Reicht KAV2009 + Fritzbox?

speltach

Lt. Commander
Würde denn Kaspersky Anti-Virus 2009 reichen zusammen mit einer Fritzbox? Oder empfehlt ihr noch ein zusätzliches Programm wie z.B. Ad-Aware?

Deine Frage würde ich pauschal mal mit "Nein" beantworten, denn vier Augen sehen nunmal mehr als zwei.

Soll heißen, wenn Du neben Kaspersky noch Tools wie Ad-Aware, Malwarebytes Anti-Malware, ThreatFire, Spybot, McAfee Stinger, a-squared free, Windows Defender usw. einsetzt, steigt die Chance, dass Infektion erst gar nicht entstehen bzw. dass Du diese besser ausmachen und ggf. sogar beheben kannst.

Hinsichtlich der FW in Deinem Router kannst Du hingegen vollkommen beruhigt sein, diese verrichtet ihren Dienst sehr gut, so dass hier keine weitere Maßnahme angzeigt ist (um Gottes Willen keine Personal Firewall, d. h. keine Softwarelösung installieren).

Zusätzliche AntiMalware-Programme haben durchaus ihre Berechtigung. Allerdings kann sich zusätzliche Software auch negativ auswirken, wenn die zusätzliche Software - ganz oder teilweise - resident im Speicher liegt und sich mit z.B. dem Kaspersky AnitViren-Programm in die Wolle bekommt.

Im schlimmsten Fall behindern sich die Programme soweit, dass die originären Aufgaben nicht mehr wahrgenommen werden.

Was die Funktion einer Firewall angeht, bist Du - für Angriffen von außen - über die Fritz!Box gesichert. Darüber hinaus kannst Du - über die Software "Fritz!DSL Protect" Programme auf deinem Rechner, den Internet-Zugriff erlauben oder untersagen.

Wenn Du zusätzliche Sicherheits-Software installiert, solltest Du darauf achten, dass man die Produkte so installieren kann, dass sie vollkommen inaktiv sein, wenn sie nicht genutzt werden oder, dass sich dieser Zustand ohne großen Aufwand herstellen lässt.

Spybot S&D, AD-Aware (wenn Dienste und StartUp verändert werden), .... Verändert man Dienste und AutoStart kann man auch zusätzlich AntiViren-Programme installieren.

Zusätzliche Software, sollte immer im Hinblick auf genutzte Programme ausgewählt werden. Programme oder Module wie zum Beispiel der Resident SDHelper von Spybot sind für den Internet Explorer entwickelt worden. Ist man schlau und nutzt den Internet Explorer erst gar nicht, braucht man auch keine zusätzlichen Sicherheitsprodukte zu installieren.

Je nach Anwendungen und Anforderungen ist es durchaus sinnvoll, wenn man ein integriertes Sicherheitspaket wie Kaspersky Internet Security, Norton Internet Security, G Data Internet ... auf dem System installiert.

Vor allem dann, wenn man den Internetzugang Analog, ISDN oder DSL über ein Modem realisiert, wenn man beim eMail-Programm keinen vernünfigen Spam-Filter hat oder mehrere eMail-Programme nutzt, wenn man Programme am starten hindern möchte, wenn man den Internet-Zugriff von Programmen verhindern will, z. B. bei Firefox den Phishing-Schutz von Google nicht verwenden möchte, eine Kindersicherung braucht, wenn der genutzte Internet Browser keinen Werbefilter hat, man sich vor Dialern schützen muss ....

Was eine Software Firewall betrifft, ist eine pauschale Aussage "um Gottes Willen keine Personal Firewall" nicht haltbar. Unbestritten ist und bleibt, dass eine Software-Firewall nicht perfekt ist, damit ist die Software-Firewall jedoch in bester Gesellschaft mit allen AnitMalware-Produkten.

Blattwerk

Also zuviel kann mehr Schaden als Nutzen. Denn auch wenn nicht alle installierten Programme automatisch gestartet werden, so werden Treiber mitinstalliert die beim Rechnerstart aktiv sind. Die Belastung für das System steigt.

Mehr Sicherheit erhälst du dadurch nur bedingt. Du kannst selber etwas dafür tun, wenn du beim Surfen dein Hirn einschaltest und unbenkanntes nicht anklickst, dann bist du ganz gut geschützt.

Kaspersky ist ein gutes Produkt und benötigt eigentlich keiner weiteren Installation irgendwelcher Produkte.

Zu emfpehlen sind ein guter Verhaltensblocker und eine starke HIPS

Verhaltensblocker http://www.avg.de/product-avg-identity-protection

Als HIPS kannst du DefenceWall verwendet. Das Programm kontrolliert neben das Verhalten auch die Registry mit der Möglichkeit, Registryeinträge mittels einer Rollbackfunktion wieder aus der Datenbank zu löschen

Das Produkt erhält du von hier http://www.softsphere.com/localizations/

Zu guter letzt die Firewall: Hier scheiden sich die Geister! Die einer Vergöttern es, die andern lehnen sowas strickt ab. Eine Firewall arbeitet nach dem Whitelist-Prinzip. So heissen, dass alles was in der Community in der Whitelist aufgeführt ist, wird als sicher eingestuft. Beim allem anderen erhälst du entsprechend Meldungen die du selbst kontrollieren musst.

Neben dieser Funktion gibt es allerdings bei Firewalls weitere kleine Helfer wie z.B. einen Prozesserviewer oder einen Autostartmanager die dir einen besseren Überblick deines Systems geben.

Gute Firewalls sind die Online Armor und Outpost. Commodo emfpinde ich gerade für Anfänger etwas zu Komplex von daher sollte jeder selber Testen.

Online Armor (mein Favorit) http://de.tallemu.com/
Agnitum Outpost http://www.agnitum.de/

Hinweis: Wenn man sich eine Firewall installiert, sollte DefenceWall nicht installiert werden.

Nachtrag:

Obwohl ich weiter oben erwähnt habe, das KAV gut ist, empfehlen kann ich zurzeit nicht. Hier soll auch keine Diskussion über für und weder eines Produktes entstehen - also bitte KAV jünger nicht gleicht mit gegenargumenten lostreten!

Emfpehlenswerte Produkte zurzeit :

Norton Antivirus 2009
Avira free (wird es demnächst inkl. Antipywarefunktion geben)
a2 Anti Malware - zwei Engines (Emsi und Ikarus, teile des Verhaltensblockers Mamutu inbegriffen)

Insbesondere das letzt genannte Produkt ist sehr Scharf eingestellt - aber lieber eine Meldung zuviel als gar keine ;)

Emsi und TallEmu (Online Armor) haben ein Technologiebündnis geschlossen so das es die beiden Produkte in Zukunft auch als Bundle günstiger zu erwerben sind.

MfG
aido

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag eingefügt)
@ aido

wenn der Benutzer Deiner Empfehlung folgt und zusätzliche Software von AVG und SoftSphere installiert, soll er dann die schon vorhandenen Funktionen bei Kaspersky AntiVirus abschalten?

Mir erscheint es unsinnig ein Software-Paket zu kaufen, zu installieren und dann zweimal die Hälfte der Funktionen abschalten um neue Software zu kaufen und zu installieren.

Andere Empfehlungen für Firewalls von Online-Armor und Outpost werfen nur Inkompatibilitäten auf und bringen zudem eine komplett andere Bedienerführung mit sich.

speltach ist, wenn es um eine Software-Firewall und die zusätzlichen Produkte um eine Internet Security geht am besten mit KIS - der Internet Security von Kaspersky - bedient!

Blattwerk

PS: Firewalls arbeiten natürlich nicht nach einem Whitelist-Prinzip.

wenn der Benutzer Deiner Empfehlung folgt und zusätzliche Software von AVG und SoftSphere installiert, soll er dann die schon vorhandenen Funktionen bei Kaspersky AntiVirus abschalten?

