Avira Free, ist ja schön und gut. Es ist ein guter Virenscanner, allerdings macht Avira nichts von alleine. Es überwacht den Rechner nicht, während man surft.
Ich habe erst letzte Woche wieder ein nettes Programm von der "angeblichen" Bundespolizei, bei einem Bekannten entfernen dürfen.
Der schaute mich auch ganz entsetzt an und sagte er habe doch Avira drauf gehabt, aber nicht einmal laufen lassen.
Das ist auch das größte Problem vom Antivir Free, im günstigsten Fall, bemerkt man den Virus wenn er erst kurz auf der Platte ist. (Nach einem Scan)
Zur Brain.exe, selbst die C't gibt zu das dieses heute nicht mehr reicht.
Nur ein Beispiel aus der letzten Zeit. Dort waren die folgende Seiten teilweise wochenlang gehackt, gab es ja auch genug Meldungen hier im Internet. Und die haben nichts mit Porn*.exe zu tun.
pcgames.de
pcgameshardware.de
pcaction.de
buffed.de
widescreen-online.de
kidszone.de
gamezone.de
readmore.de
spielefilmetechnik.de
wartower.de
startrek-online.info
smartphone-daily.de
pcgameshardware.com
videogameszone.de
gamesaktuell.de
Es wurden teilweise Keylogger und Trojaner über die Werbescripte verteilt.
Gut 100 Prozentige Sicherheit gibt es nicht, aber mein komerzieller Virenscanner hat mich wenigstens gewarnt.
Auch Scripte abschalten, etwa mit NoScripts, ist zwar am Anfang etwas unkomfortabel aber erhöht die Sicherheit auch etwas. Wobei man heutzutage ja leider nicht alle Scripte deaktivieren kann, weil die meisten Websiten dann nicht vernünftig funktionieren.
Die Lösung mit Nod32 in der C't spezial ist auch eine günstige Möglichkeit. Teilweise bekommt man auch die Vorjahresversionen (Norton, Kaspersky, u.s.w) für wenig Kohle nachgeschmissen. Die man dann teilweise sogar auf die neuste Version updaten kann, wobei die Signaturen dann aber auf jeden Fall aktuell sind.
Auch die Desinfect DVD der C't ist immer eine sinnvolle Investition, aber ich bin auch paranoid
