Reicht Onboard-sound?

4Kerner

Lieutenant
hallo zusammen,

ich stell mir bald einen neuen pc zusammen und habe mich beim board für ein GigaByte GA-EP45-UD3R entschieden und bei den boxen für ein creative I-Trique 3220 2.1 soundsystem (ca.50€).
nun habe ich noch eine frage was den sound der onboard-karte (realtek alc889a) betrifft:

würde die für einen gelegenheits-musikhörer (also mich) reichen oder ist es emfehlenswert doch eventuell in eine separate karte zu investieren?

vielen dank für eure (hoffentliche ) hilfe

PS.: ich zocke auch gerne rennspiele (satte motorengeräusche wären klasse)
ich würde mir gern das geld sparen aber wenn da ein miserabler sound rauskommt würde ich doch ein bisschen mehr ausgeben.

AW: Reicht Onboard-sound??

der Onboard Sound ist nicht schlecht und reicht bei 50€ boxen locker.

bevor man sich für 50€ ne Soundkarte kauft, kauft man sich lieber für 100€ bessere Boxen.

AW: Reicht Onboard-sound??

Vor der Überlegung stehe ich auch gerade. Soll ich beim onboard Sound bleiben (GA-G33M-DS2R mit Realtek ALC889A 8 Channel Audio) oder ob ich meinem Cube noch eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E gönnen soll?

Als Boxen kommt ein Logitech Z2300 2.1 THX Boxen Paar zur Anwendung.

Musik hören und Spiele (COD4, COD5, Crysis usw.) hält sich ungefähr die Waage.

Was meint die Community? :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt denk ich mal darauf an. Wenn du gerne Spiele so spielst, dass du allein durch die Geräuschkulisse komplettt in das Spiel vertieft bist, wenn du gerne bei jedem Schuss aus deiner MP5 zusammenzuckst und du genau wissen willst, woher der gegnerische Schuss kam....DANN brauchst du eine seeehr gute Soundkarte + ein 5.1 Surround System:D
Aber wenn du den Ton bei spielen nur deswegen anmachst, damit es im Zimmer nicht so still ist..DANN reicht dir auch dein onBoard Sound!

Naja, habe, wie geschrieben, ein Logitech 2.1 THX System. Scheidet dann eine X-Fi Titanium aus? Weil daran kein 5.1 System käme?

Ok, dass reicht mir dann schon. Danke für eure Einschätzungen bzw. Meinungen. Dann spare ich mir doch die Kohle. ;)

aCHIEFment schrieb:
Kommt denk ich mal darauf an. Wenn du gerne Spiele so spielst, dass du allein durch die Geräuschkulisse komplettt in das Spiel vertieft bist, wenn du gerne bei jedem Schuss aus deiner MP5 zusammenzuckst und du genau wissen willst, woher der gegnerische Schuss kam....DANN brauchst du eine seeehr gute Soundkarte + ein 5.1 Surround System:D
Aber wenn du den Ton bei spielen nur deswegen anmachst, damit es im Zimmer nicht so still ist..DANN reicht dir auch dein onBoard Sound!

...gute Kopfhörer tuns auch;)

Der Onboardsound ist wirklich nicht schlecht und reicht vollkommen für Gelegenheitsspieler und -musikhörer. Mit den Sound von guten MP3-Playern kann er alle mal mithalten und gar überbieten (wobei ich mir beim Zen X-Fi nicht sicher bin^^) und da beschwert sich ja auch keiner.

Nur wer großen Wert auf Ortung legt oder einigermaßen audiophil ist, sollte sich eine extra Soundkarte anschaffen.

Ich habe einen gewaltigen Unterschied gemerkt als ich mir die x-fi zugelegt hab - in Spielen/Musik/Filmen viel besser als meine onbord Soundlösung. Wenn man den Unterschied kennt will man die Karte nicht mehr missen ABER bei den genannten Soundsystemen ist es vermutlich besser in ein neues Soundsystem zu investieren ;)

Also ich hab die Concept E Magnum PowerEditon von Teufel und hab mir auch überlegt ne Soundkarte zuzulegen, da ich mir bei dem System eine Starke Besserung vorstellen kann. Zurzeit hab ich noch meine Onboardkarte von Realtek (ALC883)

Meine Frage ist jetzt: Welche Karte wäre denn zu Empfehlen?

Ich bräuchte sie auch zum zocken

MfG Underclocker

http://geizhals.at/a219656.html oder
http://geizhals.at/a219657.html oder
http://geizhals.at/a219359.html mit denen wirst du zufrieden sein ...weiß nicht welchen Preis du dir so vorstellst aber ich denke da ist was dabei ....wenns sein muss geht es auch billiger oder teurer ;)

Ich selber habe die X-FI Extreme Gamer hatte noch nie probleme damit.... der sound ist toll (hatte zuerst creative 24 bit live oder und obbord sound war aber alles viel schlechter...kann gut sein das es aber noch bessere gibt)

AW:
Ja, sie reicht.
Onboardkarten sind mittlerweile sehr gut geworden und rechen völlig aus. Sogar meine OnBoard von 2004 bringt super klang. Ich würde dafür kein extra Geld ausgeben.

Also als gamer würde ich dir schon eine Empfehlen... es ist einfach "realistischer" und kann auch vorteilhaft sein zu hören von wo geschossen wird.

Reichen würde aber auch ein ordentliches 5.1 Headset... wenn du net zu viel Geld ausgeben willst. Doch ich merke eben schon einen unterschied... auch bei Musik.
Je nach dem für welche Zwecke du deinen PC verwendest ;)

Gamer: Soundkarte + 5.1 Headsetz: JA
Offic: Nein - ggf. Headset

Zurück
Oben