reicht ein IDE String für 1HDD und 2 Laufwerke

Lost_Byte

Admiral
Hi,
meine Frage steht quasi schon im Topic.
Kann man mit dem einen Kabelstring vom BeQuiet PurePower L7 300W
1*HDD
2* Laufwerke
1* HD 2600XT
betreiben?
Die 2600XT braucht nur einen IDE 4-Pin Stromstecker.

Oder gibt es alternativ Adapter von SATA Power auf IDE Power?

Danke schon einmal.

Würde da schon einen Adapter verwenden. 4 Geräte sind doch etwas viel.

Bei so vielen "alten" Laufwerken vielleicht das falsche Netzteil gekauf?

ist mir im nachhinein auch aufgefallen. ich glaube ich nehme einfach die SATA->IDE Adapter, die robafella verlinkt hat. damit sollte es klappen
danke

kommt dann auf die gleichen kosten raus, wie direkt ein NT mit passend vielen Anschlüssen zu nehmen^^

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an mit ide stromkabel meinst du den molex stecker. adapter gibt es dafür bestimmt, aber ob du den wirklich brauchst?! du hast doch ein handbuch zum nt. schau mal nach wie sich die beiden 12V schienen verteilen. wenn der strang mit sata steckern eine andere schiene ist, als der strang mit molex steckern, dann könnte es überhaupt erst sinn machen.

wenn das alles eine schiene ist (das nehme ich mal an), dann ist es egal. die 2600xt verbraucht 50 watt. wenn es eine pcie karte ist, bräuchte sie den anschluss gar nicht, da der steckplatz 75w bereit stellt. bei agp kommen 25w über den steckplatz, also fehlen noch 25w. das ist etwa der verbrauch von 3 hdds. dazu eine weitere hdd und 2 laufwerke. insgesamt würde das nicht mehr als 40 watt ausmachen. und die teilen sich noch auf 12v und 5v auf (jedes netzteil hat nur eine 5v schiene, daher ist es egal wo man es anschließt). die 12v schiene wird, mit sehr viel sicherheitszuschlag, maximal mit 3A belastet. zur veranschaulichung: sie kann 18A angeben.

ergo, einfach alles anschließen. es sollte mich wundern, wenn das den strang überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak: Ja. meine die Molex-Stecker.
Ist ne AGP 2600XT. Also noch 25W über den IDE-Molex -> 6Pin Adapter

mit den IDE-Molex Y-Steckern wäre es im Gehäuse ziemlich unordentlich geworden^^

Lost_Byte schrieb:
Also noch 25W über den IDE-Molex -> 6Pin Adapter

mit den IDE-Molex Y-Steckern wäre es im Gehäuse ziemlich unordentlich geworden^^

der 6-pin stecker kann bzw. muss bis zu 75w bereit stellen. also muss der molex strang auch mindestens das liefern können. und da bequiet ein ganz guter hersteller ist, nehme ich an, dass er das auch kann. ich würde mir keine sorgen machen.

nur zur info: der stromanschluss heißt nicht IDE. IDE ist das alte flachband-datenkabel für laufwerke und hdds. der 4-pin stromstecker heißt nur molex. bei satakabel gibt es diesen namensunterschied nicht. man sagt entweder daten oder stromkabel, oder 7pol (daten) und 15pol (strom).

Hallo Lost_Byte

Es ist nicht empfehlenswert die Laufwerke und eine Grafikkarte an einem Kabel anzuschließen.
Verwende hier bitte 2 seperate Kabel: eines für die Laufwerke, eines für die Grafikkarte.
habichtfreak schrieb:
wenn das alles eine schiene ist (das nehme ich mal an), dann ist es egal.
Hallo habichtfreak

Du vergisst den Widerstand und die maximale Belastbarkeit des Kabels, so dass durch die Belastung die Spannung abfallen kann, was durchaus zu Problemen führen kann.
Aus dem Grunde ist es nicht ratsam, Geräte, die recht viel Leistung aufnehmen (wie Grafikkarten), an dem selben Kabel zu betreiben wie die Laufwerke, die man benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo Lost_Byte

Es ist nicht empfehlenswert die Laufwerke und eine Grafikkarte an einem Kabel anzuschließen.
Verwende hier bitte 2 seperate Kabel: eines für die Laufwerke, eines für die Grafikkarte.

