Reicht Netzteil für GTX260 ?

Dimez

Lt. Junior Grade
Sers

Stehe nun kurz davor mir eine gtx260 zu kaufen und möchte wissen, ob mein NT genug Saft bringt. Zurzeit versorgt es mein System siehe sig, ohne jegliche Probleme.

Habe zurzeit dieses Teil Klick und den Verdacht, da es nurnoch 39€ kostet, dass es NoName und somit nichtmehr zu ausreichend ist.
Wieviel schluckt denn eine gtx260 mehr als meine hd 4850 Golden Sample ?

ich denke das sollte keine größeren probleme geben.

was veranlasst dich denn, dass du deine HD4850 in rente schicken willst?

so long and greetz

Also es könnte schon ausreichen, allerdings ist es ein LC ;) Die sind nicht grade die besten, ums freundlich zu sagen :D
Du solltest es ausprobieren, und falls nicht funktioniert, dann kauf dir ein ordentliches, z.B. Enermax oder Be Quiet.

allerdings ist es ein LC
klar ist es ein LC, ein X2 6000+ mit einer HD4870 schluckt aber nie mehr wie 250W. das sollte selbst das LC schaffen. ein E4300 schluckt eher weniger.

ich finde viel spannender, warum er die HD4850 loswerden will.

so long and greetz

Ein guter Freund von mir bekommt von mir ein neues System zusammengestellt und meine Graka is Bestandteil davon. Wollte nun natürlich keinen Schritt zurückmachen, deswegen ne gtx260.

Ausprobieren und hoffen das es geht is nicht :), hab nicht viel Geld zur Verfügung, muss 100€ drauflegen für ne gtx260 und da bleibt nixmehr fürn neues NT übrig - Azubigehalt lässt grüßen.
Wie kann ich denn herausfinden, wieviel % meines NT zurzeit ausgenutzt werden ? SO könnte man doch abschätzen ob das laufen würde oder ?

Grüße Dimez

Dimez schrieb:
Ein guter Freund von mir bekommt von mir ein neues System zusammengestellt und meine Graka is Bestandteil davon. Wollte nun natürlich keinen Schritt zurückmachen, deswegen ne gtx260.

Ausprobieren und hoffen das es geht is nicht :), hab nicht viel Geld zur Verfügung, muss 100€ drauflegen für ne gtx260 und da bleibt nixmehr fürn neues NT übrig - Azubigehalt lässt grüßen.
Wie kann ich denn herausfinden, wieviel % meines NT zurzeit ausgenutzt werden ? SO könnte man doch abschätzen ob das laufen würde oder ?

Grüße Dimez
100%ig kann man das nie sagen - wenn man den Angaben des Netzteilherstellers vertraut, ist es wie schon von meinen vorpostern erwähnt kein Problem, da es aber ein LC ist (qualitativ minderwertig) kann es passieren, dass es trotz der Angabe nicht funktioniert.

Würde die GTX260 kaufen, einbauen, ein paar Synthetische Benchmarks laufen lassen, und schauen ob das System stabil ist.

Falls dem nicht so ist, gibt es immernoch das 2-Wöchige Wiederufsrecht ;)

das geht mit einem leistungsmesser. wenn der 500W anzeigt, dann ist das netzteil ziemlich am ende seiner möglichkeiten. wenn der pc maximal 200W schluckt, dann geht auch die gtx260 - 300W leistet das NT in jedem fall, selbst ein LC.

so long and greetz

Was ein LC-Power China-Böller? Das sind somit die beschissensten Netzteil auf dem Markt. Um es mal ganz deutlich Auszudrücken. Sei froh das dein Rechner noch nicht abgeraucht ist. Hatte auch so ein Ding und musste gefühlte 10x im Monat die Sicherung wieder einschalten. Also kaufe dir erstmal ein gescheites NT bevor du dir eine Neue Graka kaufst.

Gescheite NTs gibts von BeQuiet, Corsair, Enermax, FSP, Seasonic, Tagan.
Und wenn du ein NT für die Zukunft kaufen willst und keine 2 Grakas verbauen willst reicht ein 450W NT dicke.

