• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Reicht meine PC-Leistung für den MFS 2020 ?

wolfen2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
47
Hallo Flusifans,

möchte auf den MS Flight Simulator 2020 umsteigen und verfüge auf meinem PC über folgende Specs (im Bild)
Reichen die Specs aus für ein ruckelfreies Erlebnis ? Was meint ihr ? Oder muss ich da die Erwartungen stark runterschrauben ?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hinweise
PC-Specs MFS 2020.jpg
 
allzu viel sollte man da vom 2600X nicht erwarten. RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Die 1070Ti hat 8GB Videospeicher, das ist schonmal ein Anfang.
Du kannst mit etwa 40fps auf hoch und 55fps auf mittel rechnen (FullHD)
Bei WQHD sind 25fps auf hoch und knapp 40 fps auf mittel drin.

Die Grafikkarte wird in 95% der Fälle limitieren.
An dichten Flughäfen wird dich die CPU nochmal rund 30% FPS kosten.

Falls du die Grafikeinstellungen optimieren willst,
versuche die Texturqualität zu erhalten und dreh die Effekte, Shader und Schatten runter.
Wenn du Mikroruckler hast, dreh die KI und das Wetter runter.

Und wichtig: Das Spiel bringt dir ohne Joystick nichts. Versuch erst gar nicht mit einer Tastatur oder einem PS4/XBox Controller zu fliegen. Letzter Tipp: hol dir das Spiel auf Steam, da die MS Store Version regelmäßig nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Tornavida
Probiers doch einfach mal aus, den Probemonate bei Microsoft game pass gibt es für 1 Euro.
Ist natürlich auch alles eine Frage der verwendeten Einstellungen.
 
Fujiyama schrieb:
Probiers doch einfach mal aus, den Probemonate bei Microsoft game pass gibt es für 1 Euro.

Jenes.

Würde meine Erwartungen was "ruckelfrei" angeht aber deutlich herunterschrauben. FS2020 ist einerseits grundlegend sehr CPU-hungrig, je nach Erwartungen an die Grafikqualität bekommt man aber auch mühelos jede GPU klein.
 
Simanova schrieb:
Die 1070Ti hat 8GB Videospeicher, das ist schonmal ein Anfang.
Du kannst mit etwa 40fps auf hoch und 55fps auf mittel rechnen (FullHD)
Bei WQHD sind 25fps auf hoch und knapp 40 fps auf mittel drin.

Die Grafikkarte wird in 95% der Fälle limitieren.
An dichten Flughäfen wird dich die CPU nochmal rund 30% FPS kosten.

Falls du die Grafikeinstellungen optimieren willst,
versuche die Texturqualität zu erhalten und dreh die Effekte, Shader und Schatten runter.
Wenn du Mikroruckler hast, dreh die KI und das Wetter runter.
Das ist schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn das so hinkommt, dann kann sich der TE noch auf ein Update mit DLSS und FSR2.0 freuen.
Das soll im Juli grob rauskommen.
Das wird nochmal einen Boost geben.
DLSS wird er zwar nicht nutzen können mit der GTX1070, aber von FSR2.0 wird er profitieren.
 
Bei mir ganz grob: Ryzen 5 3600, 16 GB DDR4 3200, dazu 'ne GTX 1660 super. Mit Abstrichen läuft's so einigermaßen, ganz ruckelfrei natürlich nicht. Du solltest also keine Wunder erwarten, wobei die 8 GB VRam ja schon mal ganz positiv sind.
 
Zum Reinschnuppern wird dein System reichen aber mehr als FHD sollte die Auflösung net sein wenn es auch gut aussehen soll. Deine CPU wird stark limitieren wo viel los ist. Gegenmassnahmen wären (live) Traffic und Bodenfahrzeuge aus zu stellen bzw. zu reduzieren bis es anehmbar läuft.
 
Fujiyama schrieb:
Probiers doch einfach mal aus, den Probemonate bei Microsoft game pass gibt es für 1 Euro.
Ist natürlich auch alles eine Frage der verwendeten Einstellungen.

Danke für den Tipp. Ich checke das mal aus.

Ansonsten: Vielen Dank für alle eure Hinweise !

Noch ne Frage: Zwecks begrenztem Speicherplatz auf der Festplatte - ich würde den Flusi auf externe Festplatte speichern. Haut das hin ? Wie sehen da eure Erfahrungswerte aus ?
 
Normalerweise sollte man eine externe Lösung vermeiden. Wenn es ne SSD ist könnte es aber ohne Probleme funktionieren.
Zumindest früher hab ich das auch mal gemacht, aber das waren eher einfachere 3D spiele.
 
Zurück
Oben