AM5 Gaming PC bis 1400 € (Preis/Leistung)

simbla

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk, Witcher 3 (Raytracing?!), Plague Tale Requiem, Elden Ring, Talos Principle2, Last of Us, Ratchet & Clank, Death Stranding, RDR2, …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (2560x1440) oder alternativ Full HD (mit Upscaling)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Je mehr desto besser ;) kommt darauf an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … ca. 60 FPS würde mir vermutlich reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, im Idle soll er relativ leise sein, sonst, egal, kein Overclocking,... RGB, weiß noch nicht, wird unterm Schreibtisch stehen, schaut man vermutlich nicht oft hin.. bei RGB dann aber dezent, keine Kirmesbude

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4k 55 Zoll lg oled b9 TV, bei Spielen via Gamepad am TV, aktuell noch ein 24 Zoll FHD Monitor, werde ich dann aber auch noch upgraden in WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400, oder minimal drüber

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da RAM schon bestellt, möglichst bald, allerhöchstens Januar bis zur 4070 Super, eigentlich möchte ich ungern so lange warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


https://geizhals.de/wishlists/3413051

RAM habe ich schon bestellt, war bei Mindstar im Angebot für 99… Ich hoffe das war kein Fehler, nicht dass er jetzt Wochenlang rumliegt, wenn ich mit den restlichen Komponenten nicht vorwärts komme oder auf die Nvidia 4070 Super warten soll...


Sonstige Fragen:

  • WLAN, lieber MB mit WLAN kaufen oder ohne und ein USB/M2 WLAN Adapter, den man zukünftig weiterverwenden kann?
  • Reicht der Soundchip 897 für mein Beyerdynamic TYGR 300 R? Merkt man da ein Unterschied, mehr Bass usw? Zur not könnte ich ja noch ein USB DAC kaufen?!
  • Denkt ihr dass AMD noch aufholen kann bei Raytracing, FSR3 etc.? Schwanke zwischen 4070 und 7800 XT. Falls Nvidia, Würdet ihr warten bis die 4070 Super für das gleiche Geld rauskommt? Witcher 3/Cyberpunk/Alan Wake 2 sieht in YT mit RT schon echt toll aus, aber ob man es groß vermisst ohne zu spielen, k.A., zur Not Full HD bei der 7800 XT sollte mit RT ja auch möglich sein? hmm, weiß nicht was besser ist
  • CPU mit oder ohne iGPU? Hat das Vorteile mit iGPU?
  • Ansonsten bin ich mir noch mit einigem Unsicher, daher auch die viele Alternativkomponenten in der Wunschliste, würdet ihr hier was anpassen? (z.B. Gehäuse, SSD, CPU Kühler, Mainboard, CPU)
  • Gehäuse: Pure Base 500DX aktuell im Angebot für 78 €, das oder lieber ein anderes (manche sagen die Lüfter seien schrott/laut, die light wings im fx besser usw)? Alternativen bin ich gerne offen im Bereich 100 €, fractal North Weiß Glas z.B. im BF Angebot für 106 wäre auch cool? (oder das Meshify 2 compact RGB für 114), ...?
  • Fera 5 fast 15 € teurer wäre mit ARGB, wäre das sinnvoll bei einem Glasfenster?! Für das Geld bekommt man dann aber fast ein Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
  • Netzteil: lieber 750 Watt oder 650 Watt für die 4070/ 7800XT?

Vielen Dank schonmal :)
 
Kann man grundsätzlich so machen.

CPU: ich persönlich (!) empfehle Ende 2023 keine 6-Kern-CPU mehr. Lieber 7700(X)

GPU: die PowerColor Hellhound ist die P/L-Granate aktuell unter den 7800XT. Würde daher zu dieser raten

MB: kann man nehmen, ich persönlich würde lieber das MSI Tomahawk nehmen (bessere Ausstattung)

Kühler: grundsätzlich ausreichend, der Fortis 5 wäre mir persönlich lieber

Gehäuse: Geschmackssache. Ich bin mehr der Fractal Design Fan. Meine Wahl wäre eher das Pop Air

Netzteil: reichen 650 Watt? Ja. Was kostet das 750 Watt Netzteil mehr? 8€. Hat man dann Reserven und läuft das Netzteil dann effizienter? Ja.

