• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Reicht diese Hardware aus für BF4 Ultra 60fps+ ?

HyperX96

Newbie
Guten Abend Erstmal.

Habe vor mir einen PC zu kaufen [Gebraucht] da ich ihn Günstig bekommen kann und frage mich Ob er BF4 auf Ultra mit Konstanten 60FPS Schaffen würde :) hoffentlich könnt ihr mir Helfen.

Bedanke mich Schonmal im Voraus ^^

Gehäuse: Bitfenix Prodigy rot
Mainboard: Gigabyte B75N mini Itx
CPU: Intel I5-2300 2,8Ghz Tower Kühler von Scythe
RAM: 4Gb DDR3 GSkill 1600Mhz (2x2Gb)
Grafikkarte: Palit Gtx 760 Jetstream 2Gb DDR5
SSD: Kingston 120Gb
Festplatte: 1000Gb Samsung
Netzteil: BeQuiet Pure Power 430W

Wenn du mit "BF4 Ultra" auch FullHD-Auflösung meinst (wahrscheinlich ja), dann würde ich sagen, dein System schafft das nicht.
Allein die 4GB sind zu wenig. Dazu ist die CPU mit 2,8Ghz etwas schwach auf der Brust, BF4 braucht für Multiplayer sehr viel CPU-Leistung. Die Grafikkarte ist zwar besser, aber auch damit würde es sehr knapp werden für 60fps. Also selbst wenn du mehr Ram und eine stärkere CPU hättest, könnte die Graka die 60 fps nicht ganz schaffen, denke ich. Eher so 40-50.

in 640x480 oder in 5320x3200?

Guten Abend,
deine Auflösung wäre noch Interessant, bei Full HD aber sicherlich nicht.

Total Vergessen Sorry, Ja in Full HD :)
Ergänzung ()

Was ist Wenn der I5 2300 gegen einen I7 2600k Ersetzt wird und die Grafikkarte gegen eine GTX 680 ?

Die Grafikkarte ist zu schwach, auch der 4GB große Arbeitsspeicher ist etwas dürftig.

Wie schon gesagt:
BF4, Ultra, FullHD, 60fps >> nicht mit diesem PC

Was mich allerdings interessieren würde, wie viel soll der PC kosten? Du schreibst ja, du willst den günstig gebraucht kaufen.

Nein, auch wenn der i5 nicht schlecht per se ist, er taktet einfach zu gering. Mit Turbo Richtung 4GHz und Architektur ab Sandy Bridge, das wäre immer noch eine gute CPU, aber so ist das kein "Gamer-PC" mehr für Ultra sondern einer der vor zwei Jahren Spiele auf Ultra darstellen konnte.
Je nach Preis kann der dennoch nicht verkehrt sein. Ist allerdings keine Basis um darauf aufzurüsten. Mal abgesehen vom RAM.

BF4 ist bei 64 Spielern sehr CPU und RAM hungrig, mit dem System kommst du so nicht auf die 60 FPS.
Mit max 32 Spieler dürfte es gehen, die episch großen Schlachten verpasste dann aber.

Ob die Graka das wirklich schafft, weiß ich auch nicht. Da kann man aber noch einiges machen, ohne dass das Spiel wirklich schlechter aussieht. Hier werden die Grafikeinstellung gut beschrieben und ihre Auswirkung auf die FPS gezeigt: http://forum.symthic.com/battlefiel...88-graphics-settings-and-how-they-affect-fps/

Mit einer AMD Grafikkarte >= R9 270x (170€) könntest du die Mantle API aktivieren, dadurch wird die CPU entlastet.
Für 64 Spieler und 60fps könnte es dann mit dem I7 2600k reichen, wenn du die Grafikeinstellungen etwas runter schraubst.

Nimm mein Gelaber bitte nur als Anhaltspunkt, ich will dir nichts versprechen. Hab auch mal gehört, dass Mantle mit der 270x noch Probleme (Ruckler) macht, könnte aber auch schon wieder behoben sein.
Bei mir läuft es mit einer 280x (und FX8320 @ 4,4GHz) mit deutlich über 80 FPS (Map: SoS) auf fast Ultra bei 1680x1050 perfekt mit Mantle.

