Reicht mein PC noch aus für meine Anwendungen?

Gump

Cadet 2nd Year
@ all,

ich benutzte meinen PC überwiegend für Internet Anwendungen.

Da der PC jetzt auch schon über 3 Jahre alt ist wollte ich mal fragen ob mir jemand Tipps geben kann ob das noch ausreichend ist oder ob es Verbesserungsbedarf nötig ist.

Habe momentan folgende Komponenten verbaut wobei der Arbeitsspeicher erst kürzlich auf 1GB erhöht wurde.

AMD Athlon XP (1666MHz) 2000+ ,ASROCK K7VT2,ATI Radeon 8500 (64MB),WDC WD 800,VIA Rhine II,

Hi,

also wenn du bis jetz bei deinen Anwendungen keine Probleme oder Beeinträchtigungen durch die Leistungsfähigkeit deines Systems hattest, sehe ich keinen Grund daran etwas zu ändern.

Ich persönlich würde mein System nur aufrüsten/tauschen, wenn es nötig ist. Sprich in meinem Fall wenn spiele massiv beginnen zu ruckeln.

Was nützt es mir schließlich wenn ich 60% der Leistung meines Systems nutze, mir dann neue Hardware, kaufe die schneller und besser ist und dann 35% nutze.

Mein Tipp: Erst kaufen wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

@ Odylases

also da bin ich voll deiner Meinung. Erst neukonfigurieren wenn man wirklich vor hat es auch zu nutzen.

Wenn du deine jetztige zusammenstellung nur für internetanwendungen nutz reicht es völlig aus und zu spielen von etwas ältern games reicht es.

Solche Fragen irritieren mich immer wieder...

Das sollte man doch selbst wissen, ob man mit der Rechenleistung des PCs zufrieden ist...

Und für ausschließlich Internet ist ein P3 mit 800 MHz und 256MB RAM ausreichend...

Zum surfen brauchst du natürlich mindestens nen Quadcore, 4 GB RAM und eine 8800GTX :freak:

Zum surfen reichts auf jeden Fall. Und wenn dein PC zu langsam wird für das was du damit tun möchtest, wirst du es im normalfall selbst merken ;)

Hi!

Denke dein PC reicht noch gut für alles, was mit dem Internet und Alltagsaufgaben zu tun hat. Wenn du ein wenig basteln willst, kannst du ja gucken, ob du preiswert an einen 2400+ oder besser an einen 2600+ T- Bred drankommst. Das sind die schnellsten CPUs, die dein Board unterstützt.

2000+ zu 2400+ sind immerhin 334Mhz und
2000+ zu 2600+ sind schon 467Mhz. Da ist man dann langsam in dem Bereich, wo man wohl schon eine Verbesserung in Sachen Speed merken könnte. Beim Surfen logischerweise nicht. Also wenn du nur surfst und Winamp an hast, wird es nichts bringen, aber für entpacken etc. sicherlich schon. Wie gesagt, wenn du günstig nen 2600+ bekommst und basteln willst nimm ihn, ansonsten kauf dir was neues, wenn du zu oft die Sanduhr siehst^^

lg

Wenn du so fragst, hast Du offensichtlich keine Probleme mit der Leistung deines PCs.

Also reichts wohl aus. ;)

@ palaber:

Gump schrieb:
Habe momentan folgende Komponenten verbaut wobei der Arbeitsspeicher erst kürzlich auf 1GB erhöht wurde.
,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

> Falls es zu langsam sein sollte, dann formatier einfach mal und hau Windows neu drauf.
Öhm, warum?
Ich würde stattdessen regelmäßig (alle 2-4 Wochen je nachdem was Du so Progrämmchen
installierst) mal die Festplatte defragmentieren ...
Vielleicht auch mal ein paar € in einen guten Defragger (O&O z.B.) investieren ... lohnt sich!

> Wenn ich wüsste wievie Ram du hast, dann würde ich sagen obs reicht.
> Ich persönlich finde mind. 512MB max. 1024 MB für Internet und so.
1GB ist perfekt zum Interneten, 512MB ist schon eher knapp wenn man ein paar
Webseiten parallel aufmacht und noch einen Virenscanner laufen hat ...

@ all,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Mein System läuft an sich ganz gut.

Ich habe eine Lan Verbindung zu einem Linksys Router und benutze den Firefox Browser.

Mit dem Microsoft Browser hatte ich immer Probleme die bei Firefox so gut wie gar nicht mehr da sind.

Hier und da kommt es schon mal vor das ich aus dem Internet heraus geworfen werde.

Spiele auf den PC mach ich gar nicht.

@ Noway,

ja es richtig die Sanduhr am Mauszeiger ist sehr oft vorhanden kann das mit der CPU zusammen hängen?

Ist es einfach diesen auszutauschen?

Werde mal schauen wie diese gehandelt werden und ob es sich rechnet.

Ich mache in regelmäßigen abständen Defragmentierung und Datenträgerbereinigung.

Ja und nein! Also, wenn er z.B. grade beim Öffnen von Anwendungen länger braucht, wird das wohl eher an der Festplatte, als am Prozessor liegen. Grundsätzlich lässt sich das so schlecht sagen. Ich denke mal, es ist besser, wenn du deinen PC einfach so wie er jetzt ist noch ein Jahr oder so benutzt, bis du dich halt darüber aufregst, dass er zu langsam ist und dir dann ein komplett neues System zulegst.

lg

@ noway,

bei öffnen von Anwendungen das geht recht schnell nur bleibt die Eieruhr am Mauszeiger sehr lange da kann aber dennoch weiterarbeiten.

Verstehe nicht warum es mit der Festplatte zusammenhängt?

Ich habe eine 80GB Festplatte mit einer Patition also 2 Laufwerke.

Zurück
Oben