Reicht ein 450Watt-Netzteil für meinen Uralt-PC?

Alphadude

Lt. Commander
Hallo,

mein Uralt-PC aus 2012 oder so hat vor ca. 2 Jahren den Geist aufgegeben und ließ sich nicht mehr einschalten. Ich vermute mal, das Netzteil ist hin. Der PC hatte folgende Specs (edit: siehe Sig!)

Meint ihr, dass ein 450W Netzteil (Bronze) wie z.B. das P450B von Gigabyte für genügend Strom sorgt? Das gäbe es nämlich gerade für nur 33-35€. Ich möchte für die alte Kiste kein teures Gold-Netzteil holen, da ich wahrscheinlich sowieso bald nen neuen Rechner kaufe.

Falls noch Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank!

Alphadude schrieb:
(edit: siehe Sig!)
Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones/Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Daher das System / die Komponenten immer zwingend vollständig in den Beitrag packen (anstatt auf die Signatur zu verweisen).

Alphadude schrieb:
Falls noch Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach.
⬆️ 🙃

Intel Core i5-3470 @ 3,2Ghz
ASRock H77 Pro4/MVP Sockel 1155 ATX
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz CL9
be quiet! straight power CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Samsung SSD 840 120 GB SATA 6Gb/s
Gigabyte GTX 770 Windforce 3x 4GB

Alphadude schrieb:
tl;dr: Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, konkretor, John Sinclair und eine weitere Person
Alphadude schrieb:
Meint ihr, dass ein 450W Netzteil (Bronze) wie z.B. das P450B von Gigabyte für genügend Strom sorgt? Das gäbe es nämlich gerade für nur 33-35€.
Theoretisch ja.

Praktisch wäre ich mir bei einem 'basement bargain' Netzteil für 33€ nicht ganz so sicher, aber du kannst es gerne mal probieren.

Oh, das wusste ich nicht. Hier die Specs:

Intel Core i5-3470 @ 3,2Ghz
ASRock H77 Pro4/MVP Sockel 1155 ATX
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz CL9
be quiet! straight power CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Samsung SSD 840 120 GB SATA 6Gb/s
Gigabyte GTX 770 Windforce 3x 4GB

Hat sich jetzt aber erledigt, habe das Netzteil bestellt. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und aklaa
Die GTX 770 braucht denke ich max 180 Watt oder so, die CPU dürfte jetzt auch kein Stromfresser sein: Die Watt-Zahl sollte passen.

(Edit: kann wohl bei der GTX 770 auch etwas über 200W sein, aber hatte selbst früher eine und wundere mich, weil ich selbst eine hatte und in der Zeit schon sehr auf die maximale Leistungsaufnahme geachtet habe, selbst bei der Palit, die ich früher hatte, steht max 230W wohl in den Datenblättern...)

Noch ein Hinweis bzgl. Verweis auf Signatur: Wenn du in 6 Monaten die Signatur änderst und deinen High-End-PC rein machst, dann wundern sich die Leute, wie man da nur zustimmen konnte...

Ja, würde es. Aber ein gutes Angebot ist jenes:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-v164601.html

Mit 750w würde der PC minimal ineffizienter laufen, dafür ist die Qualität super und es ist leise.
Man kann es ggf. übernehmen und damit so gut wie jeden Gaming-PC betreiben.

(Selbst RTX 4090 und 5090 könnte es packen, aber das ist ja bei weitem nicht das Thema)

Du schreibst außerdem von einem neuen PC. Für den hast du dann ein sehr gutes Backup.
Für den Fall der Fälle. Besser 20€ mehr ausgeben und keine Kopfschmerzen haben, IMHO.

Eines der kleinsten und wertigsten Netzteile kostet deutlich mehr:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html

Zuletzt bearbeitet:
Alphadude schrieb:
Ich möchte für die alte Kiste kein teures Gold-Netzteil holen, da ich wahrscheinlich sowieso bald nen neuen Rechner kaufe.

Warum kaufst Du nicht gleich ein richtiges Netzteil, und übernimmst es später in den neuen Rechner ?

Oder soll der alte als Linux-Schreibmaschine bleiben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu
JMP $FCE2 schrieb:
Warum kaufst Du nicht gleich ein richtiges Netzteil, und übernimmst es später in den neuen Rechner ?
Das wäre auch mein Vorschlag.

Alphadude schrieb:
Ich möchte für die alte Kiste kein teures Gold-Netzteil holen, da ich wahrscheinlich sowieso bald nen neuen Rechner kaufe.
Macht es dann nicht Sinn jetzt schon ein gutes mit mehr Watt zu holen, welches du dann direkt in das neue System übernommen hättest?

Alphadude schrieb:
Meint ihr, dass ein 450W Netzteil (Bronze) wie z.B. das P450B von Gigabyte für genügend Strom sorgt?
Gigabyte hatte auch schon explodierende Netzteile, da würde ich immer zu einem Budget-Netzteil eines etablierten OEM greifen. Das minimal teurere FSP Hyper 80+ Pro 450W ATX 2.52 dürfte auch keine Rekorde aufstellen, hat aber für die gleiche Leistung weniger Stecker als die Gigabyte-Wundertüte. Das hat seinen Grund.

Eigentlich wäre es sinvoller gewesen mit dem Multimeter erstmal die 5V und 12V Spannung zu prüfen... vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Netzteil...Aber ist ja nun zu spät.

Ich hatte mal ein LC-Power LC6460 GP4 mit 460W. Da lief auch eine rx580 problemlos. Sollte also reichen.

ShyGuy02 schrieb:
Macht es dann nicht Sinn jetzt schon ein gutes mit mehr Watt zu holen, welches du dann direkt in das neue System übernommen hättest?

Ich weiß ja noch gar nicht, wann ich nen neuen PC hole. Außerdem würde ich evtl. auch einen Fertig-PC von Dubaro oder so holen, da ist dann ohnehin alles mit dabei. Von daher passt das schon, wenn in dem alten Teil ein Billig-Netzteil ist. Und wenn der danach immer noch nicht funktioniert, schicke ich es einfach zurück.

Alphadude schrieb:
Meint ihr, dass ein 450W Netzteil (Bronze) wie z.B. das P450B von Gigabyte für genügend Strom sorgt? Das gäbe es nämlich gerade für nur 33-35€.
Für nen 10er mehr gibts auch das be quiet! System Power 11 mit 450W.

Alphadude schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das sogar modular ist und ich dadurch die unnötigen Kabel einfach entfernen könnte im Gegensatz zu dem von mir bestellten?
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Zurück
Oben