Reicht RaptoxX 550Watt für C2D, 8800GTS aus?

D.G.S

Cadet 3rd Year
Moi ^^

Ich bin grad am zusammenbau eines neuen Konfiguration und wollte wissen, ob ich mein altes Netzteil dafür nutzen kann.

Mein neuer PC wird in etwa wie folgt aussehen:
CPU Intel C2D e6600
Mainboard noch nicht entschieden, aber könnt eines der folgenden werden: MSI P6N V2, Asus P5N-E
RAM: 2GB im Kit.
Grafik: nVidia 8800GTS
Laufwerke: 2 Brenner ( IDE ), 2 Festplatten ( IDE ), evtl noch eine sATA Festplatte dazu.
Sonst: Dachte an eine TV Karte ( DVB-S ). Mehrere Lüfter ( Gehäuse Enermax Chakra mit 25cm Lüfter ). An USB ein paar Geräte, die von USB Strom beziehen.

Und nun zum jetzigem Netzteil:
Ist ein 550Watt RaptoxX Netzteil. Die Daten:
3.3V: 30A
5V: 28A
12v1: 14A
12v2: 15A

-12V: 0.3A
5Vsb: 2A

Von den Kabeln her hat er 24/20 ATX, 4polig CPU, 6polig PCIe, 5x Molex ( IDE ) an 2 Kabelsträngen, 1 Floppy, 4x sATA ( 2 Kabelstränge ).

Also von den Kabeln wird das ausreichen.
Wo ich skeptisch bin sind die 12V Leitungen. Nach Testberichten haben eigentlich 400Watt Netzteile solche Werte. Steht aber 550Watt drauf.

Ich weis, es wird immer zu MarkenNTs geraten, aber:
Wird mein jetziges damit fertig werden?
Ist Risiko hoch, dass dabei Hardwareschäden entstehen?

OC hab ich NICHT vor.

PS: Wer meint, meine Mainboard Wahl sei daneben, ahb die Frage hier auch noch im Forum stehen. klick

Nun, danke an all die, die bis hierhin gelesen haben und ein weiteres Danke für die hoffentlich kommenden Antworten :)

benutz bitte die suchfunktion.gibt mehr als genügend threads zu dieser frage! kauf dir lieber 400watt markennetzteil und lass dich nicht von irgendwelchen mega-pimp-ultra-atom-watt angaben täuschen.
ich bin der meinung, wenn dann einmal etwas mehr für gerade so ein wichtiges bauteil wie das netzteil investieren, gleich etwas leistungsreserve kaufen und man is in zukunft auch noch auf der sicheren seite. zu empfehlen ist folgendes *KLICK* (hab ich selbst und diverse testberichte bestätigen den äußerst positiven gesamteindruck)

Also zur Suchfunktion:

Viele RaptoxX Netzteile gibt es nicht und wenn ich irgendwo ein Thread gesehen habe mit einem 550watt von Raptoxx, standen keine Ampere Daten dran.

Einziger Thread, wo das Netzteil meinem gleich aussah, war ne ältere Frage mit nem AMD und ATI Grafikkarte.

nein keinen thread speziell zu den RaptoxX netzteilen sondern zu den 12Schienen gerade in verbindung mit ner karte der 8800 serie. hier stellt schon einer ne ähnliche frage und beantwortet wurde sie da auch *klick*

Zuletzt bearbeitet:
eben NICHT nur nach der wattzahl gehen.. mach dich bitte schlau bevor du sowas postest! steht genügend zu dem thema im netz!

D.G.S schrieb:
Wird mein jetziges damit fertig werden?
Ist Risiko hoch, dass dabei Hardwareschäden entstehen?

