Reicht LAN am Drucker oder brauch ich WLAN?

Kuhprah

Lt. Commander
Ich hab bei mir nen WLAN fähigen Router. An dem hängt nen Kabel das zu mir ins Zimmer geht wo wiederum ein Switch alles Verteilt. Da dran is derzeit ne NAS-Platte und 2 PC die über das Kabel Internet beziehen. Wenn ich jetzt nen LAN-fähigen Drucker via Switch anschliesse dann müsste der ja auch durch das WLAN vom Router her erreichbar sein, oder? Oder muss dafür der Drucker selber WLAN haben?
Damit Frauchen auch vom Laptop der via WLAN im Netz ist hier den Drucker starten könnte...

LAN reicht aus, hab's in einer ähnlichen Konfiguration am laufen.

Ja LAN langt. Das WLAN ist kein eigenes Subnetz, also können alle Geräte kommunizieren.

Und die Software muss aber für jedes Gerät drauf sein oder? Und die weckt den Drucker auch dann auf? Und konfigurieren tut man den Drucker dann auch von jedem beliebigen Gerät aus, oder?

Und wie is das mit den IP Adressen.. kann man die zuweisen oder sucht sich die der Drucker selber?

ich würde es zunächst mal ohne die software versuchen, die ist meist gar nicht nötig. einfach bei "geräte und drucker" nach dem drucker suchen lassen, der sollte übers netzwerk erkannt und die treiber automatisch installiert werden.

Und wie is das mit den IP Adressen.. kann man die zuweisen oder sucht sich die der Drucker selber?
Kannst du zuweisen, idR beziehen LAN-Drucker ihre IP aber zunächst automatisch.

Ja, LAN reicht, und ist auch zu bevorzugen, weil: Weniger Störungen, schneller, weniger Strahlung, sicherer, einfacher - Kabel rein, fertig.

Zurück
Oben