@ TenDance,
was ist denn für dich ein "gamer-pc" ?
klar kann man mit den 2600 noch auf ultra zocken,
so viel schneller sind neuere I7 4kerner nun auch nicht.
klicken

für mich ist ein gamer pc eine zocker kiste,wo ich die meisten games
mind. auf high zocken kann (FHD).
eine high end kiste ist das was zb HISN in seiner sig. stehen hat ;)

@HyperX96,
du kannst günstig an den oben genannten pc ran kommen,
was soll er den kosten?
wenn du dann gleich cpu,gk tauschen willst, lohnt es sich da nicht
gleich eine neu anschaffung ?

edit:
ohne jetzt um die uhrzeit groß zu googlen,
denke für den 2600K brauchst du
auch ein neues mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
ein neues board da du erst ab P oder Z übertakten kannst.

Gigabyte B75N wenn der gehen sollte wegen bios dann kannst du dot den K Prozessor nicht übertakten.
Das Baord ist halt nicht dafür ausgelegt.

Für Ultra reicht auch ein I7 2600 oder 2600K. Ein Haswell ist nicht nötig bei BF4.

warum brauchst du 60fps? besser wirst du deswegen nicht

60fps sind in jedem Egoshooter besser, weil man einfach ein sehr viel flüssigeres Bild hat. Dadurch sieht man Gegner besser und kann auch besser bzw. schneller zielen. Ich war früher auch der Meinung "Warum braucht man 60fps? 30fps reichen locker" Aber nein, man merkt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60. Jeder der was anderes behauptet, hat noch nie auf konstanten 60fps Egoshooter gezockt.

Die Frage sollte lauten: Warum brauchst du Ultra?

Und ja, schon deine CPU ist zu lahm. Pack mal 1Ghz drauf, dann kann man anfangen zu reden.

du verwechselst da was... ab 30fps ist das bild flüssig, vorausgesetzt die hardware kann jede sekunde exakt 30 bilder darstellen. die meiste hardware kann das leider nicht konstant, darum wirkt 60fps im gegenteil zu 30fps besser., weil das versagen der hardware um die hälfte kaschiert wird.

alles eine "einstellungssache"...
zweiter link... je nach einstellung, ruckelt das 60fps bild mehr als das 30fps....

chrigu schrieb:
du verwechselst da was... ab 30fps ist das bild flüssig, vorausgesetzt die hardware kann jede sekunde exakt 30 bilder darstellen. die meiste hardware kann das leider nicht konstant, darum wirkt 60fps im gegenteil zu 30fps besser., weil das versagen der hardware um die hälfte kaschiert wird.

Selbst wenn ich die beste Hardware habe und Limitiere das Spiel künstlich auf 30 FPS und setzte dann 60 FPS in den Vergleich, lässt es sich mit 60FPS wesentlich besser Spielen.

*Edit: Auch noch ein schöner Vergleich: http://30vs60.com/bf4running.php

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
Den Link wollte ich auch grade posten. Wer da keinen Unterschied zwischen 30 und 60 fps erkennt, der sollte mal zum Augenarzt. Der Unterschied ist definitiv erkennbar und im Spiel spürbar.

@chrigu:
Die Frage ist also nicht, ob es einen Unterschied erkennbaren zwischen 30fps und 60fps gibt, sondern nur ob einem persönlich dieser Unterschied wichtig ist. Jeder der noch nie mit konstanten 60fps gezockt hat, weiß halt nicht was er verpasst. Und jeder der sich an 60fps gewöhnt hat, wird nie wieder mit weniger fps zocken wollen.

Insofern ist die Frage "Was willst du mit 60fps" eben völlig daneben. Nur weil du das nicht brauchst, heißt das noch lange nicht, dass andere das nicht brauchen. Jeder darf halt seine Meinung zu dem Thema haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben