Welche Fritzbox?

h00bi schrieb:
Wenn ein einzelner Speedport bisher gereicht hat, dann klar die 7520.
Schafft die WLAN-Ausstattung der 7520 es, ein größeres 3-Etagen-Haus vom mittleren Geschoss aus auszuleuchten? Die bisherige 7362 SL schafft es einigermaßen, habe jetzt die Wahl zwischen einer alten 7490 und der 7520.

… also bei mir ist eine FRITZ!Box 7490 messbar besser als meine FRITZ!Box 7362 SL. Wobei die Betonung auf „meine“ liegt, denn ich vermute meine 7362 SL liegt was WLAN anbelangt im Sterben. Man muss es am Ende ausprobieren. Warum willst Du die FRITZ!Box 7362 SL abstoßen?

Wenn eh beide am Start hast: Ausprobieren als lang theoretisch rumrätseln.

Dann wirklich ausprobieren, also erstmal Geschwindigkeit (Durchsatz) aber auch Abdeckung (Signalstärke) messen. Und mit der FRITZ!Box 7520 anfangen, denn die bekommt noch Feature-Updates. Die FRITZ!Box 7490 nur noch Kompatibilitäts-Updates.

So einfach ist das nicht. Ist nicht mein Wohnhaus und im laufenden Betrieb Router tauschen macht keine Freu(n)de. Ich werde berichten.

Kannst doch einfach daneben stellen und den internen Speed-Test nehmen? Musst also nicht einmal als IP-Client einrichten, geschweige denn Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli
Higli schrieb:
Schafft die WLAN-Ausstattung der 7520 es, ein größeres 3-Etagen-Haus vom mittleren Geschoss aus auszuleuchten?
Kein Router schafft das alleine anständig.
Bei meinen Eltern sind jetzt 2x 7490 und 2x 7362SL am Start, Keller + EG + 1. OG

Die 7490er nur wegen dem S0 Port, sonst wären da 7520er eingezogen.

Mit dem alten 100er DSL waren meine Eltern auch noch mit dem flächendeckenden 2,4GHz WLAN zufrieden.
Aber seit dem Upgrade auf den 250er Glasfaseranschluss war das 2,4GHz WLAN halt zu langsam und der Bunker zu massiv für nur einen 5 GHz Node.
Eine der 7490 is gemietet, die fliegt Ende 2026 raus und dann kommt da ne gebrauchte 7590AX mit S0 Bus hin, wenn mir eine günstig über den Weg läuft.
Oder Fritz erlaubt endlich mal die Vergabe von eigenen internen Rufnummern, dann kann das S0-Geraffel weg.
Sorry für den kleinen Rant.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gibt es in dem Haus nur wenige Nutzer, z.Zt. nur ein Android-Tablet, welches meistens auf dem Sofa neben der 7362 SL genutzt wird. Die Ansprüche sind sehr gering, da sind keine Repeater nötig.

Ich habe mich für eine 7520 entschieden. Denke damit mache ich wenig falsch bei einem 50er Anschluss in einer 3 Zimmer Wohnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Higli, Alpirsbacher80 und eine weitere Person
Die 7520 sieht aus wie die Fritzbox für die Puppenstube, wenn sie neben einer 7690 steht..

Zurück
Oben