diese antwort verwundert mich doch etwas. aus diesem grund habe ich mal in mein handbuch geschaut (habe auch ein bequiet nt). mein nt hat 4x 12v-schienen mit jeweils 18A, genau wie bei lost byte (er hat 2x18A). laut meinem handbuch werden alle molex und sata stecker über die dritte 12v-schiene versorgt. ich habe 8xSATA, 6xMolex und 2x für floppy. d.h. bequiet traut der einen schiene 16 geräte zu. außerdem versorgt die dritte schiene auch alleine den 24pin- mainboardstecker.

bei lost byte wird die verteilung wahrscheinlich folgendermaßen aussehen:

12V1: CPU1
12V2: Mainboard/Drivers

d.h. die erste schiene übernimmt die stromversorgung der cpu (das ist der zusätzliche 4pin stecker auf dem mainboard neben der cpu). alles andere läuft über die zweite schiene. ob man die graka an den strang mit molex oder an den mit sata anschließt, macht für das nt keinen unterschied. die beiden stränge laufen im nt zusammen und belasten die gleichen bauteile.

Aus dem Grunde ist es nicht ratsam, Geräte, die recht viel Leistung aufnehmen (wie Grafikkarten), an dem selben Kabel zu betreiben wie die Laufwerke, die man benutzt.

das ist richtig, macht aber nur sinn, wenn 1. die grafikkarte ein high-end modell ist und 2. das nt für grafikkarten einen eigenen anschluss (ggf. mit eigener leitung) vorsieht. bei dem 300er modell ist beides nicht der fall.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:
@habichtfreak: Das ist ein Athlon 64 3000+. Das Board hat nicht mals nen P4 Anschluss^^

ok, aber das nt hat doch so einen stecker nehme ich an. und der muss einer der beiden 12vschienen zugeordnet sein.

dein nt hat doch 2 stränge, oder?
1.strang: SATA, HDD, HDD und FDD
2.strang: SATA, SATA

welche anschlüsse haben die geräte (HDD, laufwerke). die graka hat einen 6pin anschluss. dazu hast du einen adapter weil dein nt so einen anschluss nicht hat. am anderen ende des adapters ist ein (oder 2) molex stecker?

dann könntest du die festplatte und die laufwerke an den ersten strang anschließen (ggf. mit sata-molex adapter) und an den zweiten strang, ebenfalls mit sata-molex adapter, die graka. so empfiehlt es stefan. ich finde, es ist raus geschmissenes geld, es sei denn du hast gar kein sata gerät. in dem fall hast du viel zu wenig molex anschlüsse und brauchst sowieso adapter. dann kannst du die natürlich kaufen und der graka einen eigenen strang spendieren.

habichtfreak schrieb:
diese antwort verwundert mich doch etwas. aus diesem grund habe ich mal in mein handbuch geschaut (habe auch ein bequiet nt). mein nt hat 4x 12v-schienen mit jeweils 18A, genau wie bei lost byte (er hat 2x18A). laut meinem handbuch werden alle molex und sata stecker über die dritte 12v-schiene versorgt. ich habe 8xSATA, 6xMolex und 2x für floppy. d.h. bequiet traut der einen schiene 16 geräte zu. außerdem versorgt die dritte schiene auch alleine den 24pin- mainboardstecker.

bei lost byte wird die verteilung wahrscheinlich folgendermaßen aussehen:

12V1: CPU1
12V2: Mainboard/Drivers

d.h. die erste schiene übernimmt die stromversorgung der cpu (das ist der zusätzliche 4pin stecker auf dem mainboard neben der cpu). alles andere läuft über die zweite schiene. ob man die graka an den strang mit molex oder an den mit sata anschließt, macht für das nt keinen unterschied. die beiden stränge laufen im nt zusammen und belasten die gleichen bauteile.
Das ist soweit korrekt.

Allerdings besitzt ein Kabel auch einen gewissen Widerstand, so dass hier die Spannung abfallen kann, was stark von der Belastung des Kabels abhängt.
Da eine Grafikkarte auch recht viel Leistung benötigen kann, ist es nicht ratsam, sie an ein Kabel anzuschließen, an dem sich Laufwerke befinden.

@lost_byte
Um welches Board handelt es sich bei dir? Und welcher Chipsatz wurde verbaut?

Zurück
Oben