• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Reicht dieses System für BF3+GC/Fraps auf max settings

Guck halt bei ebay unter beendet Angebote und guck was das die Karten im Schnitt bringen, und dann kannst grob abschätzen..

OK SSD kommt sowies Anfangs 2012 dazu. Bei Grafikkarten denke ich eine von diesen:

-2xhttp://www.alternate.de/html/product/SAPPHIRE/HD6870/834212/? im CrossFire
-http://www.alternate.de/html/product/MSI/R6950_Twin_Frozr_III_PE-OC/828216/?
-http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTX570_Synergy_Edition/962160/?

Wleche würdet ihr nehmen?
Ergänzung ()

Wenn ich nur BF3 spiele ohne aufnahme und filme schauen etc. reicht dann die graka noch bis zu weihnachten?

1 GB Karten im CF werden dir nicht viel bringen. BF3 benötigt bei mir in Ultra mit AA und AF bei 1920x1200 etwas mehr als 1,5GB VRAM. Also solltest du lieber eine Graka mit mehr VRAM nehmen. Das zahlt sich eher aus.

Meint ihr dass eine GTX 570 übertaktet auf Chiptakt: 797MHz, Speichertakt: 975MHz, Shadertakt: 1594MHz und 2560 GB VRAM packt Ultra höchste Settings 1920x1080 ohne Fraps usw?

Danke

Also mir persönlich würde die Leistung einer GTX570 im Multiplayer für die Höchsten Einstellungen nicht durchgehend reichen. Aber man muss für BF3 nicht die höchsten Einstellungen nehmen damit es schön aussieht.

Ist natürlich von den Maps abhängig und jeder hat eine andere Wahrnehmung. Mir z.B reichen 40 FPS im Multiplayer nicht ganz, auch wenn man damit spielen kann : ).

Ok danke erstmal :)

Jmd anderes noch Erfahrungen? Kann mich nicht so ganz zwischen 1260 oder 2560 GB VRAM entscheiden...

Es sind 1280MB, ich würd die 1280MB nehmen oder besser eine HD6970 wenn du da nicht auf etwas spezialisiert bist.

Eine GTX 570 reicht für Ultra auf 1440x900 ohne Motion Blur & HBAO gerade so für die 60 FPS, wobei Framedrops gen 30 teils vorkommen, das merkt man schon.

Edit:

Eine 570 bzw besser eine HD6970 sollte reichen für High, fürs Recorden brauchst du dann am besten eine zweite Festplatte, sonst ruckelt das schon ziemlich stark.

Wenn du die 30-40 CHF noch auftreiben kannst, würde ich die oder die nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir, 30-40 wären kein Problem. Zu welcher würdest du eher tendieren? Ich würde eher dir Gigabyte nehmen. Und was haltet ihr von zwei XFX Radeon HD6950 im Crossfire? Würde das Netzteil reichen dazu?

Ich würde dir von CF abraten, außer du willst unbedingt auf Ultra spielen und aufnehmen.

Welche du nimmst ist egal, sollten beide eine angenehme Lautstärke haben und leisten tun sie ja unterm Strich das Selbe.

Zum NT: PowerFlower kenne ich nicht ...
Kannst du mal ein Bild vom Aufkleber auf dem NT reinstellen bitte?

Schau mal nach, wieviele 12V-Rails das NT hat und wieviel A auf jeder Leitung sind. Kann sein, dass es auch nur eine Rail ist.

Sorry meinte SuperFlower. Ein Aufkleber hat es nicht. Es sollte aber dieses sein: http://www.super-flower.de/index.php?id=72
Ergänzung ()

hab grad gesehen dass die so gross ist könte knapp werden mit dem platz
Ergänzung ()

gibt es auch hd6970er mit kleineren massen? Habe etwas mehr als 29 cm Platz und die gigabyte müsste ich ganz schön reinquetschen und die asus sieht eher grösser aus.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der? http://www.steg-electronics.ch/de/article/sapphire-hd6970-595878.aspx
Ergänzung ()

Um nicht zu weit vom Thema abzukommen mache ich ein Kaufberatungsthread im Grafikkartenforum auf. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit Fraps aufnehmen willst ist eine schnelle HDD pflicht!! Fraps zeichnet 1zu1 auf und unkomprimiert. Da kommen die meißten Festplatten nicht nach, weshalb die FPS während der Aufnahmen stark sinken und das Spiel stark ruckeln kann.

