Kauf neuer PC für anspruchsvollere Strategiespiele (Anno 1800, Warhammer Total War, etc.)

Chris005

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • anspruchsvollere Strategiespiele (Anno 1800, Warhammer Total War 1-3, Stellaris, etc.)
  • Bestmöglich - tatsächlich bin ich gerade nicht auf dem neuesten Stand was das hier machbare angeht :rolleyes:
  • Zumindest hohe Einstellungen, wo möglich auch Ultra
  • Je flüssiger desto besser - ich denke Minimum 30, 60 wären natürlich top

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Spiele hauptsächlich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Leider kenne ich mich hier nicht mehr gut aus - ich plane aber die anschaffung eines guten Gaming-Bildschirms in ca. 27" Größe

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein (alter PC wird weitergegeben)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maxinal etwa 1.300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen - möglicherweise von one.de


Hallo zusammen,

obwohl ich mittlerweile hauptsächlich Konsolenspieler bin, möchte ich mir nun doch nochmal einen besseren PC holen, um eines meiner Lieblingsgenres (Strategie) gut spielen zu können. Gerade Anno 1800 hat es mir sehr angetan - nur macht mein alter PC hier leider mitterlweile schlapp.

Durch eine glückliche Fügung kann ich diesen jedoch gut weitergeben, so dass ich mir ein neues Gerät holen kann.

Leider ist es schon einige Zeit her, dass ich in dem Thema drinnen war und so sagen mir viele technische Daten (vor allem auch was die Typen des RAMs oder Grafikkarten angeht) mittlerweile nur noch Bahnhof. Darum wollte ich hier um eure Mithilfe bitten. Nach etwas Recherche habe ich mir mal einen PC von one.de herausgesucht:


Gaming PC Premium AN03 - Ryzen 5 5600 - RTX 3060 Ti​


  • Deine gewählte Konfiguration
    • Gehäuse Thermaltake View 200 TG ARGB schwarz, mit Glasfenster (ATX)
    • LED Stripes Falls erwünscht, bitte auswählen
    • Prozessor AMD Ryzen 5 5600 (6 x 3.50 - 4.40 GHz, 65W)
    • Prozessorkühler 95 Watt - Alpenföhn Silent SI
    • Arbeitsspeicher 32 GB DDR4 3200 MHz (4x 8 GB) - CORSAIR VENGEANCE LPX schwarz
    • Grafikkarte 8 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - KFA2 (1-Click OC)
    • Mainboard GIGABYTE B550 Gaming X V2 (Chipsatz B550 / ATX / DDR4)
    • M.2 SSD 1 TB M.2 PCIe 3.0 x4 - WD Blue SN570 NVMe SSD
    • M.2 SSD Keine Festplatte ausgewählt
    • SSD Keine Festplatte ausgewählt
    • SSD Keine Festplatte ausgewählt
    • Festplatte 1 TB SATA III - WD Blue WD10EZE
    • Laufwerk DVD-Brenner Gembird DVD-USB 3.0 (Extern) Schwarz
    • Netzteil 650 Watt - be quiet! System Power 10 - 80+ Bronze
    • Farbige Sleeve Kabel & Kabelkämme Falls erwünscht, bitte auswählen
    • Frontpanel Falls erwünscht, bitte auswählen
    • Soundkarte Onboard Sound
    • Bluetooth & WLAN WLAN-Karte 300 Mb/s ASUS PCE-N15 (PCIe x1) - Hinweis: Einige Mainboards können bereits WLAN-fähig sein!
    • Red Bull Red Bull Energy Drink
    • Betriebssystem Windows 10 Pro 64Bit (inkl. Installation auf das schnellste Speichermedium)
    • Software inkl. Installation Falls erwünscht, bitte auswählen
    • Garantie & Service 36 Monate Herstellergarantie inklusive kostenloser Rücksendung + Technischer Support

Vom hervorragenden Anno 1800-Performance-Artikel hier im Forum weiß ich, dass das Spiel sehr RAM-hungrig ist - ich habe daher bei der Konfiguration noch den Arbeitsspeicher auf 32 GB verdoppelt. Wie gesagt weiß ich leider nicht, ob hier noch etwas wichtiges fehlt oder höher- (vielleicht sogar runtergestuft?) werden sollte.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Euer Chris
 
  • möglicherweise von one.de
Keine Ahnung wie es Heute ist, aber früher hatten die einen ganz schlechten Ruf! Damals habe ich mich für einen PC von Agando entschieden, was ich nicht bereut habe. Ansonsten ist das Zusammenbauen wirklich kein Problem und du findest überall Hilfe bei ernsthaften Problemen.
 