Zunächst mal waren das alles Vorschläge von mir und nicht bindend. Die Durchführung bleibt jedem selbst überlassen.

Zu den beiden oben genanten Produkten ist soviel zu sagen:

Der Verhaltsblocker von AVG ist ein kleines Tool das das System kaum belastet somit arbeitet es mit KAV gut zusammen. Auch DefenceWall dürfte mit KAV keine Probleme geben, habe ich speziell mit KAV noch nicht getestet, aber bei ESET, NAV, AVAST und weiterer Produkte lief es einwandfrei.

Zum Thema Firewall:

Natürlich arbeitet eine Firewall mit Whitelists - erkläre mir doch bitte wieso das nicht so sein soll?
Aber selbstverständlich kann man durch einfügen von Blacklist das Sufern auf bestimmte Seiten/Domains komplette sperren.

MfG,
aido

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt nicht tiefer in technische Details zu gehen was eine Firewall alles kann oder nicht:

Um diese Situation zu entschärfen, enthalten die meisten Firewalls nun eine "White List" (weiße Liste) mit bekannten zulässigen Anwendungen und Systemdiensten, denen der Netzwerkzugriff ohne Rückfrage beim Benutzer automatisch gewährt wird. Einige Firewalls enthalten mittlerweise ein System kontextabhängiger Ratschläge und Live-Hinweise für diesen Prozess. Sie sollen dem Benutzer einen größeren Einblick in die einzelnen Aktivitäten gewähren und Hilfestellung dabei leisten, bei der Konfiguration neuer Zugriffsgenehmigungen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Quelle: http://www.agnitum.de/news/securityinsight/issues/january2008

Also bei der neusten KAV Version würde ich gerade aufpassen was man nebenbei noch installiert, die Liste der Kompatibilitätsprobleme mit anderer Software ist nicht nicht gerade kurz. Auf der Seite von Kaspersky findet sich eine solche oder frag mal bei denen im Forum nach wo es die anzugucken gibt.

aido schrieb:
Zunächst mal waren das alles Vorschläge von mir ...

Der Verhaltsblocker von AVG ist ein kleines Tool das das System kaum belastet somit arbeitet es mit KAV gut zusammen. Auch DefenceWall dürfte mit KAV keine Probleme geben, habe ich speziell mit KAV noch nicht getestet,

Zum Thema Firewall:

Natürlich arbeitet eine Firewall mit Whitelists - erkläre mir doch bitte wieso das nicht so sein soll?
Aber selbstverständlich kann man durch einfügen von Blacklist das Sufern auf bestimmte Seiten/Domains komplette sperren.

Nun, mit ist schon klar, dass Du hier keine bindenden Befehle erteilst und meine Kritik richtet sich auch nur dagegen, dass Du mit dem:

1.) Verhaltensblocker von AVG dem Benutzer ein Produkt empfiehlst, dass er mit seinem Kaspersky KAV schon hat!

2.) zusätzlich zu dem AntiViren-Programm KAV, empfiehlst Du dem Benutzer eine Firewall von einem anderen Hersteller. Grundsätzlich ist eine Softwarefirewall, aufgrund der vorhandenen Ausstattung (KAV und Fritz!) fragwürdig.

Da spielt es auch keine Rolle, dass die Firewall (vielleicht) mit dem Kaspersky AntiViren Programm zusammen arbeitet.

Ausschlaggebend ist doch, dass überhaupt keinen Sinn macht, wenn Du dem Benutzer ein vollkommen unbekanntes Programm* mit Englischer Bedienerführung zum Liebhaberpreis empfiehlst, wenn er für ein paar Euro mehr, das komplettes und teilweise vertrautes Internet Paket von Kaspersky bekommt.

aido schrieb:

So wie Du eine Whitelist verstehst - dass damit Internet-Seiten erlaubt werden - gibt es sie bei einer Firewall nicht.

