Virenschutz für Smartphone erforderlich?

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo.

Seitdem ich mir das Galaxy S4 gekauft habe, mache ich mir Gedanken, ob ich einen Virenschutz installieren soll.

Ich habe bereits einige Meinungen darüber gehört und gelesen, aber so richtig schlau wird man daraus auch nicht. Die einen sagen, es sei total überflüssig, da die Gefahr sich etwas auf dem Handy „einzufangen“ sehr gering sei. Die anderen sagen, dass die Gefahr auf dem Handy so groß sei, wie bei einem PC und man einen Schutz installieren sollte.

Ich nutze den Google Play Store, aber auch den Appstore von Amazon und auch apk-Dateien und surfe viel im Internet. Mein S4 ist nicht gerootet.

Klar, über den Google Store ist es eher unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Was aber ist mit den Sachen von Amazon oder dem surfen im Internet? Wie groß ist da die Gefahr?

Was ist z. B. mit der App von Avast, Mobile Security? Ist so etwas sinnvoll, oder bremsen solche Apps eher das System?

Sollte man sich denn nun einen Schutz installieren oder nicht?
 
brain.exe.... mehr brauchste nicht.

Virenscanner aufm Smartphone sind sowas von überflüssig. Solange man nur von vertrauten Quellen installiert und nicht gerade auf Pr0n Seiten Surft ist alles gut.
 
Hatte auf meinem Nexus 7 Avast laufen, Kostenlos und bei einem Quadcore sollte es nicht zu viel Leistung fressen.
Bei Android würde ich persönlich immer ein Virenprogramm drauf haben.
Wenn du dir .apk's runterlädst die nicht aus dem Play Store kommen dann sowieso.
Wobei der Amazon Store ja sicher sein sollte.
 
Ich nutze mein Smartphone etwa so wie du. Was die Geschwindigkeit angeht habe ich mit Avast! keinen Unterschied feststellen können, dafür haben moderne Smartphones einfach zu viele Leistungsreserven.. Allerdings hat sich der Virenscanner im Akkuverbrauch deutlich bemerkbar gemacht.
 
Also ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen....

Ich habe seid ewigen Zeiten Android Smartphones und hatte noch nie länger als 1 Tag ein Antiviren Programm installiert. Zu 90% werden die Handys geschäftlich genutzt (Terminplanung, Online-Banking etc.) und bei mir ist bis jetzt noch NIE etwas passiert. ´

Und zum ausbremsen.... Egal welches Handy und wie viel Power da drin steckt, Antiviren-Programme bremsen alles aus (persönliche Meinung) dazu kommt noch der horrende Akkuverbrauch und nervige Push-Nachrichten etc.


Persönlich würde ich dir von einem Antiviren-Programm abraten.
 
Es ist eben einfach so dermaßen unwahrscheinlich dass man sich einen Virus einfängt wenn man auf normalen Seiten surft, das der Nutzen eines AV Programms einfach nicht gegeben ist. Akkuverbrauch kommt auch noch hinzu.

Ich bin seit Windows 7 sogar aufm PC nur mit dem Windowseigenen AV Programm unterwegs, weil ich generell keine unbekannten Mails öffne mit komischen Dateianhängen oder auf irgendwelchen komischen Seiten surfe.
 
@ fjudgee

sehr leichtsinnig, wenn die Handys geschäftlich und für das online Banking genutzt werden, keinen Virenscanner einzusetzen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass auf Geschäftshandy kein Virenscanner installiert ist.
Bei unseren Smartphones sind selbst die "Stores" verboten. Es sind halt Geschäftshandys und kein Spielzeug !!!
Aber das hält wohl jede Firma anders

@ TE:
ich würde alleine des Gefühls wegen, einen Virenscanner (Norton,Avast o.ä.) installieren. Er schadet nichts (Akku hält geringfügig kürzer), den Scan merkst Du nicht. Bekommst aber jedes Mal eine Meldung, wenn was installiert wurde. Oder einen Wochenbericht. Ist eine Berührung und gut ist.

Mir wäre es gerade bei Android zu unsicher, ohne Virenschutz zu leben.

Greets

Nexarius
 
Sehr naiv von dir zu glauben, dass über den Google Store nichts passieren kann. Genau da kommen die meisten Schadprogramm her, welche der Nutzer durch Dummheit, Faulheit, Unwissenheit oder purer Gleichgültigkeit installiert und jeder App, sämtliche Rechte freiräumt die es möchte.

Es ist schon richtig, dass man beim Smartphone im Internet geringerer Gefahr ausgesetzt ist, aber dennoch ist eine Gefahr da und wenn man heute keine Gefahr hat, kann man in einer Woche oder einem Monat sehr wohl einer Gefahr ausgesetzt sein und beispielsweise wie bei einem PC mit einem "Drive-By-Download" infiziert werden.

Es gibt viele Möglichkeiten ein Handy zu infizieren oder auszuspionieren. Über Apps, was die Hauptursache ist, über das Internet bzw. gefakte Seite, per SMS, per E-Mail, Drittanbieter .apk, etc.