Moin,

zu 1) mit ziemlicher Sicherheit ja, mein Sys (siehe Sig.) zieht mit TFT unter Last keine 400 Watt...

zu 2) sehr gering - kaum vorhanden...

in diesem Sinne
Greetz blueGod

seit wann zieht ein TFT seinen strom aus dem pc-netzteil? krass :=)

zum threat, das netzteil wird warscheinlich NICHT reichen, da eine GTS mind. 20Ampere braucht (laut hersteller). allerdings hat die GTS nur einen stromanschluss. folglich wäre das netzteil nicht ausreichend.

wenn es ein neues netzteil sein darf, kann ich dir das BeQuiet dark power 500W (450W reicht auch) empfehlen? hab das selbst und ich betreib damit ganz andere sachen (siehe signatur)

Towatai schrieb:
hier stellt schon einer ne ähnliche frage und beantwortet wurde sie da auch *klick*

OK, einer mit selben Ampere Werten hatte diese Frage.
Da wurde geantwortet, dass es nicht ausreicht.

Wobei mir da immer ständig wiedersprüchige Antworten kommen. Mal soll es reichen, mal nicht :(

supastar schrieb:
Hier kannst du es in etwa selbst ausrechnen lassen:
http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Der meint, ich brauch 570 watt.

blueGod schrieb:
zu 1) mit ziemlicher Sicherheit ja, mein Sys (siehe Sig.) zieht mit TFT unter Last keine 400 Watt...
Mein TFT hängt an eigener Steckdose. Hat doch nichts mit dem Netzteil zu tun?

blueGod schrieb:
zu 2) sehr gering - kaum vorhanden...

Hoffe halt drauf, wenn das Netzteil wirklich zu schwach sein sollte, dass sich der PC abschaltet und nicht nen kurzen macht.

hab an meinem auch 4 platten, ne 8800gtx, nen E6400@ 3,5ghz, casebeleuchtung, ne audigy2 platinum EX (bei der das externe panel auch noch saft braucht) UND ne laing ddc ultra waküpumpe dranne. das netzteil bleibt noch so kühl (und is somit nich wirklich kritisch ausgelastet) das der netzteileigene lüfter langeweile bekommt.

Mit der gleichen config (nur das die 8800 ne x1900war) hab ich nach jeweils knapp 3 monaten zwei 550 watt LC Power netzteile übern jordan gejagt! seitdem nie wieder billig.. es lohnt sich einfach nicht und man investiert im grunde nachher mehr anstatt einmal richtig!

Das BeQuiet und das Corsair liegen preislich ca. gleich. da das corsair aber baugleich (bis auf nen kleinen zusatzlüfter) mit der M12 reihe von Seasonic ist und man zudem noch 5 jahre garantie bekommt würde ich dazu greifen! außerdem hab ich gemerkt das die mitgelieferten flachband stromkabel äußerst geil zu verlegen sind!

du brauchst keine 570W!!!! wer sowas sagt, hat einfach keine ahnung. es gibt eine lösung, mit der du dein altes netzteil behalten kannst. und zwar benutzt du für die graka einen adapter. du schliesst also nicht den pci-anschluss vom netzteil an, sondern den adapter an die graka und dann kommen ganz normale 4pin-stecker vom netzteil an die graka. allerdings darf an den leisten, an denen diese 4pins sind, nix anderes (HDD, laufwerk) angeschlosssen sein, sonst reichts nich.

@DGS

Also, den Link von Superstar glaub ich darfste ignorieren, bei mir sacht der ich brauch 517 WATT, hab haber nur 500 drin, und da ist noch platz genug denk ich mal... muss mal irgendwann genau messen, weiss da wer wie man das am besten macht?... Hab n Enermax Liberty 500Watt. Link: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X30

Asus P5N32-E SLI
C2D E6700 (overclocked auf 3,33GHz)
RAM: 4x 1GB Corsair 667MHz (non overclocked)
EVGA 8800GTS 513/1600 @ 567/1700 (GPU/Speicher)
1x Raptor 74GB (System)
1x 500GB Seagate @16MB Buffer, 7200RPM
2x DVD (beide Brenner, einer mit Labelflash)
1x NEC Floppy
3 FANs (CPU, 2 Gehäuse)
6 benutzte USB

Rennt mit dem Netzteil vollkommen Sorgenfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Für dass System reichen 400-450 Watt einer guten Marke aus.

Das momentane wird mit den Anforderungen klar kommen.

Wer meint, er bräuchte 570 Watt soll sich das CB Testsystem anschauen!

