Reicht mein 500w Netzteil?

andy484848

Lieutenant
Hey Leute,

Vor einigen Tagen hab ich mir eine neue grafikarte geholt und zwar die gtx460. Damit schick ich meine 9800gtx+ in rente. Da ich aber doch nicht ganz auf die karte verzichten kann kam ich auf die idee diese als physx-karte zu verwenden. Nun meine frage würde mein netzteil (500w) dafür reichen? Testen kann ichs leider noch nicht da mein mb zur zeit nicht bei mir zu hause ist ;) ^^

Mein System:
500w bequite
gigabyte ep45 ds3
4gb gskill ram
e8400 oc 4ghz 1,325vcore
gigabyte gtx460 oc
9800gtx+ als physx-karte

ich wuerde an hand der watt zahl sagen das es reicht, das netzteil wird wohl nicht im optimalem bereich arbeiten aber 500 watt sollte das system nicht uebersteigen.

500watt reichen dir locker.

Mit der Hardware die du aufgelistet hast reicht das dicke

nagut danke für die schnellen antworten :) schonmal gut, dann brauch ich nicht noch geld für n netzteil auszu geben.^^:)

wenn du genug kabel bzw. adapter für 4 6pin anschlüsse hast müsste es passen.. ;)

Im Allgemeinen:
Es kommt drauf an wie viele Festplatten du noch dran hast und ob viele Geräte dran sind die noch über USB Strom verbrauchen?

Ob das reicht kannst du dir hier sehr gut ausrechnen:
http://www.enermax.outervision.com/

Und wenn es möglich ist sollte dein Netzteil immer etwas größer sein als dein Verbrauch, so hast du eine bessere effizienz.

überlegs dir gut ob du die zweite graka fuer physxx brauchst..
glaube nicht dass man das vermissen wird..
allein die extra stromkosten wenn der rechner mehrere stunden taeglich läuft..

Fubar90 schrieb:
Und wenn es möglich ist sollte dein Netzteil immer etwas größer sein als dein Verbrauch, so hast du eine bessere effizienz.
Aus! Böser Junge^^
Wenn das Netzteil überdimensioniert ist arbeitet es mit nichten effektiver, es sei denn dass das System nur angeschaltet wird um zu spielen und nicht um zu surfen etc. Im Idle verbraucht das System wesentlich weniger und in diesem Zustand läuft es meistens auch.
Wenn das System im Idle 70W zieht und man ein 500W Netzteil hat, dann liegt man bei 14% und somit wahrscheinlich unter 80% Effizienz.
Wenn man aber nur ein 400W Netzteil hat man eine 17,5%ige Auslastung und ist schon (je nach Netzteil) über 80% Effizienz.

Reicht locker ist sehr relativ, man solle auch die Leistung auf den einzelnen Schienen beachten. Wenn der Netzteil älter ist, dann habe die nur wenig Leistung auf der 12V Schiene, während die 5V sehr viel mehr leistet als bei heutigen Netzteilen der gleichen Leistungsklasse. Man kann also nicht pauschal sagen, 500W reichen ohne zu wissen, ob die einzelnen Schienen für die individuelle Belastung auch immer ausreichen.

Naja alt ist mein Netzteil nicht unbedingt ,ca 2jahre^^ leisten tuts bei 12v gesamt 40A. Also das ist in ordnung. Was den Stromverbrauch angeht, nun ja...hm den Bezahl ich nicht :D und der Rechner wird mit sicherheit nicht den ganzen Tag unter Volllast laufen. Mir ist halt einfach nur zu Schade die Karte einfach irgendwo rum liegen zulassen ;). Nen 2. Rechner hab ich leider nicht, sonst hätt ich die da eingebaut.

Alt ist auch nicht immer am Kaufdatum festzumachen, es gibt durchaus noch Billignetzteile die bzgl. der Leistung der einzelnen Schienen auf dem Stand von vor Jahren sind und viel zu wenig auf 12V leisten. Ein ATX 2.2 oder ATX 2.3 sollten aber auf jeden Fall diesbezüglich zu heutigen Rechnern passen.

Zurück
Oben