Anno ist Vorallem eines... CPU hungrig. Ich würde schon schauen mindestens nen 13600kf ins Budget zu bekommen. Noch besser wäre 7800X3D. Bissl Geld sparen kann man indem man ne AMD Grafikkarte kauft. Gerade Anno find ich mit FSR extrem gut.
Bei one würd ich opersönlich nicht kaufen.
Dubaro ist da ne bessere Wahl.
13600kf/5800x3d/ryzen7000 + RX6600 z.b die 6600 ist aber ne FHD Grafikkarte
Da musst du schauen. Schaffst du dir einen wqhd gaming Monitor an sind sowohl 3060ti als auch RX6600xt keine perfekte Wahl. Dann wäre nen kleiner Prozessor (5600) und ne sichere Grafikkarte (6700xt/6800) klüger.

Sind dir FPS in Anno wichtig ist eine starke CPU aber wichtiger als Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Moin,

wenn ich das richtig sehe kostet der PC bei One so konfiguriert ~1250€.

Zunächst die Frage wofür noch die HDD, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten nach Möglichkeit auf einer SSD liegen.

Weiterhin die Frage, ob du noch ein Windows hast das du vom alten PC mitnehmen kannst?

Einen ähnlichen PC könnte man im Selbstbau für ~900€ realisieren, da ist halt die Frage, ob dir Zusammenbau + Windows 300€ wert sind.
 
Das one.de Angebot ist erwartbar schäbig. Und zu teuer. Die dubaro Konfi von @Zwirbelkatz ist schon für das Geld ne perfekte Wahl
 
Für alle Antworten schon einmal ein herzliches Dankeschön!! Ich hätte nicht erwartet dass gleich so viele gute Ratschläge kommen :-)!

Ja das mit der Festplatte habe ich übersehen, da ist schon eine dabei, daher kann die zusätzliche raus. Der One.de-PC von oben hätte ziemlich genau 1.300€ gekostet - ich bin aber flexibel was den Lieferanten angeht, wenn One so einen schlechten Ruf hat.

Der zweite PC von @Zwirbelkatz sieht sehr gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bezug und die Diskussion über "graue Keys" von Windows ist hier nicht gerne gesehen.
(Kein Vorwurf)

Ich habe dir oben eine angepasste Konfig hinzugefügt.
 
Das war nicht illegal gemeint ! - Bei der Auswahl bei Dubaro gibt es

"Dienstleistung: Installation inkl. Treiber ohne aktivierbaren Lizenzkey"

und

"Dienstleistung: Installation inkl. Treiber mit Key"

wie gesagt, ist lange her dass ich mich tiefer mit dem Thema auseinandergesetzt habe :-D
 
Wenn mit deiner Installation für die og. 30€ irgendwas ist, stehst du ohne Key da. So verstehe ich das. Klingt erst mal nicht optimal, falls man neu installieren oder die Festplatte tauschen möchte.

Chris005 schrieb:
anspruchsvollere Strategiespiele (Anno 1800, Warhammer Total War 1-3, Stellaris, etc.)
@eRacoon
Das sind alles CPU Griller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei dann in der 32GB Konfig fast 300€ nur für das CPU Update schon hart sind wenn man Config 1 auch auf 6700XT umbaut.

12400f + 6700XT + 32GB = 1018€
7600 + 6700XT + 32GB = 1303€

Da könnte man auch mal schauen ob man für die 300€ nicht doch noch eine GPU Klasse höher kommt, das dürfte meist vermutlich mehr bringen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
So verstehe ich das.
Nene die meinen damit einmal das Win Setup durchklicken und das Ding ohne Aktivierung zu dir zu schicken. :schluck:
 
Hab hier mal einen 13400F+6750XT+1TB+32GB DDR4 3600 für 1280€ zusammengestellt, mit der Konfig-ID: 2178124

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5254

hier noch ein Test vom 13500 der nen ticken schneller ist, entsprechend einzuordnen; https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

ansonsten noch ein Vergleich von @Zwirbelkatz verbauter RX6700 zur 6750XT
https://www.pcgameshardware.de/Graf...adeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn mit deiner Installation für die og. 30€ irgendwas ist, stehst du ohne Key da.
Würde mich da anschließen damit ist für mich auch einfach nur Installation aber ohne Aktivierung bzw. Lizenz gemeint, sprich man braucht dann so oder so noch einen Lizenzkey.

Ansonsten würde ich in dem Budget Bereich auf AM5 verzichten, wenn der TE eh nicht selbst bauen will bringt die Plattform mMn. wenig, der Ram ist auch vergleichsweise langsam wenn man mal aufrüsten will, ein Systempower und eine NV2 wären für mich bei PCs über 1000€ auch nichts das ich verbauen würde, die 6700 wäre sogar ein wenig langsamer als die 3060Ti aus dem One PC.

Frage wäre, ob für @Chris005 auch ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen würde, letztlich egal ob Dubaro, One oder auch bei MF, beim Zusammenbau zahlst du immer noch entsprechend drauf ist halt eine Dienstleistung und gerade bei Shops wie One oder Dubaro bist du leider auch auf deren teilweise stark limitiertes Angebot angewiesen.
Weiterhin die Frage, ob Wlan gebraucht wird du hattest in deiner One Konfig eine Wlan Karte ausgewählt.
 
Den Kritikpunkten stimme ich zu.

Möglichkeiten:
a) Etwas mehr zahlen bei Dubaro (Auch was das Netzteil anbelangt)
b) SSD abwählen, selbst eine KC3000 bestellen und sich um Windows kümmern.

Ein Video anschauen zum Media Creation Tool. Dafür braucht man kein Bastler sein ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das sind alles CPU Griller ...
Absolut, aber 300€ Aufpreis für 12400 auf 7600 ist doch was happig oder?
Anno 1800 hängt eh hart im Single Core Limit, da liegen zwischen den CPUs 5-10%?
Ob man jetzt 30/33, 40/44 oder 60/66 FPS hat ist dann auch kaum der Rede wert.

Im Multicore liegen auch nur 20% zwischen den CPUs, und welches Game skaliert schon so gut auf 12 Threads dass die möglichen 20% in den FPS voll ankommen, da reden wir daher vermutlich auch eher von den 10%.

Dann würde ich lieber die 300€ sparen oder in besseren Monitor investieren.
Finde Config 1 daher deutlich schlüssiger + die Ergänzungen mit SSD/Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich hab mir auch noch mal verschiedene Dubaro Konfigs angeschaut, wie gesagt AM5 sehe ich bei dem Budget wenn es fertig gebaut sein soll einfach nicht da etwas vernünftiges zusammen zu bekommt, 2 Möglichkeiten die mMn. halbwegs vernünftig sind:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-AMD-Edition::6203.html
ID: 2178148
Der ist relativ ähnlich zu dem von @Verak Drezzt aus #13 allerdings mit 5700X statt 13400, ohne DDR5 geben die sich aber kaum etwas, statt der 6750XT gibts hier nur die 6700XT dafür ist das ganze ~ 175€ günstiger

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4569
ID: 2178158
Ist leider etwas über Budget dafür auch mit einem aktuellen PP12 und einer 6800XT sowie besserem Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bemerkung zwecks fsr. Das sollte auch mit nicht AMD karten gehen, da "uelloffen"
P.s.:Komme nicht an mein Kuh, da hängt die xaomi Schnellzugriffsleiste und lässt sich nicht verschieben.....
 
Tatsächlich würd ich den PC bauen lassen - Hardware-Ein/Umbau war noch nie mein Ding :rolleyes:.

1.300€ wären auch mehr oder weniger Obergrenze - günstiger wäre natürlich auch ok, wenn z.B. nur weniger Leistung eingebüßt wird aber viel Geld eingespart. Ich würde jetzt aber auch nicht nein sagen wenn es bei einem guten Rechner etwas über 1.300€ werden.
 
@Mork-von-Ork finde die letzte Konfig super mit dem guten neuen bQ 750W Netzteil, der 6800XT und dem 5700X der kaum langsamer ist, vom Gehäuse mal ganz abgesehen, würde die 75€ dafür noch investieren @Chris005 super Konfig mal wieder
 
Zurück
Oben