Corsair VX 450W ATX 2.2
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Das wären 2 sehr gute NTs für den schmalen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein schönes Enermax Modu82+ 425W oder ein schönes Seasonic ausreichen würde ist mir klar , aber danke für die Belehrung ;). Es geht halt um meine spezielle Situation, wenn es nix taugt, muss mein Freund halt mehr für ne Graka raushauen. Oder ich unterbreite ihm Sein Enermax mit meinem zu tauschen......ach ich weiss auch nciht, ein neues NT ist zurzeit leider nicht drin. Habe auch nur eine Festplatte + 1 Laufwerk rennen. Dazuhalt CPU Board GPU und RAM.

Grüße Dimez

@Bullet Tooth. absolut deiner meinung. lieber ein richtiges netzteil bevor du dich ewig ärgerst. und wenns auf die 20€ nicht rausgeht, dann würd ich vllt. irgendwo eine billigere GTX260 suchen, oder vllt. eine HD4870, die ja warscheinlich vom preis etwas weiter unten ist.

Reichen tuts definitiv voll, aber wie lange der spaß hällt? nicht dass es irgendwann stress macht. aber dasss muss man halt in kauf nehmen, wenn mal eine sicherung fliegt. aber soweit dürfts nicht allzu schlimm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reich vollkommen aus... aber so ein super Ding ist es nun auch nicht.

Ich würde mal behaupten das es läuft.

Hab hier ein AMD Phenom 9550 Oced mit 8GB Ram und einer 8800GTS512 massiv oced @Voltmod und ich habe "nur" ein 450Watt Corsair Netzeil.
Wohl gemerkt, 2 Festplatten und 1 DVD Brenner sowie 4 Gehäuselüfter.
Läuft stabiler als stabil ;)

kannst aber kein lc mit corsair vergleichen.

bei unsauberen spannungsausgaben ists schnell vorbei mit der gtx. ich würde es tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dann nächsten Monat ein Enermax Modu82+ 425W holen. Wenns so lange lebt wärs auch in Ordnung ^^? Ich denke ich probiers einfach aus. Danke an alle

Dimez

Corsair kann man nicht mit LC Power vergleichen (qualitativ), Gründe wurden schon genannt, zumal das Corsair 450 W von Seasonic gefertigt wird :)

Maßgebend ist wie immer vor allem die Stromstärke auf der + 12 V-Schiene, für die GTX 260 sollten es, um auf der sicheren Seite zu sein, mehr als 30 A sein (comb. power @ Gesamtsystem). Leider macht LC Power hierzu keine Angaben, es scheint 2 +12 V-Schienen à 16 bzw. 18 A zu besitzen; schau' 'mal auf dem Aufkleber, ob die comb. power angegeben ist.

Ansonsten vgl. a. hier: http://board.gulli.com/thread/1275799-lc-power-super-silent-lc6550-v20/

Letztlich hilft nur "try and error", da hier niemand eine Kristallkugel hat :lol:; guten Gewissens würde ich ein so anspruchsvolles System aber auf Dauer keinem (sorry, aber is' halt so!) LC-Billig-Schrott anvertrauen ;)!

LG N.

@ Nobbi56

CombinedPower liegt bei 25A auf der 12V Schiene. Das Problem bei diesem LC Power ist der, das bereits bei 80% Auslastung (ausgehend von den 25A) die Spannungswerte merklich einbrechen. Ferner verhält sich eine GTX 260 bei Lastwechsel etwas störrisch - mit ein Grund, warum bspw. BeQuiet-NT teilweise nicht funktionierten, obwohl von der Ampere-Angabe hätte es dicke gereicht.

Zu guter Letzt bleibt festzuhalten, dass die GTX 260 2 PEG Anschlüsse benötigt, das hier genannte LC Power jedoch nur einen mitbringt. Wenn ich mir jetzt die geschilderte Problematik vor Augen halte und weiterhin die finanzielle Situation des TEs berücksichtige, würde ich mir den Einsatz einer GTX 260 gründlichst überlegen. Wäre schade, wenn dann ausser ein neues NT auch noch die restliche Hardware neu gekauft werden müsste.

Das hat mir nun die Augen geöffnet, denke ich bleibe bei meiner ATI :D