Ich verbrauche unter Last nicht mal 300 W insgesamt mit dem System in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Für dass System reichen 400-450 Watt einer guten Marke aus.

In meinem Fall ist es kein Markennetzteil.

soulpain schrieb:
Das momentane wird mit den Anforderungen klar kommen.

Das wollte ich eigentlich wissen.
Werde ich den Vorschlaf von t2THEi machen müssen?

So wie ich gelesen habe mit den 12volt Schienen. Eine Schiene versorgt CPU, andere Grafik, festplatten etc. D.h. selbst mit Adapter würde ich auf derselben Schiene hängen?

Und zu den Ampere. Laut Testberichten Schluckt ne 8800GTS bis 140watt. Das würden 12 Ampere entsprechen. Wenn NT den PCIe wirklich an eigene rail legen würde, müsste es ausreichen... theoretisch.
nVidia nennt 27 Ampere. Allerdings soll das der combined Wert sein, also mit restlicher Hardware zusammen.

Was skeptisch macht: combined Werte sind oft niedriger als Summe. D.h. die angegebenen Ampere Werte werden nicht erreicht?

soulpain schrieb:
Wer meint, er bräuchte 570 Watt soll sich das CB Testsystem anschauen!

Das war dieser komische Rechner.

Siehst Du den Link in meiner Sig. zur FAQ?

Dann klick drauf und klick nochmals unter Punkt 4 auf das CB Testsystem.

Dort wird bei einem Rechner, der mit den verschiedenen GPUs bestückt wird, aber sonst gleich ist der Gesamtverbrauch im Idle und unter Last gemessen:
X6800 (übertaktet)
2 GB RAM
Asus Striker Extreme
und der jeweiligen GPU

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab den Artikel gefunden. War schon mal im Überflug im FAQ aber bei Punkt nur über den "Wasserkühlung" Rechner gestossen. Der meinte, dass 310watt ausreichen werden.

Hatte mich in dem CB Artikel erst erschreckt als ich Werte sah. Dachte dabei erst an Einzeln Verbrauch, bis ich dein Post zuende gelesen habe ^^"

Wenn ich also sicher sein kann, dass mein NT auch das liefert, was es verspricht, wird es dicke reichen :)

*edit:
Ich könnte zB also neues System aufbauen und versuchen mit dem jetzigen zu betreiben. Falls PC anspringt everest draufmachen und mal ein Spiel laufen lassen um zu schauen, ob die Werte (Spannung) noch Stimmen ( in 5% Toleranz )?

Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann schrieb:
muss mal irgendwann genau messen, weiss da wer wie man das am besten macht?

Ja, mit nem Zangenampermeter in der Zuleitung deines PC Systems. Somit kann man auch gleich die Aufnahme von einem TFT messen, die Frage tauchte ja oben weiter auch noch auf.

Mfg

Danke Yakuza! Ist allerdings auch kein billiger Spass denk ich mal :-\ Hab n Vorführgerät für 99 Euro gefunden, Listenpreis stand da 129 Euro :-\ Und schaut scho merkwürdig aus das Teil xD

Gibts da vll noch ne billigere Alternative? Hab da mal n 5,25" Gerät gesehn zum einbauen in den PC, soll angeblich auch den Verbrauch angeben, blos ob das genau ist? bin mir da nich so sicher. Kann das teil auch nimmer finden :-\

Also im Baumarkt findet man die kleinen Zangen schon recht günstig.
Durch meinen Beruf habe ich halt eine bis 800 A in meinem Werkzeugwagen :)
Aber so eine kleine bis 10/16 A reicht massig aus für die Leistungsmessung am PC, und auch für alles andere was man damit zu Hause so messen will.
Das Teil zeigt dir dann alllerdings den Strom an, der durch die Leitung geht die du misst. D.h. du musst erstmal ein Kabel haben, wo du an die einzelnen Adern rankommst.
Dann machst du Ohmsches Gesetz und du hast deine Leistung vom System.

was willst du den genau messen>? den stromverbrauch des gesamten systems? da gibts doch geräte beim elektriker für 10€. stromzangen gibts auch billig im baumarkt.

*edit: na, wer war da schneller

Zurück
Oben