Also nein, man ist am Handy nicht sicher und sollte nach Möglichkeit alles tun, um etwas mehr Sicherheit zu gewinnen. Die Hauptursache ist aber der Nutzer selbst, der - wie schon erwähnt - den Schadprogrammen alles erlaubt! Beim PC ist es genauso... AntiVirus XY meldet Gefahr, der Nutzer klickt "ignorieren" oder "der Anwendung vertrauen" und schon ist der Trojaner auf dem PC. = pure Dummheit und nicht anders verdient!

Die beste Sicherheit erreichst du nur, wenn du nur die notwendigen vertrauenswürdigen Apps installiert, die du auch wirklich brauchst und nur Seiten ansteuerst, bei denen du dir sicher sein kannst. Keine Links anklicken, keine Anhänge Unbekannter öffnen, keine Drittanbieter-Software und immer selbst mitdenken. Dann brauchst du auch kein AntiVirus.

Bei Android bist du mit Abstand der größten Gefahr ausgesetzt, da dies einfach die Meisten nutzen, Sicherheitssoftware aber quasi nicht existiert bzw. der Nutzer jedem Trojaner alle Rechte gibt.
Bei Windows bist du auch der größten Gefahr ausgesetzt, weil es die meisten benutzen, aber bei Linux ohne Schutz zu arbeiten oder zu surfen, wäre ebenso pure Dummheit und einfach nur naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. web light.

braucht keinen akku und auch sonst keine reserven. gibts kostenlos und kann man ja mal testen;)

und apk´s sind das salz in der androidsuppe- alternative stores sowieso- kann ich ja gleich wp oder ios nehmen...
 
Also ich nutze auch keinen Viren Scanner, allerdings passe ich überall auf und lade mir auch so gut wie nie eine App aus dem Playstore oder sonst wo runter. Die 10-15 Apps welche ich nutze sind aus meiner sicht hoffentlich von "vertrauenswürdigen" Entwicklern. Natürlich kann sich auch hier mal ein Mitarbeiter/Praktikant oder sonst wer in einen Update schädliche Software einspielen... Aber ich denke das ist wie bei PCs, wer sich auf sämtlichen Schmuddel und Downlaod Seiten herum treibt fängt sich auch mit Schutz einen Virus ein :D

@Christi: Ist den ios besser? hier liest man doch häufiger von Abzocker Apps also unter Android?
 
hat nichts mit besser zu tun und so hab ich es auch net gemeint. gemeint habe ich eher die offenheit von android, die zwar gefahren birgt aber mir mehr zusagt.
 
Bei mir meldet Avast ab und zu dass ein Sicherheitsrisiko oder sowas mit einer installierten app sein könnte.. und um nachzusehn muss man di konstenpflichtige app erwerben. Ähm.. ist das nur so bei geringen Risiken oder ist das auch so wenn Avast eine gefährliche Datei erkannt hat?
 
@Katusch: Wäre mir völlig wumpe, die App würde ich umgehend von meinem Smartphone verbannen und eine alternative suchen :)
Entweder biete ich eine kostenlose Anti Viren App an oder ich lasse es...

Edit: In dem Jahr 2000 hat man so ein "Anti Viren Programm" noch als Abzocke bezeichnet xD (Pop Up geht auf "Sie haben den Virus XYZ, laden Sie jetzt dieses Programm für 5 € herunter....")
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Virenscanner aufm Smartphone auch nur Apps sind, die den Regeln des jeweiligen OS (in der Regel Sandbox-Prinzip) unterlegen sind.
Hier ein guter Blog dazu.

Im Endeffekt: Hirn einschalten und offizielle Stores benutzen - thats it!
 
An euren Antworten sieht man schon, dass es auch hier sehr unterschiedliche Meinungen dazu gibt.

Jetzt bin ich immer noch nicht sicher, ob ich einen Schutz installiere.

Ich lade z.B. bei Amazon öfters mal ne Gratis-App runter und ob Amazon so genau prüft, ob die jeweilige App in Ordnung ist, weiß man nicht genau.

Es lässt sich weiterhin nicht ausschließen, dass man auch mal auf Seiten geht, die man nicht so genau kennt, z.B. wenn ich mal was über die Suchmaschine von Google suche und mir dann Seiten vorgeschlagen werden.

Allerdings möchte ich auch keine App, die ständig am Akku zieht, denn der geht schon schnell genug leer.

An und für sich würde ich sagen, ein Schutz ist nie verkehrt. Aber viele von Euch sind doch dagegen, etwas zu installieren. Das lässt einen auch wieder zweifeln.

Schwierig, schwierig.
 
Ja weil man einfach nur sein Hirn einschalten muss.
Bei Firmenhandys sehe ich es übrigens ähnlich. Da hatten wir auch nie einen Virenschutz installiert sondern jegliche Stores einfach gesperrt fürs iPhone.

Wer onlinebanking im Mobilen Internet tätigt ist mMn selber schuld. Da hilft dann auch kein Antivirenprogramm mehr.

Wenn man sich die Anzahl der Bewertungen und die Anzahl der Downloads einer App anschaut dann erkennt man schon gut genug ob die App in Ordnung ist oder nicht.

Ich habe, bis auf in irgendwelchen News, sowieso noch nie irgendwo, auch nicht hier im Forum, gelesen dass jemand nen Virus auf seinem Handy hat. Manche Leute sind auch einfach zu paranoid.
 
Zurück
Oben