Drucker per USB, LAN oder WLAN anschließen?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Habe gerade meinen neuen Epson Expression Photo HD XP-15000 gekriegt. Soll ich den jetzt per USB, LAN oder WLAN ansteuern? Schließt eins da das andere aus, oder geht das alles auch parallel?

Druckerstandort ist wenige m von meinem Arbeitsplatz entfernt, dorthin liegt auch schon ein USB Kabel. Das anzustöpseln wäre also das einfachste. Ich habe aber auch noch einen Port am Router frei, der auch nicht weit weg ist. Da noch ein Patchkabel anzustöpseln wäre auch schnell gemacht.

Mit meinem alten Drucker konnte nur ich drucken, zukünftig will aber auch meine Freundin gelegentlich mal ein Foto oder eine A3-große Seite drucken. Sie wohnt bei mir und hat ihren Laptop im gleichen WLAN (allerdings an einem anderen AP - spielt das eine Rolle?).

Was ist das sinnvollste / flexibelste?
 
Alle 3 Optionen funktionieren. Mach es wie es dir am besten passt. Mit dem Drucker direkt im Netzwerk, bist du halt beim Drucken nicht darauf angewiesen, dass der PC an ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Baal Netbeck
USB + LAN oder WiFi geht in der Regel.
 
Mein Epson XP-325 ist per WLAN angeschlossen und es funktioniert gut es dauert aber ein paar Minuten bis der Drucker nach dem anschalten auch im Netzwerk erkannt wird.
 
Wenn von mehreren Clients darauf zugegriffen werden soll, dann Lan oder WLan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Das sinnvollste wäre LAN/WLAN - somit kannst du und deine Freundin immer drucken, sogar vom Smartphone aus.
Ihr solltet nur drauf achten eure Windows Systeme nicht allzu schnell zu updaten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
LAN sollte stabiler sein als WLAN und daher bevorzugt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Das MatZe und Brati23
Wenn das anbinden per LAN-Kabel ohne weiteres möglich ist, wäre das m.E. der "Way to go"
Dann steht das Ding für alle Teilnehmer im lokalen Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) zur Verfügung.
Per WLAN würde es prinzipiell genau so gut funktionieren aber jedes Gerät, welches nicht im WLAN ist, ist ein gutes Gerät.

Hat noch wer nen Euro für's Phrasenschwein?:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mein Epson Drucker ist per WLAN mit dem PC verbunden.
Das funktioniert perfekt hier.
Immer.
Ich mag kein Kabelsalat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cyberpirate
Per WLAN ist mein Drucker angeschlossen und läuft tadellos, in der Regel geht nur entweder oder. Also USB und WLAN gleichzeitig ging bisher bei keinem meiner Drucker.
 
Die Frage ist aber auch: wird der Drucker ggfls. beruflich genutzt und man verbindet sich per VPN mit seinem AG? Dann funktioniert nur noch USB, da LAN und Wifi ausserhalb des VPN-Tunnels nicht mehr angesprochen werden. Daher habe ich meinen Drucker per LAN im Heimnetzwerk und per USB zusätzlich am Firmenlaptop. Was nicht zusammen geht ist LAN + WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das geht ja wieder mal super fix hier! Vielen Dank!
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Ihr solltet nur drauf achten eure Windows Systeme nicht allzu schnell zu updaten. :D
Wieso das denn???
 
Das MatZe schrieb:
Wenn das anbinden per LAN-Kabel ohne weiteres möglich ist, wäre das m.E. der "Way to go"
Dann steht das Ding für alle Teilnehmer im lokalen Netzwerk (egal ob LAN oder WLAN) zur Verfügung.
Per WLAN würde es prinzipiell genau so gut funktionieren aber jedes Gerät, welches nicht im WLAN ist, ist ein gutes Gerät.
Das denke ich auch, unser WLAN ist zwar nur selten aber manchmal dann doch recht voll.

