Reicht ein PRO82+ 425W für Mein Baby aus der Sig?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

der Titel sagt eig schon alles würd mein Baby auch mit nem Enermax PRO82+ 425W laufen? Einen Grund warum ich von 600W auf 425W umsteigen will gibts, spielt aber im Moment keine Rolle sondern nur obs laufen würde :).

Wenns jemand unbedingt wissen will kann ichs auch schreiben aber wichtig is wie gsagt meine Eingangsfrage!

mfg autoshot

Reichen tut es. Allerdings könnte die PSU unter Last etwas lauter werden, da sie recht hoch belastet wird. Um das zu vermeiden, die 525W-Variante nehmen (auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass mit der PSU irgendwann sicherlich auch noch eine kommende Graka-Generation angeschlossen werden soll).

MfG,
Dominion1.

Nicht dein ernst oder?

Ein i7 130 TDP Ofen @ ~ 4 GHZ, ne GTX 260, 3 (drei) SATA HDD´s, X58 mit 3xDDR3 und nach Bild zwei DVD/RW Laufwerke...
Das 425 hat ne combined Power von knapp 400 Watt auf der 12V Schiene, ein vernünftiger Arbeitsbereich eines NT liegt bei ~ 85%, das wären dann etwa 340 Watt...

Wenn Du Dein System in ählicher konfig betreiben willst verabschiede Dich von dem Gedanken das NT zu wechseln.
Alleine deine HDD´s verbtraten schon knapp 50 reale Watt

Naja, viel mehr als 350W wird das System im Durchschnitt auch nicht ziehen. Für kurze Spitzen darf eine PSU ruhig schon mal bei über 100% betrieben werden, solange das nicht zu häufig vorkommt. Also abrauchen wird dem Threadsteller die PSU wohl nicht. Bin aber auch der Meinung, dass etwas mehr Puffer schon besser wäre (wie gesagt, es wird ja auch laut).

MfG,
Dominion1.

öhm bei 400Watt combined Power macht das ding auch 400Watt nur zieht es halt mehr aus der Steckdose.

Also in dem Fall ein NT mit 85% Wirkungsgrad (425Watt) - zieht bei voller Power 500Watt aus der Dose. - Es kommen halt nur 425Watt an.

Zur Problematik - das NT sollte ausreichen, allerdings würde ich dir auch eher das 525Watt empfehlen.

naja gut also ich würd dann an das netzteil nurnoch 2 sata hdds und einen dvd-brenner anschließen und auch neben der grafikkarte sonst keine weiteren steckkarten mehr einbaun. mir gehts halt um die kohle und 30€ mehr für n 525W hab ich leider nich :(

ja gut und der strom den das ding dann aus der leitung zieht is mir egal, den zahl ich pauschal (mietwohnung). und wenn das teil unter last lauter wird seis drum da wird meine grafikkarte auch lauter :)

Du investierst in überteuerte Hardware die so kein Mensch braucht, betreibst schon fast "extremes" OC und kackst wegen 30 öcken für ein Vernünftiges Netzteil hier rum?

Das 425 ist mächtig unterdimmensioniert für die Hardware.. spiel ein bissl an der Spannungsschraube und deine CPU alleine zieht 20 Ampere durch die 12 Volt Leitung...

Sorry aber manchmal versteh ichs nicht

warum?

laut cb-test läuft das ding mit ner 9800gtx+ mit ~ 231W unter last, turbo-mode inklusive (Klick), und ne 260gtx zieht offensichtlich nicht viel mehr aus der steckdose als ne 9800gtx+ (Klick), also werd ich unter volllast wohl so um die 240W haben, und selbst wenn ich OC machen will, dann läuft das teil stabil mit 3600MHz @ 1.232v also ich denk nicht dass die 425W da unterdimensioniert sind, zumal ich ja wie gesagt nurnoch einen dvd-brenner verwenden werde und nur 2 festplatten und sonst wirklich nix.

und auf der 12v schiene stellt das enermax (Klick) sogar mehr power bereit als das dark power pro 600W... (Klick)

Zuletzt bearbeitet:
@ autoshot

Du solltest zuerst mal lesen und verstehen was auf der CB-Seite unter Last getestet wurde.

Ich halte das 425W in deinem Fall ebenfalls für zu knapp gewählt - aber wenn du kein Geld hast (warum dann nicht bei deinem jetzigen NT bleiben?) und du der Meinung bist, das 425W Modell reicht locker und operiert in einem "gesunden" Lastbereich, greif zu - wozu ein Thema eröffnen!?

Edit: Und das dein P6 600W auf der 12V Schiene weniger liefert als das Enermax 425W ist völliger Unsinn, das Gegenteil trifft zu - ganze 90W Unterschied zu Gunsten des BeQuiets, was ja mehr als logisch ist und niemand (naja, bis auf dich ;)) verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meinem alten HTPC sprechen.

E8500
Gigabyte G33 Board
ATI 3870
2x2 GB PC8500
1x HD
1x DVD

Volllast bei Standardeinstellungen 190W. Da sind deine 240W bei deinem System ein Wunschtraum!