Überhaupt und sowieso. Niemand könnte eine vernünftige Whitelist** erstellen, geschweige denn pflegen. (Es sei den die Chinesen - die arbeiten daran)

Wenn bei Firewalls um Listen und Regeln geht, wird damit damit bestimmt, welchen Anwendungen welche Zugriffe und Handlungen erlaubt sind. Dies bezieht sich aber auf Anwendungen die auf dem betreffenden System installiert sind.

Informationen zu Firewalls und deren Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten, findest Du, unter anderem, auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

Herzstaub schrieb:
... bei der neusten KAV Version würde ich gerade aufpassen was man nebenbei noch installiert, die Liste der Kompatibilitätsprobleme mit anderer Software ist nicht nicht gerade kurz. ...

Das ist wohl korrekt. KAV und KIS meckern bei fast allen Programmen, wenn den Programmen die resident installierten Teile (Dienste und Autostart) abgenommen werden, funktionieren Produkte wie Spybot, Ad-Aware, MalWareBytes, Norton Security Scan, Secunia, AntiVir, MS Defender ... problemlos.

Blattwerk

* einzige nennenswerte mediale Präsents - 2006 in der Russischen Ausgabe von PC Magazine

** der feine Unterschied zwsichen White- und Blacklst.

AVG Intentity Protection ist der Verhaltesblocker von Sana Securiy alias Norton Antibot von Symantec.

Also durchaus kein unbekanntes Programm. Grisoft (AVG) hat die Fa. Sana Security gekauft und das Produkt in ihre eigene Produktpalette integriert.

Und das du dich über die Erstellung von Whitielists und wie die zustande kommen wenig Erfahrung hast, bedeutet es nicht das dem nicht so ist was ich geschrieben hast.

Und wenn du dass.....

Zunächst mal waren das alles Vorschläge von mir und nicht bindend. Die Durchführung bleibt jedem selbst überlassen.

gelesen hast, dann verstehst du auch das ich niemanden zu irgendetwas zwinge.

Und wenn du mit englischer Bedienerführung die TallEmu meinst, diese wird es in der neuen Version mit deutschter Benutzerführung geben. Der Link weiter oben führt zur deutschen Homepage des Unternehmens.

In einem Punkt hast Recht:
Das bei Nutzung eines Routers eine Sofwarefirewall keinen Sinn macht. Das ist aber auch alles von deinem restlichen Geschwafell kann ich nichts abgewinnen. Ich schlage also vor, dass du dich erstmal Informierst bevor du weiter darüber diskuttieren willst... soll doch jeder machen was er will.

Ich klinge mich aus dieser Diskussion aus......

MfG
aido

Wenn bei Firewalls um Listen und Regeln geht, wird damit damit bestimmt, welchen Anwendungen welche Zugriffe und Handlungen erlaubt sind. Dies bezieht sich aber auf Anwendungen die auf dem betreffenden System installiert sind.

Genau in diesem Punkt liegst du nämlich falsch!
Eine Whitelist ist eine globale Liste mit Vertrauenswürdigen Anwendung (nicht nur auf deinen Rechner) sondern egal wo was installiert wird.
Steht eine zur Installation betreffende Anwendung nicht in dieser Liste, dann wird sie als nicht Vetrauenswürdig eingestuft. Entsprechend verhält sich dann die Firewall.

Ausschlaggebend ist doch, dass überhaupt keinen Sinn macht, wenn Du dem Benutzer ein vollkommen unbekanntes Programm* mit Englischer Bedienerführung zum Liebhaberpreis empfiehlst, wenn er für ein paar Euro mehr, das komplettes und teilweise vertrautes Internet Paket von Kaspersky bekommt.

Ich vertraue keiner Software weder Bekannt nocht Unbekannt. Alles was ich hier vorschlage hat Hand und Fuss. Die von dir als nicht bekannt eingestufte Anwendung wird bei vielen anderen mit Erfolg eingesetzt. Ach übrigens natürlich gibt es diese auch mit deutscher Sprachumgebung.

Informationen zu Firewalls und deren Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten, findest Du, unter anderem, auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/FirewallInformationen zu Firewalls und deren Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten, findest Du, unter anderem, auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall

Ich bin gerne bereit dazu zu lernen und will es auch so. Aber den oben zitierten Text habe ich teilweise selbst mit verfasst;)

1.) Verhaltensblocker von AVG dem Benutzer ein Produkt empfiehlst, dass er mit seinem Kaspersky KAV schon hat!

Da gibt es bessere einen habe ich genannt. Übrigens merkst du davon garnichts auch wenn beiden laufen!;)

Vielleicht schaust du mal bei der neuen Version von eScan (v10) rein die arbeiten jezt auch mit Whitelisten. Nur mal zum Nachdenken.

Was Du zusammen schreibst macht immer weiniger Sinn.

Post # 11

- Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass AVG ein unbekannter Hersteller ist! Was saugst Du dir denn da aus den Fingern?

- Nun sei mal so lieb und sag mir, wie jemand eine weltweit gültige Whitelist für Internetseiten erstellen könnte und gib dazu - nur so ungefähr - an, in welchem Jahrtausend das Teil fertig sein soll. (s.a. 12)

- und natürlich ist das andere Trum Software unbekannt, und natürlich ist es derzeit in Englischer Sprache ... und es mag wohl sein - wenn die Firma nicht zwischenzeitlich Insolvenz anmeldet - dass es eine lokalisierte Version geben wird.

Post # 12

- Wenn Du hernimmst was ich geschrieben habe, ist es doch gar nicht so schwer.

"Wenn bei Firewalls um Listen und Regeln geht, wird damit damit bestimmt, welchen Anwendungen welche Zugriffe und Handlungen erlaubt sind. Dies bezieht sich aber auf Anwendungen die auf dem betreffenden System installiert sind."

Natürlich bestimmt man mit den Listen und Regeln nur die Funktionen der Programme, die auch auf dem Rechner installiert sind. Wie soll es denn sonst sein?

Oder willst du etwa sagen, dass Du mit den Regeln die Funktionen von Programmen bestimmst die gar nicht installiert sind - oder gar Programme die auf einem anderen Rechner installiert sind?

- Und noch einmal zu Whitelisten. Im Bereich Seitenzugriff bedeutet Whitelist, dass Du jede Seite - die für gut befunden wird - in eine Liste einträgst.

Ich habe gerade gelesen, dass es über 600 Milliarden Internetseiten geben soll. Nur zur Erinnerung 1 Milliarde = 1.000 Millionen! Nur einmal angenommen, von den 600 Milliarden Seiten wären 10 Prozent Böse, dann würde ein ganzes Heer von Arbeitern Jahrzehnte lang nicht anders tun, als 540 Milliarden Datensätze in eine Whitelist einkloppen.

Blattwerk

PS: eScan Version 10 - ich finde es richtig toll, wenn ein AntiViren-Programm mit einer Whitelist arbeitet. ;-) Hoffentlich arbeitet das Programm nur mit Whitelisten, mehreren Whitelisten - desto mehr White - desto höher List. Das GANZE immer zweimal mehr als wie Du!

Blattwerk schrieb:
...
Was eine Software Firewall betrifft, ist eine pauschale Aussage "um Gottes Willen keine Personal Firewall" nicht haltbar. Unbestritten ist und bleibt, dass eine Software-Firewall nicht perfekt ist, damit ist die Software-Firewall jedoch in bester Gesellschaft mit allen AnitMalware-Produkten.

Blattwerk
Da es sich um ein Zitat von mir handelt, nehme ich wie folgt Stellung dazu:
Bei dem Hinweis (an den Threadstarter), keine Personal FW zu installieren, handelt sich um einen konkreten Rat aufgrund einer konkreten Frage und somit eben nicht um eine "pauschale Aussage".

Da in diesem Fall bereits eine (gute) Hardware FW vorhanden ist, macht es keinen Sinn, diesbezüglich noch zusätzliche Software zu installieren. Erstens würden dadurch ggf. sogar neue Sicherheitslücken entstehen und zweitens könnten zwei FWs u. U. gegeneinander arbeiten.

Unabhängig davon, ob Du diesen Standpunkt teilst oder nicht, solltest Du beim Zitieren auf Richtigkeit und Zusammenhänge achten.

@Blattwerk

Wenn du dich persönlich angriffen fühlt, dann tut es mir Leid. Denn das war nicht meine Absicht.
Aber offensichtlich suchst du nach Quellen die du nicht hast und bedienst dabei anderen um deine schrägen und zum Teil sinnlosen Gedankengänge dem TO näher zu bringen.

Das ist alles was ich dazu noch zu sagen habe. Wie geschrieben ich bin hier raus.....

in diesem Sinne....

MfG,
aido

@ FineMaltPain

Zunächst möchte ich festhalten, das ich nur diesem Text:

"um Gottes Willen keine Personal Firewall"

aus Deiner Post (#3) übernommen habe. Bevor Du also, wegen korrekter/unkorrekter Zitate den Aufstand probst, solltest du vor der eigenen Tür kehren!

Nun ist da noch die Frage - ob man Dir den Rest meines Textes nicht vorgelesen hat und wenn doch, was Du daran nicht verstanden hast! Wie kann ich Dir helfen?

Überhaupt und sowieso, halte ich es für nicht erforderlich, dass Du:

FineMaltPain schrieb:
Da in diesem Fall bereits eine (gute) Hardware FW vorhanden ist, macht es keinen Sinn, diesbezüglich noch zusätzliche Software zu installieren.

sinngemäß und mit erhobenem Zeigefinger meine Aussage wiederholst.

Siehe Textauszug Post # 10, Punkt 2.

"Grundsätzlich ist eine Softwarefirewall, aufgrund der vorhandenen Ausstattung (KAV und Fritz!) fragwürdig."

@ aido

Es wäre ja noch schöner!

Du wirst aber auch nicht müde, Texte zu verfassen, die entweder jeder Grundlage entbehren oder aber, unverständlich sind:

Aber offensichtlich suchst du nach Quellen die du nicht hast und bedienst dabei anderen um deine schrägen und zum Teil sinnlosen Gedankengänge dem TO näher zu bringen.

Was Du damit meinst, auf was Du anspielst ... wird nun immer im verborgenen bleiben.

Ein schwere Schlag für die Menschheit. Die schlausten Köpfe - aller nachfolgenden Generationen - werden sich noch damit auseinander setzen müssen.

Woll, woll - und bis dahin, helfen alle zusammen die Whitelist erfassen. Gelle.

Blattwerk

@Blattwerk
Du hast überhaupt nichts verstanden! Allerdings habe ich wirklich nicht das Bedürfnis, Dir jetzt und hier die Zitier-Regeln beizubringen und/oder meinen Thread genauer zu erläutern.

Mach´ mal ruhig so weiter.... Schönen Tag noch!

Was Du nicht begreifen willst oder kannst - ist, dass ich Dich nicht zitiert habe und auch nicht zitieren wollten.

Ich habe ein lediglich ein Textfragment übernommen.

Du vermutest/siehst dabei, das ich einen Zusammenhang zu Deiner Post hergestellt habe. Dem ist aber nicht so und deshalb steht es dort - als Textfragment und nicht als Zitat.

Ganz im Gegensatz zu dem, was Du hier treibst. Du zitierst meinen Text, inclusive Quellengabe, und gibst explizit vor, es wäre Dein Text.

Nun verstehe ich schon, dass Du mir - indem Du mich zitierst - einen Zusammenhang zu deiner Post aufnötigen möchtest. So funktioniert das aber nicht - mein Gutester.

Es verwundert mich deshalb auch nicht, dass Du hier gleich mal alles als "Deins" reklamierst, wobei Du nicht einmal den Unterschied - zwischen einem Thread und einer Post kennst.

Wenn ich jetzt noch wüsste, ob der Spruch "Mach´ mal ruhig so weiter...." eine Blähung oder eine Drohung sein soll, dann würde ich Dir entweder eine Serviette, oder eine Rolle Klopapier zukommen lassen.

Blattwerk

Zurück
Oben