zerstören, weil die treiberseitige Leistungsaufnahmebegrenzung umgangen werden kann.
So erklären sich auch die Horrorwerte...

Ein i7 9xx@OC braucht um bis zu 200W mehr als ein Q9550@Stock.
Quelle CB Tests.

Dein Sys wird im normalen Spielbetrieb nie mehr als 350W ziehen.
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann häng um 10-15€ ein Strommeßgerät zwischen Steckdose und Rechner.

Mein Rechner(Signatur) zieht z.B. bei Dragon Age 2(DX11+HiRes Texturen) nur 190W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr hier im 2t Rechner nen AMD X2 @2x3,6GHz mit 2x HD4850 (auch übertaktet), 4GB DDR2 PC1066 (2,1V, OC Module halt) auch "nur" mit einem Corsair 80+Bronze 550W NT.

Das NT hat vorher mein Hauptsys mit T1100 @6x4GHz mit 4x2GB DDR3 PC1600, HD6870 + 8800GTX (für PhysX) gespeist.
Daher sollte das mit deinem nun echt keine Probs bereiten.

reichen wird, würde aber das netrzteil nicht dauernd schwitzen lassen bei so einer graka

die CPU ist aber für die GTX580 ein Witz
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Das NT reicht LOCKER.
Wenn du nicht grade so blöd bist und Furmark+Prime zugleich testest.

Dein Sys wird im normalen Spielbetrieb nie mehr als 350W ziehen.
Wenn du es ganz genau wissen willst, dann häng um 10-15€ ein Strommeßgerät zwischen Steckdose und Rechner.

Mein Rechner(Signatur) zieht z.B. bei Dragon Age 2(DX11+HiRes Texturen) nur 190W.

wenn man eine GTX560 mit einem Q8200@stock benutzt dann schluckt der rechner 190 watt, ich würde mir mal von MSI Afterburner die GPU auslastung während du spielst anzeigen lassen

als ich noch einen Q8300@3,5 hatte gab es zuhauf spiele wo meine 460er sich gelangweilt hat

Zuletzt bearbeitet:
....und nebenbei sei noch bemerkt, dass selbst wenn Du prime, furmark und einen Fön an Deinen Rechner anschliesst, immer noch nichts passiert ausser dass das NT abschaltet!

Mit anderen Worten, die Leistung des NT reicht für die von Dir angegebenen Komponenten. Kaufen auf Verdacht ist immer falsch -WENN man ein Marken-NT hat! Hättest Du ein 600 Watt LC-Blow up, dann wär ich der erste, der sagen würde Komponenten nicht verbauen, erst NT auswechseln, aber so ist alles im grünen.........

Zurück
Oben