Edit:
Zu den Fragen:
Da die 4070 Super nach aktuellsten Infos auch nur 12 GB RAM haben soll, was ich angesichts des Preises für eine Frechheit halte, wäre meine Tendenz tatsächlich eher zur 7800XT. Die wird in Raytracing nicht an die 4070 rankommen, ist jetzt aber auch nicht so weit weg.

IGPU: hat halt dann den Vorteil, wenn du viel Office arbeitest und dafür die IGPU nutzt, spart viel Strom...

WLAN: wenn man es braucht, warum nicht gleich "nativ" auf dem Board?

Soundchip: deshalb das Tomahawk

Zum Rest hab ich ja schon was geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

simbla schrieb:
WLAN, lieber MB mit WLAN kaufen oder ohne und ein USB/M2 WLAN Adapter, den man zukünftig weiterverwenden kann?
Ich würde es gleich mit auf dem Board kaufen.
Das ist übrigens auch einfach eine im Board verbaute m.2 Karte, die du da theoretisch auch ausbauen könntest.

simbla schrieb:
Reicht der Soundchip 897 für mein Beyerdynamic TYGR 300 R? Merkt man da ein Unterschied, mehr Bass usw? Zur not könnte ich ja noch ein USB DAC kaufen?!
Das ist jetzt eher subjektiv, probiere es im Zweifel aus, wenn man wirklich Audiophil ist, würde ich wie schon von dir angedeutet auf eine externe Lösung setzen.

simbla schrieb:
Denkt ihr dass AMD noch aufholen kann bei Raytracing, FSR3 etc.? Schwanke zwischen 4070 und 7800 XT. Falls Nvidia, Würdet ihr warten bis die 4070 Super für das gleiche Geld rauskommt? Witcher 3/Cyberpunk/Alan Wake 2 sieht in YT mit RT schon echt toll aus, aber ob man es groß vermisst ohne zu spielen, k.A., zur Not Full HD bei der 7800 XT sollte mit RT ja auch möglich sein? hmm, weiß nicht was besser ist
Da wird es keine Wunder mehr geben, wenn es um RT geht ist Nvidia aktuell vorne, natürlich auch immer etwas abhängig vom jeweiligen Spiel.

simbla schrieb:
CPU mit oder ohne iGPU? Hat das Vorteile mit iGPU?
Vorteil der iGPU wäre noch ein Backup für Notfälle zu haben, bei einer späteren Weiterverwendung der CPU bzw. des PCs kann es ebenso von Vorteil sein.
Bei AM5 spielt das aktuell nur mit dem 7500F eine Rolle.

simbla schrieb:
Gehäuse: Pure Base 500DX aktuell im Angebot für 78 €, das oder lieber ein anderes (manche sagen die Lüfter seien schrott/laut, die light wings im fx besser usw)? Alternativen bin ich gerne offen im Bereich 100 €, fractal North Weiß Glas z.B. im BF Angebot für 106 wäre auch cool? (oder das Meshify 2 compact RGB für 114), ...?
Für unter 80€ kann man das 500DX auf jeden Fall mitnehmen, am Ende auch etwas Geschmackssache.

simbla schrieb:
Fera 5 fast 15 € teurer wäre mit ARGB, wäre das sinnvoll bei einem Glasfenster?! Für das Geld bekommt man dann aber fast ein Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB
Ob RGB ja oder nein ist auch wieder Geschmackssache, wenn der PC wie du sagst eh unterm Schreibtisch steht kannst du es dir auch sparen.
In den MF DAMN Deals gibts den Fortis 5 RGB aktuell übrigens für 39€.

simbla schrieb:
Netzteil: lieber 750 Watt oder 650 Watt für die 4070/ 7800XT?
650W reichen, bei dem aktuell sehr kleinen Aufpreis kann man aber auch gleich die 750W mitnehmen.
 
In den ersten Post eingefügt
 
CPU mäßig sehe ich das so:
Entweder den kleinsten 7500F und bei einer folgenden Generation aufrüsten oder gleich den 7800X3D und länger Ruhe haben. Die rund 80€ Aufpreis gegenüber dem 7700 ist der X3D immer wert, wenn man einen Gaming PC bauen möchte, auch wenn es das Budget sprengt.
Passenden RAM gibt es aktuell im Mindstar VSK frei für 99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
AMD-Flo schrieb:
RAM habe ich schon bestellt, war bei Mindstar im Angebot für 99Passenden RAM gibt es aktuell im Mindstar VSK frei für 99€.
Da hat der TE ja wohl auch bereits zugeschlagen
RAM habe ich schon bestellt, war bei Mindstar im Angebot für 99
 
Ich würde es gleich mit auf dem Board kaufen.
Das ist übrigens auch einfach eine im Board verbaute m.2 Karte, die du da theoretisch auch ausbauen könntest.

perfekt, danke dir, hab das HDV ohne WLAN aus der Liste gelöscht. Schade, dass das ASRock wieder etwas gestiegen ist, ich warte mal zum BF ob noch ein Angebot kommt.. ansonsten bieten die MSIs bis auf den Soundchip keine Vorteile?

Das ist jetzt eher subjektiv, probiere es im Zweifel aus, wenn man wirklich Audiophil ist, würde ich wie schon von dir angedeutet auf eine externe Lösung setzen.
danke :)

Da wird es keine Wunder mehr geben, wenn es um RT geht ist Nvidia aktuell vorne, natürlich auch immer etwas abhängig vom jeweiligen Spiel.
Wie ist es bei dir, ist dir RT wichtig oder überbewertet? Aber die Pathtracing Videos auf Youtube sehen schon krass aus.

Vorteil der iGPU wäre noch ein Backup für Notfälle zu haben, bei einer späteren Weiterverwendung der CPU bzw. des PCs kann es ebenso von Vorteil sein.
Bei AM5 spielt das aktuell nur mit dem 7500F eine Rolle.
Danke, werde ich überdenken :) weiß net obs die 30 € unterschied für ne IGPU wo man nur bei defekt oder Wechsel nutzt, wert ist....

Für unter 80€ kann man das 500DX auf jeden Fall mitnehmen, am Ende auch etwas Geschmackssache.
Danke :) findest die 25 € aufpreis zum Fractal North nicht wert? oder Pop Air für ähnlichen Preis? Der USA Youtube Channel PC Builder empfiehlt ja eher bei P/L Montec Air 903 oder die Phanteks.

Ob RGB ja oder nein ist auch wieder Geschmackssache, wenn der PC wie du sagst eh unterm Schreibtisch steht kannst du es dir auch sparen.
In den MF DAMN Deals gibts den Fortis 5 RGB aktuell übrigens für 39€.
Dann bestelle ich den :) Aufpreis zum Fera 5 für 22 € wäre es dir wert? danke für den Tipp, MF DAMN Dealz kannte ich gar nicht. (Falls dir noch mehr gute Angebote zum BF reinfallen zu allem, wäre ich über weitere Hinweise dankbar :) )

650W reichen, bei dem aktuell sehr kleinen Aufpreis kann man aber auch gleich die 750W mitnehmen.
stimmt auch wieder, die paar € reißen es nicht raus.

Bei der SSD, bleib ich aber lieber bei Kingston? die Lexar scheint ja auch richtig gut zu sein, trotz fehlendem DRAM
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
CPU mäßig sehe ich das so:
Entweder den kleinsten 7500F und bei einer folgenden Generation aufrüsten oder gleich den 7800X3D und länger Ruhe haben. Die rund 80€ Aufpreis gegenüber dem 7700 ist der X3D immer wert, wenn man einen Gaming PC bauen möchte, auch wenn es das Budget sprengt.
Passenden RAM gibt es aktuell im Mindstar VSK frei für 99€.
Den Ram habe ich schon bestellt, danke dir... 7700 ist gelöscht... Der 7800X3D ist schon reizvoll, aber ich denke halt, ob es das wert ist, für das dass ich ins GPU Limit laufe... wenn mir in 5-6 Jahren der 7500F zu langsam ist, gibts vermutlich im gleichen Preisrahmen was neues, was evtl. den 7800x3d dann in zukunft schlägt? ja okay, dann hat man unterm strich das gleiche ausgegeben, weiß schon was du meinst.
Ergänzung ()

CPU: ich persönlich (!) empfehle Ende 2023 keine 6-Kern-CPU mehr. Lieber 7700(X)
Schade dass der 7600er kein 8 Kerner ist, aber die Benchmarks wo ich gesehen habe, dürfte der ausreichen, der 7800x3d er ist halt fast doppelt so teuer zum 7500f

MB: kann man nehmen, ich persönlich würde lieber das MSI Tomahawk nehmen (bessere Ausstattung)
nur wegen Soundchip oder noch andere Gründe?
Kühler: grundsätzlich ausreichend, der Fortis 5 wäre mir persönlich lieber

Gehäuse: Geschmackssache. Ich bin mehr der Fractal Design Fan. Meine Wahl wäre eher das Pop Air

Netzteil: reichen 650 Watt? Ja. Was kostet das 750 Watt Netzteil mehr? 8€. Hat man dann Reserven und läuft das Netzteil dann effizienter? Ja.

danke dir auch für die ganzen tipps... berücksichtige ich... Gehäuse Pop Air, DX 500 oder North, wird wohl 1 von den 3 :)

Edit:
Zu den Fragen:
Da die 4070 Super nach aktuellsten Infos auch nur 12 GB RAM haben soll, was ich angesichts des Preises für eine Frechheit halte, wäre meine Tendenz tatsächlich eher zur 7800XT. Die wird in Raytracing nicht an die 4070 rankommen, ist jetzt aber auch nicht so weit weg.
Ja, ärgerlich bei der 4070, bei 16 GB würde ich klar die Nvidia nehmen :/ so zwiespalt, wegen RT

IGPU: hat halt dann den Vorteil, wenn du viel Office arbeitest und dafür die IGPU nutzt, spart viel Strom...
Wie macht man das im Alltag, wie kann man die GPU ausschalten um strom zu sparen und beim zocken dann wieder aktivieren? geht das so easy wie am Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
simbla schrieb:
ansonsten bieten die MSIs bis auf den Soundchip keine Vorteile?
GH hat eine ganz nette Vergleichsfunktion
https://geizhals.de/?cmp=2952722&cmp=2824300&active=1
Vorteil beim ASRock wären der Preis und das der erste m.2 Slot mit PCIe 5 angebunden ist.
Vorteil beim MSI wäre neben dem besseren Soundchip, das man ATX hat (Optik und bei zusätzlichen Erweiterungskarten kann der Platz vorn Vorteil sein, ein paar zusätzliche Anschlüsse gibts auch)
Bessere Spannungsversorgung wobei das Abseits von einem 7950X mit OC nicht von Belang wäre.
Beim ASRock ist der dritte m.2 Slot nur 2x angebunden, beim MSI mit vollen 4 Lanes.
Beim MSI gibts internes USB-C 3.1, beim ASrock nur 3.0.
Auf der Rückseite gibts bei MSI ebenfalls schnelleres und auch mehr USB-Anschlüsse.
Toslink hätte das MSI ebenfalls.
Ob das jetzt alles Sachen sind die von dir benötigt werden musst du am Ende selbst entscheiden.

simbla schrieb:
Wie ist es bei dir, ist dir RT wichtig oder überbewertet? Aber die Pathtracing Videos auf Youtube sehen schon krass aus.
Ist mit persönlich relativ egal wobei mein GPU Kauf ja auch schon eine Weile her ist.

simbla schrieb:
Danke :) findest die 25 € aufpreis zum Fractal North nicht wert? oder Pop Air für ähnlichen Preis?
Wenn dir das North vom Design gefällt machst du auch da nichts falsch, beim North für hinten noch einen 120mm Lüfter einplanen.
Das Pop Air finde ich jetzt auch kein schlechtes Gehäuse, empfehle ich aber vor allem wenn noch ein 5.25 Slot benötigt wird.
Als kleinen Nachteil sehe ich hier den von Haus aus fehlenden USB-C Anschluss, man kann ihn nachrüsten kostet dann aber extra, inzwischen haben halt Gehäuse im vergleichbarer Preisregion diesen schon an Bord.

simbla schrieb:
Der USA Youtube Channel PC Builder empfiehlt ja eher bei P/L Montec Air 903 oder die Phanteks.
Bei Phanteks wäre die Frage welche genau, finde sie hier aktuell meist etwas zu teuer, das Montech kann man sich durchaus auch mal anschauen.

simbla schrieb:
Dann bestelle ich den :) Aufpreis zum Fera 5 für 22 € wäre es dir wert? danke für den Tipp, MF DAMN Dealz kannte ich gar nicht. (Falls dir noch mehr gute Angebote zum BF reinfallen zu allem, wäre ich über weitere Hinweise dankbar :) )
Ein Teil des Aufpreises ist halt auch das RGB, das musst du wissen ob es dir das wert ist.
Zu viel würde ich jetzt vom BF übrigens auch nicht erwarten, meist ist genau das was man sucht eh nicht im Angebot, natürlich kann man trotzdem die Augen offen halten aber das gilt generell beim PC Kauf da immer mal die Angebote zu checken.
 
simbla schrieb:
wie kann man die GPU ausschalten um strom zu sparen und beim zocken dann wieder aktivieren
Geht ganz easy. Im Bios aktivieren und dann die GPU über die interne "durchschleifen"

simbla schrieb:
der 7800x3d er ist halt fast doppelt so teuer
Ich rede ja auch vom 7700(X).
 
GH hat eine ganz nette Vergleichsfunktion
https://geizhals.de/?cmp=2952722&cmp=2824300&active=1
Vorteil beim ASRock wären der Preis und das der erste m.2 Slot mit PCIe 5 angebunden ist.
Vorteil beim MSI wäre neben dem besseren Soundchip, das man ATX hat (Optik und bei zusätzlichen Erweiterungskarten kann der Platz vorn Vorteil sein, ein paar zusätzliche Anschlüsse gibts auch)
Bessere Spannungsversorgung wobei das Abseits von einem 7950X mit OC nicht von Belang wäre.
Beim ASRock ist der dritte m.2 Slot nur 2x angebunden, beim MSI mit vollen 4 Lanes.
Beim MSI gibts internes USB-C 3.1, beim ASrock nur 3.0.
Auf der Rückseite gibts bei MSI ebenfalls schnelleres und auch mehr USB-Anschlüsse.
Toslink hätte das MSI ebenfalls.
Ob das jetzt alles Sachen sind die von dir benötigt werden musst du am Ende selbst entscheiden.

vielen Dank, jetzt verstehe ich die Unterschiede :). Bei einer zweiten M2 SSD, würde die 2.te dann an Performance verlieren beim ASRock mit x2 Lanes? ... zwar nur 1 geplant, aber wer weiß was in Zukunft ist, Danke für den Hinweis. Hattest du Soundchips teuer/billig je schon mal verglichen ob du ein unterschied merkst?
USB 3.2 und USB 3.1 - wird man vermutlich nur bei externen SSDs merken, bei ext. HDDs wohl kaum!?!
Rest wird eher irrelevant sein. Bei Schnäppshop gibts aktuell ein Tomahawk für 139 €, aber USB 3 Pin verbogen, eher finger weglassen? wenn 1 Port dann nicht nutzbar wäre, wäre egal von X, aber weiß man nicht.
https://www.mindfactory.de/product_...ATX--Bulk-Artikel--USB3-0-PIN-ve_1478903.html
Alternativ: Mit Cashback Aktion kostet das Tomahawk dann 185, wären 20 € mehr wie das ASRock... Gute Frage, an sich bin ich eher der "lieber günstiges MB Typ" :D

Ist mit persönlich relativ egal wobei mein GPU Kauf ja auch schon eine Weile her ist.
Danke, mach ich spontan, je nach Angebot nächste Woche... Bei der 4070 könnte ich den Alan Wake 2 Key weiterverkaufen, wäre auch ne Möglichkeit. Falls man die 7800 XT für 500 € ergattern kann dann die. 6800 Xt wäre aktuell auch noch im Angebot für 425.

Wenn dir das North vom Design gefällt machst du auch da nichts falsch, beim North für hinten noch einen 120mm Lüfter einplanen.
Das Pop Air finde ich jetzt auch kein schlechtes Gehäuse, empfehle ich aber vor allem wenn noch ein 5.25 Slot benötigt wird.
Als kleinen Nachteil sehe ich hier den von Haus aus fehlenden USB-C Anschluss, man kann ihn nachrüsten kostet dann aber extra, inzwischen haben halt Gehäuse im vergleichbarer Preisregion diesen schon an Bord.
das North soll recht laut unter last sein, aber 105 € wäre ein okay, wahrscheins bleibe ich bei dem?! Aber ich lese nochmal bei Hardwareluxx... Pop Air, BQ 500 FX, Meshify 2 compact oder auch Corsair 4000d oder sowas, wird sich alles nicht so viel nehmen, hoff ich.

Bei Phanteks wäre die Frage welche genau, finde sie hier aktuell meist etwas zu teuer, das Montech kann man sich durchaus auch mal anschauen.
DeepCool CH560 , Phanteks Eclipse G360A , Phanteks G500A DRGB waren noch in der Liste vom PC Builder...

Ein Teil des Aufpreises ist halt auch das RGB, das musst du wissen ob es dir das wert ist.
Zu viel würde ich jetzt vom BF übrigens auch nicht erwarten, meist ist genau das was man sucht eh nicht im Angebot, natürlich kann man trotzdem die Augen offen halten aber das gilt generell beim PC Kauf da immer mal die Angebote zu checken.

danke, dann eher der Fortis 5, mit Glasfenster sieht das besser aus und 39 € ist ok.

Der 7500F ist gerade bei 179 € macht 43 € unterschied zum 7600, das ist es nicht wert?! dann würde ich da am WE im Midnight Shopping zuschlagen.

Nochmals vielen Dank.
 
simbla schrieb:
Bei einer zweiten M2 SSD, würde die 2.te dann an Performance verlieren beim ASRock mit x2 Lanes?
kommt auf die SSD an. aber warum sollte man bei zwei PCIe-M.2s überhaupt den 4.0_x2-slot nutzen und einen der x4-slots freilassen?
 
simbla schrieb:
Bei einer zweiten M2 SSD, würde die 2.te dann an Performance verlieren beim ASRock mit x2 Lanes? ... zwar nur 1 geplant, aber wer weiß was in Zukunft ist, Danke für den Hinweis.
Erst bei der dritten, das ASRock hat trotz µATX 3 m.2 Slots, der erste ist PCIe 5 mit 4 Lanes angebunden, der zweite PCIe 4 mit 4 Lanes und der dritte PCIe 4 mit 2 Lanes.

simbla schrieb:
USB 3.2 und USB 3.1 - wird man vermutlich nur bei externen SSDs merken, bei ext. HDDs wohl kaum!?!
Ja HDD würde man selbst mit USB2 noch vergleichsweise wenig merken, SSDs können inzwischen aber auch modernere USB Anschlüsse ausreizen.

simbla schrieb:
Hattest du Soundchips teuer/billig je schon mal verglichen ob du ein unterschied merkst?
Ich nutze ehrlicherweise schon länger eine USB-Soundkarte, kann dazu entsprechend nichts sagen.

simbla schrieb:
das North soll recht laut unter last sein
Lautstärke steht und fällt auch immer mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.

simbla schrieb:
DeepCool CH560 , Phanteks Eclipse G360A , Phanteks G500A DRGB waren noch in der Liste vom PC Builder
Sind jetzt auch keine schlechten Gehäuse, gerade beim G360G wäre halt noch USB-C schön gewesen.

simbla schrieb:
Der 7500F ist gerade bei 179 € macht 43 € unterschied zum 7600, das ist es nicht wert?!
Kann man machen du verlierst halt die iGPU und die Garantie (Gewährleistung des Händlers bleibt erhalten).
 
Deathangel008 schrieb:
kommt auf die SSD an. aber warum sollte man bei zwei PCIe-M.2s überhaupt den 4.0_x2-slot nutzen und einen der x4-slots freilassen?
Danke dir, sorry, verwechselt, dachte schon der zweite wäre nur x2, ne dann ist es okay, mehr wie 2 x M2 SSDs plane ich nicht
 
Nimm den 7600, den kann man gut Weiterverkaufen oder den PC als Office PC nutzen, Backup für GPU, erleichterte Fehlersuche etc.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Erst bei der dritten, das ASRock hat trotz µATX 3 m.2 Slots, der erste ist PCIe 5 mit 4 Lanes angebunden, der zweite PCIe 4 mit 4 Lanes und der dritte PCIe 4 mit 2 Lanes.


Ja HDD würde man selbst mit USB2 noch vergleichsweise wenig merken, SSDs können inzwischen aber auch modernere USB Anschlüsse ausreizen.


Ich nutze ehrlicherweise schon länger eine USB-Soundkarte, kann dazu entsprechend nichts sagen.


Lautstärke steht und fällt auch immer mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.


Sind jetzt auch keine schlechten Gehäuse, gerade beim G360G wäre halt noch USB-C schön gewesen.


Kann man machen du verlierst halt die iGPU und die Garantie (Gewährleistung des Händlers bleibt erhalten).

Dank dir :) ... wäre ein Vorteil, falls ich ext. SSDs verwenden würde (auch wenn Stand jetzt nicht geplant). Was meinst du zu dem B-Ware Tomahawk Mainboard? eher die finger von lassen für 139 mit verbogenen Pin?
Reichen würde mir vermutlich das ASrock, auch wenn 20 € aufpreis noch ok ist (bei der neuware).

Danke :) dann das North...

Stimmt, das fehlende USB C beim Phantek ist unschön, ne, lieber bei den bewährten.

Garantie ist egal, iGPU, ist ganz nett, aber fürs Stromsparen, zwischen den iGPU und GPU switchen, ob ich das dann mache, eher nicht, und wenn die Graka abkachelt oder ich was neues kaufe, hätte ich als Backup ja noch mein Notebook. Hast du die iGPU je schon mal gebrauchen können?
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Nimm den 7600, den kann man gut Weiterverkaufen oder den PC als Office PC nutzen, Backup für GPU, erleichterte Fehlersuche etc.
Wiederverkaufswert ist ein gutes Argument, danke, daran hab ich noch nicht gedacht.
 
simbla schrieb:
Was meinst du zu dem B-Ware Tomahawk Mainboard? eher die finger von lassen für 139 mit verbogenen Pin?
Ist inzwischen nicht mehr lieferbar, die Beschreibung auch eher dürftig, ich gehe mal davon aus, dass mit den verbogenen Pins der interne USB-3 Header gemeint ist.
Da das Tomahawk nur einen hat würde das bedeuten, dass man die Front USB-A Anschlüsse nicht nutzen kann bzw. man könnte sich ein Adapterkabel USB 3 auf 2 kaufen, kostet dann aber auch wieder ein paar Euro und die Front USB-A Anschlüsse würden nur mit USB 2 Geschwindigkeit laufen, würde mich persönlich stören.

simbla schrieb:
Hast du die iGPU je schon mal gebrauchen können?
@Giggity hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt, bei meinem 2500K seinerzeit habe ich sie mal kurz genutzt beim GPU Wechsel als ich meine alter verkauft die neue aber noch nicht eingetroffen war und später als ich meinen neuen PC gekauft habe um den 2500K weiter als Zweit bzw. Office PC zu nutzen.
Ist hier aber auch wieder eine sehr individuelle Sache, gibt auch genug Fälle, bei denen sie wohl nie eine Rolle spielte.
 
Zurück
Oben