Reicht ein Router als Firewall ?

hemorieder

Lieutenant
Tach,

also meine Frage, wie in der Überschrift schon stehend ist:

Reicht ein Router als Firewall ?

Aktuell besitze ich den D-Link DI 614+ , ist dieser ausreichend als Firewall ? Oder sollte ich schon z.B. Norton Internet Security installieren ?

Ich meine nur die Abwehr von Hackern etc. den E-Mail Spam etc. kann man ja mit anderen Programmen verhindern.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

hemorieder

Nein, der Router reicht nicht. Ich zumindest will auch eine Kontrolle haben über die Programme, welche ins Internet wollen. Und der Router läßt ja alle nach Hause telefonieren.

Also 100% Sicherheit kann dir nichts geben und ein Router leider auch nicht selbst wenn du auch noch zusätzlich eine Firewall wie z.b. Norton Internet Security Installlieren würdest würde dies nicht 100%igen schutz bieten ich meine wirklich Hacken will dich warscheinlich niemand aber wenn man das wollte würde man es auch schaffen weil durch deine offennen Ports kann man auf dich rauf und dann kannst du auch 10 Firewalls haben und die würden durchkommen, gleichzeitig musst du die Ports offenlassen weil du sie für Programme benötigst (Windows), also ich würde dir Empfehlen mach dir noch Norton drauf mit deinem Router deiner Firewall dem Norton Anti Virus und allen Windows Updates bietest du eine sehr geringe Fläche für Hacker.

Hoffe du bist jetzt schlauer ;)

jup - der reicht, wenn Du ihn richtig konfigurierst und alle unnötigen Ports zu machst. Ausserdem hast Du ja Windows XP, was eine eigene Firewall hat die, wie mir Microsoft bei einem Sicherheits-Seminar erklärt hat eine Request-spezifische Firewall ist: Sprich: nur was angefragt wurde, wird auch reingelassen :-)

Voraussetzung ist natürlich, dass Du noch keine Viren/Trojaner etc. auf Deinem Rechner hast :-)

Natürlich gibt es einen 100%igen Schutz nie.

Grüße
Dangermany

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hoffe du bist jetzt schlauer

Ja bin ich, danke. Nur jetzt ist das Problem da welche Firewall ich da nehmen soll.

Ein Freund hatte mir eine Firewalle von Black ICE empfohlen. Ich dachte mir nur, da die Norton Firewall so häufig erwähnt die vielleicht was besser ist, oder liege ich da falsch ?

Also welche könnte ihr mir empfehlen ?

mfg

hemorieder

Guck ma in deinem Anderen Thread da hab ich dir nen dicken text zu Programmen geschrieben auch zu ner Firewall

also der Thread hies Welche Programme oder sowas

MFG

1. Deine sogenannten "Firewalls" können lokal installierte Programme alles andere als zuverlässig blockieren - sie werden entweder abgeschossen oder umgangen. Trivialer Vorgang.
2. Die Kontrolle auf Netzwerkebene ist total überflüssig, wenn du nur mal dein Windows richtig konfigurierst. http://www.dingens.org zeigt dir wie.
3. Der zusätzliche Code der PFW bedeutet zusätzliche Fehler und zusätzliche Sicherheitslücken. Für größtenteils unzuverlässige und meist auch überflüssige Features ist es das nicht mal ansatzweise wert.

Naja deine Seite da finde ich erlich gesagt nicht sehr Seriös und das Teil lade ich mir keinesfalls runter es kann villeicht sein das du recht hast aber ich bleibe lieber bei ner Firewall nichts gegen dich ;)

Edit: Achja meine Firewall habe ich bereits 1 Jahr und sie wurde noch nie Abgeschossen geschweige denn das ich ein Virus Trojaner oder sonst was drauf bekommen habe auser wenn ich mir ma Irgend nen Shit gesaugt habe aber da war ich dann selber schuld

Rika schrieb:
1. Deine sogenannten "Firewalls" können lokal installierte Programme alles andere als zuverlässig blockieren - sie werden entweder abgeschossen oder umgangen. Trivialer Vorgang.

Ist möglich, aber nicht die Regel!

Rika schrieb:
2. Die Kontrolle auf Netzwerkebene ist total überflüssig, wenn du nur mal dein Windows richtig konfigurierst. http://www.dingens.org zeigt dir wie.

Überflüssig? Geschmackssache! Wenn ich mal von der Website zitieren darf:
"Personal Firewalls werden bei Einsatz dieses Programmes in den allermeisten Fällen überflüssig."
Dabei sollte man doch differenzieren was eine Firewall im Stande ist zu leisten und wofür sie denn gedacht ist.

Rika schrieb:
3. Der zusätzliche Code der PFW bedeutet zusätzliche Fehler und zusätzliche Sicherheitslücken. Für größtenteils unzuverlässige und meist auch überflüssige Features ist es das nicht mal ansatzweise wert

Hast du dafür einen einzigen stichhaltigen Beweis?