Wer keine Ahnung hat .... ;) Fraps ist nicht unkomprimiert. Unkomprimiert wären 200mb/s (bei AVI, worin Fraps auch aufnimmt) Fraps hat aber "nur" 30-80mb/s je nach auflösung und einstellung. Es ist ein sehr guter codec, der nahe unkomprimiert ist, aber die selbe qualität liefert.
eine SSD ist nicht nötig, jede vernüpftige HDD schafft heute gut 90mb/s. es muss einfach eine sepparate platte sein, worauf nicht das system und auch nicht das spiel drauf ist. sie darf während dem spielen also nicht anderweilig benutzt werden, sonst hast du ruckler...

Mit dem system fraps aufnahmen zu machen in einem flüssigen bereich? vergiss es. auch eine 570er wird dir da nicht helfen. nicht mal eine 580er schafft flüssige fraps aufnahmen, dazu wird schon fast ein SLI nötig, desshalb habe ich mir die 2. 580er geholt, weil eine nicht gerreicht hat.

FullHD + 50fps + ultra(alles an, 4xAA, 16AF) hast du keine chance. ich bekomme gerade mal noch so 50fps mit den beiden 580er bei fraps aufnahmen.

mit einer wirst du sicher in 25fps aufnehmen können, BF3 ist bei 25fps aber weit von flüssig entfernt... und so spielen wirst du auch nicht können, sofern du deine "frags" aufzeichnen willst.

wenn du nicht einen grossen grund für fraps aufnahmen hast, lass es oder gebe dich mit mid-high details zufrieden bei fraps aufnahmen...

greez

@smoGG
Habe eine 570er Phantom und ich bin sehr zufrieden.

Habe alles auf High, 2-3 Optionen (Effekte/Terrain/?) auf Ultra.
1920x1080, HBAO, alle anderen Optionen auf Max. inkl. AA und AF.
Keine Bewegungsverzerrung und Sichtbweite auf 90.

Habe immer >50fps.
Für mich super flüssig, bei jeder Action.
Mache ich AA/AF aus, und alles andere auf Ultra, habe ich noch mehr Frames.

@[ChAoZ]
Mit wieviel VRAM? 1.25 oder 2.5 GB? :)

<-- fragt sich immer wenn er das mit den zwei Bildschirmen ließt was das mit dem Filmchen schauen bringen soll.

a) Ich zocke scheiße wenn ich beim zocken auf den Film schaue
b) ich bekomme nix vom Film mit, weil ich aufs Zocken konzentriert bin.

Ihr müsst multi-Talente sein.

2-Moni-Betrieb neben BF3 ist überhaupt kein Problem. Und Videos-Abspielen auch nicht wirklich für eine Graka anstrengend. Im Notfall packt man sich eine 40 Euro-Graka zusätzlich für den 2. Bildschirm in den Rechner denn es wird Probleme geben .... wenn man einen Player hat der genau die gleiche Grafik-Bibliothek wie das Game verwendet.

Bei mir ist BF3 übrigens bei 4.2Ghz mit einem Intel 6-Core immer noch CPU-Limitiert. Und Filmchen aufnehmen kostet schön viel CPU-Zeit.

Das lustige an der ganzen Sache finde ich persönlich: Ich brauche für eine Minute Fraps-Aufzeichnung gute 30 Minuten Rechnenzeit bis sie in vernünftigem Youtube-Format angekommen ist :-)

Ach ja .. bei SLI könntest Du in dieses Problem rennen
https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24
Ist sehr verbreitet bei SLI. Schatten-Flackern. Sieht man auf dem Video leider nicht so gut, weil ich mit 30 FPS aufnehme aber mit 60 FPS zocke. Zu viele gute Frames aufgenommen. Das Flackern ist natürlich dauerhaft im Takt vom Video-Refresh.

Falls Du es lesen kannst (hat bei der Aufnahme/Komprimierung gelitten, ich hab inzwischen dazugelernt und mach es jetzt größer)
https://www.youtube.com/watch?v=95Ko1oKYJFw
Hier noch ein Video mit Graka/CPU/HDD-Last oben links angezeigt bei der Video-Aufnahme. Kann man sich vielleicht ein Bildchen machen was es an Leistung kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte reichen, vielleicht technisch nicht das Beste, aber auch kein No Name.
Für SLi/CF hast du damit auch genug Bumms, auch wenn ich weiter davon abrate.

Es ist nicht unkomprimiert sondern fast unkomprimiert -,-. Sry das ich total daneben gelegen hab xD. Danke für die Aufklärung!

mfG