Verbindung per LAN Kabel funktioniert auch, aber der Drucker meint hartnäckig da wären noch Schutzmaterialien im Gerät, obwohl ich die blauen Klebestreifen längst alle entfernt habe. Sowohl das Display am Drucker als auch am PC melden entsprechend. Testseite ausdrucken geht aus diesem Grund auch nicht. Ausschalten, Netzstecker ziehen, bisschen warten und wieder einstecken habe ich schon mehrfach versucht, sowohl vor als auch nach Aufbau der LAN-Verbindung - leider ohne Erfolg

Kennt einer von euch den XP-15000 und weiß wo der dafür zuständige Sensor sitzt? Oder wie man den Drucker davon "überzeugen" kann, dass da nichts mehr im Weg ist?
 

Anhänge

  • 20221219_165214.jpg
    20221219_165214.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 114
Wenn er sagt, da ist noch was, wird da noch was sein. Nochmal richtig schauen. Schau mal hinten, das ist ja ein duplexdrucker, kann sein, dass hinten noch eine Sicherung ist. Aber ich sehe gerade, der hat ja brutal hohe Folgekosten.
 
alan_Shore schrieb:
Nochmal richtig schauen. Schau mal hinten, das ist ja ein duplexdrucker, kann sein, dass hinten noch eine Sicherung ist.
Du hattest recht, da waren tatsächlich hinten nochmal 2 (vergleichsweise unauffällige) Sicherungsstreifen, die ich bisher übersehen hatte.

Leider brachte die Entfernung dieser beiden Streifen nichts, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Inzwischen habe ich das Gerät so weit auseinander genommen wie das ohne Werkzeug möglich ist, und auch in die hintersten Winkel die dadurch einsehbar wurden mit einer Taschenlampe rein geleuchtet um ganz sicher sein zu können, dass sich da nicht doch irgendwo noch so ein Sicherungsklebeband versteckt. Habe aber keine weiteren gefunden.

Dann habe ich das Gerät auch mal ohne die beiden Papierfächer eingeschaltet, aber auch das änderte nichts. Alles was ich nach dem einschalten tun kann ist die Sprache einzustellen, sobald ich an dieser Stelle OK drücke hört man aus dem Gerät für 1, 2 Sekunden ein ganz leises/sachtes Motorengeräusch, dann kommt die immer gleiche Fehlermeldung.

Nachdem ich dieses Geräusch bemerkt hatte habe ich auch mal bei geöffneter Druckerabdeckung OK gedrückt um zu sehen ob sich der Druckkopfschlitten dabei bewegt - tut er aber nicht.

Dann habe ich versucht ob sich der Druckkopfschlitten von Hand bewegen lässt, oder ob er vielleicht von irgend einer Klammer oder Arrettierung, die ich nicht als Transportsicherung erkannt hätte, fest gehalten wird. Wird er aber nicht, er lässt sich gegen geringen Widerstand problemlos hin und her schieben. Auch am Endanschlag, er rastet nirgends ein.
 
Der Druckkopfhalter wird idR mit Schutzmaterial ausgeliefert, das du entfernen musst (auf dem Bild erkenne ich aber nicht, was da stören könnte). Eventuell blockieren andere Fremdkörper die Beweglichkeit des Druckkopfhalters? Überprüfe das Gerät auf orangen Kunststoff (zumindest kenne ich das von einigen Druckern), Styropor und andere Ursachen und entferne sie.

Schalte dazu das Gerät zunächst aus und trenne es vom Strom, öffne dann erst die Abdeckung. Sind alle Fremdkörper entfernt, verschließe das Gerät ordentlich und nimm es wieder in Betrieb.

Sollte der Drucker nicht funktionieren, wende dich direkt an Epson.

alan_Shore schrieb:
Aber ich sehe gerade, der hat ja brutal hohe Folgekosten.
Günstig ist er nicht im Unterhalt, das stimmt.
 
User_0815 schrieb:
Dann funktioniert nur noch USB, da LAN und Wifi ausserhalb des VPN-Tunnels nicht mehr angesprochen werden.
Das liegt aber nur daran, wie der Arbeitgeber das VPN eingerichtet hat. Zudem muss die VPN-Verbindung ja nicht rund um die Uhr aufgebaut sein und nur vom Arbeitnehmer, nicht den anderen im Haushalt.
 
Zurück
Oben