Reicht doch eine RX 6700?

wachmann

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
21
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzeen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 super (dead)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Pure power 11 500W
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
  • Monitor: AW3821DW

Meine 2070S hat den Geist aufgegeben.
Eigentlich wollte ich mir eine 4070ti zulegen. Habe eine gefunden neu 790 Euro (kfa2 geforce rtx 4070 ti ex gamer).
6700 xt kostet ca 300-350 Euro.

An sich zocke ich zu 90% Dota2, da reichte jede normale GPU.
Aber meine Frau wollte auch Hogwarts zocken und ich ab und zu Diblo 4.

Jetzt denke ich mir, ca 800 Euro für die 4070ti, lohnt sich das?
Würde nicht die 6700 XT reichen eventuell?

Andererseits hat der Monitor nur Gsync, da denke ich mir jeder NVIDIA ist besser als AMD, in meinem Fall.

Was meint ihr?
 
wachmann schrieb:
das du den fragebogen hättest ausfüllen sollen.


Würde nicht die 6700 XT reichen eventuell?
je nach anspruch an settings und fps halt.

und kommt auch darauf an ob du nur nach nem ersatz oder auch nach nem richtig spürbaren upgrade suchst.

edit: der wenige tage alte letzte thread zu dem thema ist schon schlecht geworden?
 
Für die Spiele reicht vermutlich auch ne Grafikkarte die halb so schnell ist, alles ne Frage der verwendeten Einstellungen. Wenn man mehr will muss man dementsprechend auch was flotteres kaufen.
 
Ich hab Hogwarts Legacy mit ner 6700XT in 1440p auf höchsten Einstellungen gespielt, allerdings ohne Raytracing. Wenn du RT haben willst, dann reicht die 6700XT definitiv nicht, die hat bei mir damit glaub ich so 15 fps erreicht. Ohne RT wäre alles größere overkill, besonders bei dem Preisunterschied.
 
Also ne 4070TI find ich für die Auflösung schon overkill.

D4 Beta lief mit ner 6700XT und hohen settings bei mir mit 60FPS+ ohne FSR in UHD.

Und da ist noch nix optimiert.



Wenn du auf RT kein wert legst reicht da ne 6700XT locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Wo ist denn der Fragebogen hin?
 
Ich persönlich möchte auf Sync-Technologie nicht mehr verzichten, je nach dem wie empfindlich du da bist würde ich auch zu einer Nvidia greifen. Wobei die 4070ti und die 6700XT auch zwei verschiedene Leistungsklassen im Vergleich sind.
 
Ohh, der ist irgendwie abhanden gekommen :freaky:

Bei NVIDIA außer der 4070 ti macht irgendwie auch alles andere kein Sinn.
Eine 3070 ca 500 Euro, die 3080 usw selber Preis wie die 4070 ti.
3060 wäre schon schwach.
 
Also für die Auflösung ist die 6700 XT schon ein wenig knapp, bzw an der Grenze. Habe selbst eine 6700 XT un 3440*1440, da droppen die FPS in Hogwarts auf ner Mischung zwischen High und Ultra schon mal Richtugn 45. Mit FSR Quality. Und deine Auflösung braucht ja nochmal etwas mehr Leistung.

Will die Karte daher auch demnächst wahrscheinlich gegen eine 7900 XT ersetzen.

Für Dota 2 und ähnliches wärs natürlich kein Problem. Nur neue Games sind da jetzt schon an der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wachmann
mit G- Sync only bleibt ja nicht viel Spielraum. Wie lange kannst du noch warten, dann würde sich evtl. die 4070 anbieten ?
 
Naja ne 6800XT für 530 gäbe es noch.

Aber du hast halt only G-Sync...

Wusste schon warum ich nicht aufs Modul gesetzt habe,da ist man jetzt am Ar...^^
Ergänzung ()

Wanderwisser schrieb:
Games sind da jetzt schon an der Grenze.
Naja hogwards ist halt auch nicht gerade toll optimiert.

500Euro mehr raus feuern für 1Spiel?

Weil abseits von CP noch, fluppen alle spiele mit der 6700XT noch wunderbar in WQHD +-.

Dann eher an de settings spielen.

Oder 4070 none TI,aber die wird auch ihre 600+flocken kosten.


Den Fragebogen hatter halt immer noch nicht nachgereicht ist dann eh bald dicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sollte wohl auf die 4070 warten.
Es gibt noch gebraucht 3080 ti ca 580 Euro, aber dann lieber 4070 hmm
 
Würde ich nicht nehmen,sterben wohl gerne mal bei D4xD

Dann lieber auf 4070 warten sollte ja bald raus kommen.

Was anderes bleibt dir nicht ausser auf Sync verzichten aber das will man ganz bestimmt nicht.
 
wachmann schrieb:
Ja ich sollte wohl auf die 4070 warten.
Es gibt noch gebraucht 3080 ti ca 580 Euro, aber dann lieber 4070 hmm
Das wird wohl das Beste sein was machen kannst.

Ich dachte erst eine 3080 Ti wäre noch ok aber.....
AMD Ryzen 5 3600 Review mit einer 2080Ti (280W TDP)verbraucht im Gaming schon 368W. Eine RTX 3080 Ti hat schon eine TDP von 350W. Ich will nicht sagen das es nicht gehen würde, nur deine PSU wird dann wirklich gefordert. Von der Wärmeentwicklung seitens deines Be quiet Pure Base 600 sprechen wir mal lieber auch nicht.
 
die 4070 wäre wohl perfekt hier. Jetzt müsste nur der Preis einigermaßen okay sein :freak:
 
Blood011 schrieb:
Naja hogwards ist halt auch nicht gerade toll optimiert.
Ist richtig, aber laut PCGH reicht es auch fürs Dead Space Remake nicht für 60 FPS in uwqhd, eventuell halt mit FSR. Und bei Plague Tale Requeim sind es wohl gerade so 30 FPS. Und das Spiel hat leider nicht mal FSR. Grade da kann man natürlich auch von schlecht optimiert reden, bringt einem aber nix wenn mans halt trotzdem zocken will :D

Aber klar, für die allermeisten Games reicht auch die 6700 XT in uwqhd gut aus. Nur für die "Next Gen" Spiele die jetzt so raus kommen wirds schon etwas eng. Zumal die Auflösung vom TE ja nochmal etwas höher ist.
 
Also meines erachtens reicht eine RX 6700 XT locker.

 
Zurück
Oben