Na dann trag ich noch auch mal was dazu bei,

ist n alter Screenshot,
HDD´s je 2 x 2 500er AAKS (Beide Raid 0 im Defrag)
Quad @ 4,2 GHZ 1,55 Vcore (prime Streßtest)
2 x 2900XT @ ( eine Karte berechnet "Pelzwürfel")

lächerliche 668 Watt werden aus der Dose gezogen, von denen kannste nochmal 50 Watt für die im 2D Mode dümpelnde 2900 abziehen sowie knapp 60 für den 30" Dell bleiben immer noch mehr fast 0,6 KW, und spätestens dann steckt sich das 425er schmollend den Finger in den nicht vorhandenen Popo :D

Ach bevor ichs Vergesse, betüdelt wurde das ganze mit nem 850er DPP und trotz "nur" ~700 Watt waren die Stabilitätsprobleme erst mit dem 1.2 KW NT Geschichte...

Wenns "einfach nur Brutal sein soll" Klemm das 425er ran und bete das die Sicherheitsschaltungen halten, wenn nicht wäre ne Videocam Geil, Durchschläger auf der 12 V Schiene gerade im 20 Ampere-Bereich machen ein klasse Feuerwerk :D

Zuletzt bearbeitet:
ja gut dann bleib ich vll doch lieber beim bequiet

roger that...

@ autoshot:

Weshalb wolltest Du denn von Deinem BQ zu einer anderen PSU wechseln? Zu laut oder das BQ-Problem mit den GTX 2xx-Karten?

MfG,
Dominion1.

naja das problem is ich wollt meinen pc nach zürich mitnehmen weil ich da die nächsten jahre wohl mehr sein werd als zuhause bei mama (studium und so) und weil ich aber das teil so wies jetz is nicht ins auto packen will hab ich mir gedacht nehm ich das alte gehäuse (sig: der vorgänger) und bau da die neuen komponenten rein und ins aktuelle gehäuse kommen die sachen die durchn i7 ersetzt wurden (E6600, P5Q-E, 8800GTS, 4GB DDR2-800, TV- und Soundkarte) bzw. die halt davor scho drin waren. jetz hab ich aber das problem dass das gute alte chieftec 1.5cm schmaler is als das thermaltake kandalf, sodass ich echt probleme kriegen würd, wenn ich die grafikkarte ans netzteil anschließen würd.

Zur erklärung dazu: die GTX260 hat ja die Stromanschlüsse an der seite, d.h. sie zeigen in richtung gehäuse-wand. das bequiet, seines zeichens mit modularem kabelmanagement, hat aber dummerweise so komische stromkabel (siehe bild, da allerdings noch an der alten 8800gts) die direkt hinter dem 6-pin anschluss son steifes teil haben dass sich nur sehr schwer knicken lässt und das ich auch ehrlich gesagt nicht knicken möchte:

so das hat zur folge, dass ich scho bei meinem aktuellen gehäuse diese steifen dinger leicht verbiegen musste damits überhaupt noch reinpasst. bei dem anderen chieftec teil, das wie gesagt 1.5cm schmäler is, hätt ich dann ganz ehrlich angst dass da irgendwas kaputt geht oder so unter spannung steht, dass es auf jeden fall nicht gesund ist.

deswegen hätt ich jetz gsagt ich kauf einfach das pro82+ 425, das diese blöden stecker nicht hat, und bau des ins chieftec zusammen mit den i7 sachen ein.

und bevor jetz einer sagt ja kein problem wenn das bequiet kabelmanagement hat dann dreh doch einfach die kabel um und steck den teil mit dem steifen zeug hinterm stecker ins netzteil und dafür den anderen an die grafikkarte: ich hab des mal mit meiner alten x850xt gemacht. nur hats da beim drücken vom power knopf am stromanschluss von der grafikkarte einmal kurz geraucht und der pc war sofort wieder aus... also diese möglichkeit scheidet aus :(

ahso also das NT an sich is weltklasse und hat auch überhaupt kein problem mit dem sys, nur eben dieses schwule kabel nervt

Zuletzt bearbeitet:
Alte Sleevetechnik...

nimm ne Nageschere schneide den schwarzen (nicht das Netz) Sleeve auf, nimm dann das Kabel und klopfe den Ferritring einmal auf den Boden (Teppich hat keine zerstörende Wirkung ;) ) und schon is das Kabel biegbar und dadurch 4 cm kürzer.

Vorsicht!!! durch die fehlende "entstörung" des Ferritringes passiert, gar nix :D

Also los Nagelschere holen :cool_alt:

Alternativ wählste am Montag diese -> 0800 - 0736 736 Rufnummer und bittest um Zusendung eines PCIe Kabels ohne Ferritkern...

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass die sowas machen bei bequiet? und was bringt der ferritkern eig?

weil ich hätt mich jetz schon nach am neuen gehäuse umgeschaut und sogar eins gefunden (das chieftec hätt ich dann für großzügige 50€ meinem bruder überlassen :D ...)

Zuletzt bearbeitet:
@ autoshot:

Mal was zu Deinem Transportproblem: Meinst Du für eine Fahrt? Dann kannst Du doch alles so lassen, wie es ist. Der Transport des PCs im Auto ist doch kein Problem. Den Rechner in eine Wolldecke einschlagen, um ihn vor Kratzern zu schützen, eine zweite, mehrfach gefaltete Wolldecke in den Kofferraum legen (vermindert die Übertragung von Stößen) und den Rechner mit der Moboseite nach unten (so dass der Kühler steht) auf die Seite legen. Und dann halt fixieren, zB mit anderen Transportgegenständen, so dass er nicht hin- und herrutscht.
Auf diese Weise hat mein inzwischen schon etwas betagteres System sicherlich 200 Autofahrten zwischen Bremerhaven und Kiel (~ 250km) überstanden. Gesund und munter ;).

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben