Reicht ein Y-Kabel?

Koplsc

Lieutenant
Hi, ich betreibe seit langem meine Boxen und meine Kopfhörer über ein Y-Kabel, damit beide den einen Ausgang meiner Soundkarte nutzen können.

Nun wird ja dabei auch die Qualli der Musik, die an dem Kopfhörer und den Boxen ankommt, verschlechtert.
Tritt dies auch in Kraft, wenn ich das jeweils andere Gerät ausschalte oder müsste ich das theoretisch jedes mal vom Stecker trennen um volle Qualli nutzen zu können?

Weil sonst würde ich mir zu ein Switch dafür kaufen. :)

Kann ich dir nicht sagen! Aber wenn du mit der Qualität zur Zeit zufrieden bist, würde ich nicht nochmal in nen Switch investieren! Ist doch logisch... Oder was haste vor?

Hängt immer von den Geräten ab.

Einfach überprüfen, indem du Musik o.ä. abspielst, sie über eines der Audiogeräte abhörst und gleichzeitig das jeweils andere vom Stecker trennst.
Sind keine Veränderungen zu bemerken, ist alles i.O.
Andernfalls hilft ein Switch (oder der Frontpanel-Anschluss vom Gehäuse).

Wenn du mit dem Y-Kabel eine Verschlechterung zum "normalen Anschließen" hörst, müsstest du doch auch hören können ob diese Verschlechterung da ist, wenn beide Geräte angeschlossen sind und du eins davon benutzt, oder?

Falls du keinen Unterschied hörst, ist doch alles im Lot.

Ich teste das jetzt mal aus. ^^
Gleich gibts nen Bericht dazu, danke euch.
Ergänzung ()

Mhh also ich kann eine ganz minimale Änderung wahrnehmen, fällt aber nur ein Bruchteil einer Sekunde direkt nach dem rausziehen auf.
Dann lass ich es so.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben