Reicht Windows 7 Home Premium E für den "normalen" User?

didi72de

Commander
Hallo,

die 49€ für Win7 Home Premium E klingen ja schon verlockend :).

Meine Frage ist ganz einfach die, ob diese Version für den Normalsterblichen User reicht.
Also vereinfacht gesagt einfach für ein bisschen Zocken, I-Net, Office, Bildbearbeitung.

Oder ist diese Version zu arg beschnitten? Ich habe die Versionen im I-Net schon verglichen, allerdings würde ich Stand heute von mir behaupten das ich die Sachen die Home Premium nicht hat auch nicht benötige.

Oder verstehe ich da etwas falsch oder fällt mir etwas nicht auf, so das man doch eine höhere Version wählen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

Nö, die Version reicht für den normalen Anwender aus.
Nur einen Browser muss man sich ja noch besorgen :D

Hallo,

das mit dem Browser sollte das kleinste Problem sein :).

Sollte man eigentlich auf 64 Bit umsteigen? Oder sind auf der DVD beide Versionen?

Vielen Dank.

Gruß
Didi

didi72de schrieb:
Hallo,

die 49€ für Win7 Home Premium E klingen ja schon verlockend :).

Meine Frage ist ganz einfach die, ob diese Version für den Normalsterblichen User reicht.
Also vereinfacht gesagt einfach für ein bisschen Zocken, I-Net, Office, Bildbearbeitung.

Oder ist diese Version zu arg beschnitten? Ich habe die Versionen im I-Net schon verglichen, allerdings würde ich Stand heute von mir behaupten das ich die Sachen die Home Premium nicht hat auch nicht benötige.

Oder verstehe ich da etwas falsch oder fällt mir etwas nicht auf, so das man doch eine höhere Version wählen sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

Ich stelle mir die gleiche Frage und fürchte nein.

Den Windows XP -Modus halte ich gerade für die Übergangszeit für essentiell und gerade der scheint hier zu fehlen - leider.
Ich verstehe das nicht, das ist doch kein Feature sondern Basics in meinen Augen...

Wenn man nur auf neue Software (Spiele/Anwendungen) setzt braucht man das natürlich nicht.

Quelle:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/windows-7/compare-editions

Hallo,

ja, das mit dem Win XP Modus habe ich auch schon gelesen. Das ist auch der einzigste Punkt der mich ein wenig zweifeln läßt.

Für welche Programme ist der denn gedacht? Ich denke die Programme die mit Vista funktionieren werden auch mit Win 7 funktionieren.

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Es gibt in vielen Firmen Programme, die seit Jahren verwendet werden und wichtig für den Ablauf sind, aber von jemandem programmiert wurden, der längst in Rente ist und der eine Sprache verwendet hat, die heute fast keiner mehr lernt wie Cobol. Ein Bekannter verdient damit seine Brötchen, für Versicherungen in Fortran hochkomplexe DOS-Programme zu pflegen, die seit locker 20 Jahren im Einsatz sind. Dafür kann man so etwas gut gebrauchen. Der XP Modus ist aber auch nichts anderes als was man mit anderen Virtualisierungslösungen wie den ebenfalls kostenlosen VirtualBox oder VMWare Player erzeugen kann. Vorteil ist die nahtlose Integration und die nicht nötige zusätzliche XP-Lizenz. Man darf sich natürlich nicht zu viel versprechen. simuliert wird ein PC mit einer S3-Grafikkarte, 3D-Spiele sind also alle außen vor, auch sollte man zeitkritische Anwendungen wie Streaming oder stark I/O-belastende Vorgänge wie Scannen eher nicht virtualisieren.

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das bedeutet also das man den XP Simulationsmodus für den Normaluser "vergessen" kann, oder verstehe ich das nicht richtig?

Vielen Dank.

Gruß
Didi

Was alle immer glauben, sie müssten eine Ultimate Version besitzen müssen :rolleyes:
Den Windows XP -Modus halte ich gerade für die Übergangszeit für essentiell und gerade der scheint hier zu fehlen - leider.
Der XP Modus ist nur für Firmen gedacht und nicht für Kiddies, die in ihrer Daddelkiste ein XP nutzen wollen. Auch ist der XP Modus nix anderes, als eine VM mit integrierter XP Lizenz. Einen XP Modus braucht der Privat Anwender nicht, 99,9% aller Programme laufen unter Vista/Windows7 für Privat Anwender, es gibt auch die Möglichkeit seine Software in Windows XP SP2 Kompatibilität starten zu lassen. Wem das nicht reichen sollte, kann eine VM ala Virtual Box nutzen und dort XP installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

klasse Deine Erklärungen. Vielen Dank.
Dann spricht ja nix gegen die Home Premium Version.

Gruß
Didi

@didi72de
Kommt darauf an. Ich habe ja schon einige Einschränkungen genannt, aber sehr viele Anwendungen oder Hardwaretreiber funktionieren damit wunderbar. Und wenn du etwa X-Wing vs T-Fighter oder ein anderes Spiel aus der recht fernen Vergangenheit spielen willst, geht das wahrscheinlich auch. Aber wie Boogeyman schon schrieb, das wird nicht vielen Privatnutzern passieren. Und wenn dir nicht sofort etwas einfällt, das du wirklich unbedingt weiterverwenden willst, dann ist das ein Feature, dass für dich keine Bedeutung hat. Als reines Nice-To-Have wäre mir das zu teuer. Da fährt man meistens besser, wenn man einen alten XP-PC in Reserve hat, für den man sowieso kein Geld beim Verkauf erlösen würde.

Boogeyman schrieb:
Was alle immer glauben, sie müssten eine Ultimate Version besitzen müssen :rolleyes:

Der XP Modus ist nur für Firmen gedacht und nicht für Kiddies, die in ihrer Daddelkiste ein XP nutzen wollen. Auch ist der XP Modus nix anderes, als eine VM mit integrierter XP Lizenz. Einen XP Modus braucht der Privat Anwender nicht, 99,9% aller Programme laufen unter Vista/Windows7 für Privat Anwender, es gibt auch die Möglichkeit seine Software in Windows XP SP2 Kompatibilität starten zu lassen. Wem das nicht reichen sollte, kann eine VM ala Virtual Box nutzen und dort XP installieren.

Wo steht denn das mit dem Starten von Software in Windows XP SP2 Kompatibilität ?
Genau danach habe ich gesucht um 32 Bit XP-Programme in der 64 Bit Win Seven Umgebung laufen zu lassen. Wäre ja schön.

Btw aus dem "Kiddie" Alter bin ich schon ein paar Jahrzehnte raus :D und von Ultimate habe ich nichts geschrieben,
es gibt noch Professional E^^ dann könnte ich mir Dualboot mit Bordmitteln schenken.

Generell laufen alle 32bit Anwendungen auch unter 64bit, dazu braucht es keine Kompatibilität. Kompatibilität kann man mit Rechtsklick auf die Verknüpfung Eigenschaften einstellen.Welche Anwendungen sollen den angeblich nicht laufen?
Sonst hilft es oft, immer die aktuellste Version zu nutzen. Sollte es Probleme geben, liegt das nicht an 64bit, sondern daran, das Hersteller noch nicht auf W7 optimiert haben.

Ja die Version reicht für den normalen Anwender aus.
Nur einen Browser nachinstallieren und schon hast ein
paar Euronen gespart ;)

Reichen wird das, und für Programme die nicht gehen, das dürften dann Exoten sein gibt es mit Sicherheit immer Alternativen. Bei der 64 Bit Version werden doch die Programme zum größten Teil in den x86 Ordner installiert.

Wie wirds dann wohl mit dieser Vorbestellversion aussehen, dann hat man die Möglichkeit beide Isos zu ziehen und mit dem gleichen Code freizuschalten? denke ich mal oder?

Die Premium wird sich lohnen für 50€, werde sie mir auch kaufen, auch wenn die RC noch lange nutzbar sein wird, so ein Preis ist voll ok für ein Betriebssystem, schaut man sich die Preise für xp an ist das echt ein guter Deal :D

Die Windows 7 Version reicht für den normalen Anwender, der in der Regel keinen Windows Server (schon gar nicht 2008 r2) Zuhause rumstehen hat und die Active Directory Dienste nutzt.

Für die fehlende Verschlüsselung gibt es TrueCrypt -> Vorteil es ist OpenSource.

Nur x86 PRogramme installieren sich unter der x64 in den x86 Ordner.

Ich empfehle die x64 auch bei 2GB RAM zu verwenden, sofern x64 Software benutzt wird.

lovechan schrieb:
Ich empfehle die x64 auch bei 2GB RAM zu verwenden, sofern x64 Software benutzt wird.
Genau,da es für den Normal User fast keine 64bit Soft ,empfehle ich 32bit Win7.
Die Home Pro Win7 32bit reicht also locker für den alltäglichen Gebrauch aus.

@onlinehai

Ja aber wozu? Die 64Bit kostet nicht weniger oder mehr, und ist dafür bei 64Bit anwendung schneller. MS sollte wirklich langsam mal 32Bit den gar ausmachen, das die Hersteller gezwungen werden in die Zukunft zu denken, quatsch was rede ich da, in die Gegenwart triffts eher ;)

~Fr3@k~ schrieb:
@onlinehai

Ja aber wozu? Die 64Bit kostet nicht weniger oder mehr, und ist dafür bei 64Bit anwendung schneller. MS sollte wirklich langsam mal 32Bit den gar ausmachen, das die Hersteller gezwungen werden in die Zukunft zu denken, quatsch was rede ich da, in die Gegenwart triffts eher ;)

Tuen Sie... Win Server 2008 R2 erscheint nur in einer x64 Version und Win 8 wird auch nur als x64 kommen.

Beachten sollte man, dass auch unter der x64 fast alle in Windows mitgeliferterten Programme (z.B. Windows Media Player; IE) trotzdem die 32bit Anwendung starten, obwohl eine x64 Version vorhanden ist. Dies muss erst umgestellt werden.

Bekannt x64 Anwendungen:
Photoshop
7Zip

Kommende:
Office 2010 als x64
Adobe CS5?

Zurück
Oben