@Rika: alles klar, das erklärt warum ich in drei Jahren hinter einem Router + Softwarefirewall 1 Wurm hatte (war ne verseuchte Datei von emule) :D

Ne, aber mal im Ernst, würde sagen daß die Kombination Router + FW schon ziemlich gut ist. Früher ohne Router schlug meine FW schon ziemlich oft an, jetzt eigentlich gar nicht mehr! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm...ihr sagt ein Router genügt nicht: Wie ists mit einem Router mit integrierter Firewall?

Zum Beispiel so etwas: Link

/edit: Frage hat sich erledigt...sry wegen Off-Topic

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist nur die RouterFirewall aktiviert, dazu noch Antivir und ab und zu Ad-Aware...

Seit ich den Router hab, gabs keine Probleme... ;)

Wenn doch Firewall, dann Outpost!

@fingOl
Um diesen Thread hier nicht zu shreddern, mache doch bitte einen neuen im Kaufberatungs-Forum auf! ;)

@Topic
Normalerweise sollte der Router als Firewall reichen, für die etwas paranoideren unter uns kann eine PF aber auch nichts schaden.
Mir ist so ein Teil einfach zu nervig. :daumen:
Ich selbst habe seit jahren nur den Router mit NAT, und hab noch nie Probs in der Richtung gehabt. :)

Crowe01 schrieb:
Edit: Achja meine Firewall habe ich bereits 1 Jahr und sie wurde noch nie Abgeschossen geschweige denn das ich ein Virus Trojaner oder sonst was drauf bekommen habe auser wenn ich mir ma Irgend nen Shit gesaugt habe aber da war ich dann selber schuld

Merkste was?

Solange Du Dir selber den Mist nicht herunterlädst, passiert nicht viel. Tust Du es, kann ein entsprechendes Programm die FW abschießen.

Was hat sie Dir in dem Fall geholfen? Nichts.

Solange man sich nicht jeden Schrott und irgendwelche dubiosen Tools herunterlädt, seinen Browser und Mailprogramm vernünftig konfiguriert hat (o. besser: nicht den IE o. OE benutzt), ist man mit einem Router auf der sicheren Seite.

Steckt man dann noch ein wenig Arbeit in die Konfiguration des Betriebssystems, ist sogar der Router überflüssig (sofern man keinen braucht wegen mehrerer Rechner).

Gruß
Morgoth

hey,
hab nen Router mit integrierter Firewall und zusätzlich noch die XP-Firewall aktiv, hab zwar schon gehört, dass die nicht so gut ist, aber reicht sie mit der Router-Firewall aus?

MFG Anna

ich hab jahrelang ebenfalls nur die Firewall im Router aktiv gehabt und nie probleme damit. kein wurm/virus/trojanerangriff...

der einzige grund, warum ich nun auf IPCop als Firewall/Gateway umgestiegen bin ist der Grund, das mein Mitbewohner sich selbstständig gemacht hat und empfindliche daten auf seinem PC und auf dem Server hat...

aber ansonsten kann ich die Firewalls in den Routern (hab bisher nur erfahrung mit netgear gemacht) nur empfehlen. zusätzlich ist ein Antiviren Programm allerdings absolut pflicht...

Gruß Vince

Hi,
einige sollten sich doch bitte bitte mal informieren und nicht so nen Unsinn quatschen.
Kein Firewall wird wirklich einen Trojaner oder nen Viru verhindern....und hinter nem Router ist es mal gleich ganz großer Unsinn. Zumindest die bekannten Router nutzen alle NAT - also kein Firewall - und damit ist alles was dahinter liegt im Prinzip von außen nicht sichtbar.

Man muß schon lange keinen Firewall hinter dem Router haben. Was nützt es wenn man weiß das da einer nach draussen will? Outpost ist da nicht schlecht, mit der Zeit aber sehr nervig.
Wer natürlich viel installiert, und sicher auch nicht so ganz legale Sachen, der kann das brauchen. Solange unserer Gesetze in D aber nicht zulassen das Firmen, die zweifelsohne Logfiles führen, beim ISP anfragen können und die Adresse bekommen ist alles weiter nur marketingtechnische Ausschlachterei der Firmen. Wie schon geschrieben, wer natürlich hinterm Router seinen Rechner als DMZ eingerichtet hat sollte wohl eher mal an nen FW denken.
Ich habe bisher jedes Programm hinterm Router zum rennen bekommen, Onlinegames, Torrent usw usw und doch keine DMZ eingerichtet.
Am spaßigsten sind die Nutzer die den eigenen Rechner abgeschottet haben bis der Arzt kommt....aber nen WLan am laufen haben wo jeder Opi rein kommt weils nur unzureichend gesichert ist :D

Zurück
Oben