Reicht ein ASRock Z170 Pro4 heutzutage noch für anspruchsvolle Spiele?

@raiko87 Ja, der 10400F ist gerade so die goldene Mitte bei P/L. 6C/12T ist für aktuelle Spiele ausreichend mit etwas Luft nach oben, die Kerne sind schnell genug und der Preis ist attraktiv.
Auf der Minussseite steht die Plattform, bei AM4 gibt es für weniger Geld besser ausgestattete Boards. Und der i5 braucht ein Z490 Board, damit man den RAM über DDR4-2666 bekommt, was essenziell ist um gegen den R5 3600 zu bestehen.
Deshalb wäre eigentlich der R5 3600 die Empfehlung, der ist quasi gleich schnell. Nur aktuell etwas zu teuer.

Darüber landet man dann bei den Intel 8-Kernern oder dem 5600X, wobei der als 6-Kerner für mich erst ab 250€ attraktiv wäre. Der 5800X ist zu teuer, die Intel 10-Kerner für Gaming noch nicht wirklich sinnvoll und wenn es um Anwendungsleistung geht, ist hier gegen den 3900X und darüber Zen3 ohnehin nichts zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
@ghecko Danke für die Ausführung, doch ich bin nun etwas verwirrt :D
ghecko schrieb:
Deshalb wäre eigentlich der R5 3600 die Empfehlung, der ist quasi gleich schnell. Nur aktuell etwas zu teuer.
Also wenn ich das mal Gegenrechne:

Intel i5 10400f + MSI Z490 = € 282,70
Ryzen 3600 + MSI B550-A Pro = € 302,85

Ich zahle ziemlich genau 50,- EUR mehr für den Ryzen 3600, aber spare beim Board knapp 30,- EUR, also sind die Kosten doch insgesamt sehr ähnlich. + wie du sagst

bei AM4 gibt es für weniger Geld besser ausgestattete Boards.

Ich bin echt hin- und hergerissen....... bis vorgestern war es safe der Ryzen (3600/3700), seit gestern dachte ich okay Intel 10400F macht mehr Sinn und nun bin ich fast bei 50/50.... Fakt ist: Ich will so schnell es geht neue Komponenten holen, denn ich habe bei COD Cold War oder in anderen Games mit meinem 3770k nur 70-80FPS (die 5700XT langweilt sich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
raiko87 schrieb:
Ich zahle ziemlich genau 50,- EUR mehr für den Ryzen 3600, aber spare beim Board knapp 30,- EUR
Quasi. Wenn der 3600 weiter im Preis sinkt herrscht wieder Gleichstand.
Welche Plattform es also letztlich sein soll ist weniger eine Preis und eher eine Grundsatzfrage, was einem besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
ghecko schrieb:
Quasi. Wenn der 3600 weiter im Preis sinkt herrscht wieder Gleichstand.
Welche Plattform es also letztlich sein soll ist weniger eine Preis und eher eine Grundsatzfrage, was einem besser gefällt.
Wahre Worte! Aber DU würdest eher zum AMD (zukunftsträchtiger & "talentierter" bezogen darauf, dass nicht nur Gaming, sondern anderen Anwendungen mehr Power da ist?!) tendieren? Ich bin so zwiegespalten :E

@conglom-o
Das sieht gut aus und tatsächlich ja nochmal günstiger nur sind es diese 20,- EUR Ersparnis wert? Das System soll ja jahrelang halten, daher sollten die Komponenten auch eine gewisse Upgrade/-Zukunftsfähigkeit mitbringen, wo ich dann jetzt doch eher zum AMD (5800x in ~2 Jahren z.B.) tendiere, aber 10/12C gibt es nur mit Intel (frühestens in 3-5 Jahren notwendig/sinnvoll?!)

Fragen über Fragen :confused_alt::freak:
 
conglom-o schrieb:
sondern bekommst auch den besseren Sound Chip
Ansonsten ist auf dem Board halt nicht viel los. Ein einziger M.2 Port, das IO-Panel ist auch leergefegt. Die Anzahl der USB-Ports allein würden mich schon zu einem Hub zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
ghecko schrieb:
Ansonsten ist auf dem Board halt nicht viel los. Ein einziger M.2 Port, das IO-Panel ist auch leergefegt. Die Anzahl der USB-Ports allein würden mich schon zu einem Hub zwingen.
Es hat nicht weniger USB Anschlüsse als das von ihm ausgesuchte MSI. Und es sind bei beiden zwei m2 Ports!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
conglom-o schrieb:
Und es sind bei beiden zwei m2 Ports!
Davon ist beim ASrock einer ein E-Key 2230 für die WLAN-Karte. Da kann man wohl auch die kurzen M.2 SSDs drin betreiben, aber vorgesehen ist das nicht. Und geläufig sind diese Modelle auch nicht.
Realistisch gesehen bleibt ein einziger für M.2 NVMe nutzbarer M.2 Slot beim ASrock.
Zum Rest:
Bildschirmfoto_2021-02-02_15-53-40.png

Bildschirmfoto_2021-02-02_15-56-13.png


Das B550A-Pro bietet sogar Front USB-C. Von der besseren Spannungsversorgung mal ganz abgesehen. Die Ausstattung der Boards gleichzusetzen ist lachhaft. Beim Z490 wurde an jeder Ecke gespart und es reicht trotz allem nicht um das B550 preislich zu schlagen. Will man ein zu B550 gleichwertiges Board muss man bei Intel durch die Bank 20-30€ mehr investieren. Und da sind wird noch gar nicht bei den B450 Boards, die ebenfalls mit dem Z490 konkurrieren und noch günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das B550A-Pro bietet sogar Front USB-C. Von der besseren Spannungsversorgung mal ganz abgesehen. Die Ausstattung der Boards gleichzusetzen ist lachhaft. Beim Z490 wurde an jeder Ecke gespart und es reicht trotz allem nicht um das B550 preislich zu schlagen.
Auf das B550A passt aber die Intel CPU nicht ;)! Ich habe lediglich die zwei Z490 Varianten verglichen, um das Intel Paket noch etwas preiswerter zu machen - da hilft das Bild vom B550 nicht weiter! Mit dem m2 hast Du natürlich Recht. Letztendlich hätte man bei der Intel CPU ja auch Puffer für ein teureres Board. Es kommt eben darauf an, was der TE möchte (und braucht). Das beste PLV bekommt man derzeit mit einem günstigen Z490 Board und dem 10400f. Will man mehr ausgeben, bleibt die Auswahl zwischen 3600 und 10400 bei qualitativ gleichen Boards.
 
conglom-o schrieb:
Auf das B550A passt aber die Intel CPU nicht ;)!
Äh, ja? Danke für den Tipp.
conglom-o schrieb:
Ich habe lediglich die zwei Z490 Varianten verglichen, um das Intel Paket noch etwas preiswerter zu machen
Then again, das könnte man mit B450 auch beim AMD durchziehen, dann herrscht wieder Gleichstand.
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=de

Macht 261€(AMD) gegen 258€(Intel). So attraktiv wie ihn alle machen ist der 10400F bei weitem nicht, realistisch betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87 und conglom-o
Es ist wirklich nicht so einfach zu entscheiden, aber tendenziell geht's dann doch wieder Richtung AMD (ich werde verrückt.. :D )
 
Zurück
Oben