Reicht mein System für GTX570/ATI6970 ?

Bei 3Dmark zählt jeder Mhz zu den Gesamtpunkten egal ob du den CPu oder GPu takt anhebst.Wenn du aus 3,6Ghz 4,1 machst wirst du dort auch mehr Punkte haben als mit 3,6 zudem sind wir hier in einem fast 20.000er Bereich da die paar pünktchen nicht der rede wert sind.Und sich in Spielen als ein paar Fps entziffern ;)

Außerdem es limitiert immer ein bisschen... wenn du deine Cpu auf 4,2ghz rennen hast und schraubst sie auf 5GHZ wirst du auch ein paar(!) frames mehr haben 0.5 fps oder so also könnte man ja auch bei 4200Mhz von limitieren sprechen..aber ich meine 0.5 fps ?! was ist das schon ...^^

Selbst die Cpu-Takt erhöhung von 5,0ghz auf 5,2 ghz könntest du unter umständen je nach Spiel merken(aber nur anhand eines ultrapräzisen Benchmarks)...allerdings nur messbar in NullKommaNullWerte also limitiert es selbst bei 5ghz noch :D

3Dmark ist eigentlich ein programm das sehr sehr präzise die Leistung deines Computers misst wie schon gesagt egal ob du nur ein bisschen dein GPu oder CPU Takt anhebst dieses Programm merkt es und schreibt es aus...Im Alltag(3DSpiele) wirst du das nicht merken wie hisn ja sagte ^^

@TE Manchmal denke ich mir auch ob ich wieder mein Q9650 auspacke aber damals fehlte das passende Board um endlich mal 4,0Ghz zu schaffen ;) aber dann hatte ich gedacht was solls i7 her :D

Zuletzt bearbeitet:
Sprity schrieb:
P.S.
erklären will ich dir sicher nichts - ich nur Cadet und du schon Fleet Admiral ;)

*lach* mach die Qualität meiner Beiträge nicht an der Anzahl fest. Ich lieg auch schon öfter mal daneben. Das war ne Frage :-)

@Lasvegas1

d.h. die ganze CPU Overclockinggeschichte kann man sich bei hohen Auflösungen (24 Zoll) sparen und es würde locker ein 4 Kerner mit 3Ghz reichen ?!

Es kommt immer aufs Spiel an.
Oft ja, manchmal aber eben auch nicht.

@HisN
na mal keine falsche Bescheidenheit - aber im Ernst bei deiner Menge an Beiträgen und schnellen Hilfestellungen sorgt das bei mir schon für Klarheit - dass ist ja der Fluch und Segen des Internet insbesondere der Foren - viel gefährliches Halbwissen.
Ergänzung ()

@Mr.Blonde wie denn jetzt ? Ich will wirklich keinem auf den Zeiger gehen, insbesondere HisN nicht der das ganze Thema schon beschrieben hat (was ich leider nicht vollständig verstanden habe) - ich dachte man kann die Aussagen grundsätzlich auf den Satz runterbrechen ?:

d.h. die ganze CPU Overclockinggeschichte kann man sich bei hohen Auflösungen (24 Zoll) sparen und es würde locker ein 4 Kerner mit 3Ghz reichen ?!

Im Grunde genommen, Ja.

Es ist nicht redenswert wegen ein paar Fps eine derart höhere hitze und leistungsaufnahme zu produzieren.

Von limitieren kann man immer sprechen auch wenns wie gesagt nur im NullKommaNull bereich liegt ;)

@Lasvegas1 darf ich fragen warum du dann deine CPU bei satten 4,4 GhZ fährst ?

Weil er es kann^^ :-)

ich wusste dass die Antwort kommt :-) !!!
Ergänzung ()

ich wusste das die Antwort kommt :-)

klasse ! dann brauche ich zukünftig nur neue Grafikkarten !

Eigentlich hast du Recht ich sollte sie mal Downclocken ;) So 3,4 oder so reichen eig aber ich wollte immer eine CPU haben die mit 4,0ghz oder höher rennt =) Mal sehen vllt rennt sie demnächst wieder im 3,x Bereich^^
Ergänzung ()

Genau =)

Sprity schrieb:
@Mr.Blonde wie denn jetzt ? Ich will wirklich keinem auf den Zeiger gehen, insbesondere HisN nicht der das ganze Thema schon beschrieben hat (was ich leider nicht vollständig verstanden habe) - ich dachte man kann die Aussagen grundsätzlich auf den Satz runterbrechen ?:

Bei Starcraft II zum Beispiel spielt der Prozessor sehr wohl eine große Rolle.
Da bringt insbesondere eine höhere Taktzahl auch mehr Performance, auch bei hohen Auflösungen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben