Reichweiten-Enttäuschung beim AP Unifi 6 Pro

Wilhelm14 schrieb:
Man könnte den Router ins EG stellen. Die Telekom schlägt das selbst so vor. Ein weiteres Kabel geht dann wieder in den Keller, um deine Verkabelung zu speisen. So würde der Router gleich WLAN im EG machen, ohne weitere Investition, Installationsaufwand und Stromverbrauch.
Da ist Glasfaser beschrieben, aber das könnte wahrscheinlich auch für Kupfer gelten. Bin jetzt nicht Zuhause, aber hat das DSL-Anschlusskabel RJ45 als Stecker? Momentan habe ich es so gelöst:
1. DSL-Anschlusskabel in die Fritzbox
2. Im EG eine UAE / TAE-Dose installiert. Ein Kabel vom Doppelnetzwerkkabel vom Netzwerkschrank zu dieser Dose habe ich genutzt als 100 Mbit für UAE, zwei Drähe für Telefonie, das andere Kabel vom Doppelnetzwerkkabel ist quasi blind.

Das könnte ich ja auch so verdrahten, dass ich eine CAT-6a Doppeldose installiere, über die eine schliesse ich dann das DSL-Kabel an, das andere speisst den Switch im Netzwerkschrank.

Mei, ich denke, ich muss mich für einen Weg entscheiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@XN04113 Richtig, das habe ich nicht nochmal erwähnt, aber in #5 angedeutet. Man sollte nach Möglichkeit innerhalb eines Herstellers bleiben. Speedport - Speedport, AVM - AVM. Ist jetzt natürlich ein Henne-Ei-Problem, wenn Router und AP von verschiedenen Herstellern sind.

Edit:
topcaser schrieb:
Da ist Glasfaser beschrieben, aber das könnte wahrscheinlich auch für Kupfer gelten.
Ja klar, das würde auch für DSL oder Kabelinternet gelten. Fritzboxen oder Speedports als Hauptrouter im EG (statt Kellerschrank), machen so schon einmal WLAN ohne zusätzlichen AP. Außerdem stehen sie im EG meist besser für Telefonie oder DECT.
 
XN04113 schrieb:
(was an der Decke schwierig werden könnte, aber man die AVM AO dann sicher auch woanders aufstellen)
Genau. man kann die AVM Repeater ja woanders installieren. Lediglich der eine Ubiquiti, der jetzt schon hängt - den schraub ich nicht mehr ab... Wenn, dann schalte ich den ab und der ist dann Briefbeschwerer an der Decke.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Man sollte nach Möglichkeit innerhalb eines Herstellers bleiben. Speedport - Speedport, AVM - AVM. Ist jetzt natürlich ein Henne-Ei-Problem, wenn Router und AP von verschiedenen Herstellern sind.

Edit:
Innerhalb eines Herstellers bleiben meinst du doch bzgl. Funktechnik. Der 24-Port Switch nach der FB ist letztlich TP Link ;-) Der PoE-Switch (auch TP-Link - gedacht für die Ubiquities) hängt dann an diesem 24-Port Switch.
 
Innerhalb eines Herstellers beim WLAN, wegen Roaming bzw. "Mesh". Der Switch kann natürlich von sonstwem sein. 🙂
 
topcaser schrieb:
Hallo, in meinem neuen Einfamilienhaus (Holzhaus, 3 Etagen: UG, EG und OG)
Hast du diesen Ubiquite über LAN Kabel an die Fritz angeschlossen?
Läuft der auch über das LAN Kabel und verteilt das WLAN?
Oder er hat sich dümmstenfalls über WLAN an die Fritz im Keller erneut verbunden. Damit würde über sein WLAN über WLAN verteilen und erklärt das lahme verhalten.
Denn du hast geschrieben das der alte MeshRepeater über LAN angeschlossen ist, von dort aus verteilt und plötzlich alles gut ist. Probier den doch mal an der Stelle wo der Ubi sitzen soll, oder umgekehrt. Vllt, die hat die Verkabelung was.
 
obtar schrieb:
Hast du diesen Ubiquite über LAN Kabel an die Fritz angeschlossen?
Läuft der auch über das LAN Kabel und verteilt das WLAN?
Oder er hat sich dümmstenfalls über WLAN an die Fritz im Keller erneut verbunden. Damit würde über sein WLAN über WLAN verteilen und erklärt das lahme verhalten.
Denn du hast geschrieben das der alte MeshRepeater über LAN angeschlossen ist, von dort aus verteilt und plötzlich alles gut ist. Probier den doch mal an der Stelle wo der Ubi sitzen soll, oder umgekehrt. Vllt, die hat die Verkabelung was.
Ja genau, der Ubiqiti ist über ein LAN Kabel am 24-Port Switch. Der 24-Port Switch hängt an der FB. Zu der Zeit, als ich das lahme Verhalten festgestellt habe, hatte ich den Repeater von Fritz noch nicht dran. Ein "falsches" WLAN schliesse ich aus. Zumal ich die lahme Geschwindigkeit auch mit dem Smartphone gemessen habe.
 
topcaser schrieb:
Ein "falsches" WLAN schliesse ich aus.
Ich würde trotzdem mal zur Sicherheit das WLAN der FRITZ!Box abschalten und dann den Test wiederholen.
topcaser schrieb:
Zumal ich die lahme Geschwindigkeit auch mit dem Smartphone gemessen habe.
Was für eine Bruttodatenrate wird auf dem Smartphone angezeigt, wenn du unter dem AP stehst?
 
Dann klemme den Ubi an das Kabel wo der Fritzrepeater angeschlossen ist.
Oder nimm das ding mit in den Keller, schalt das WLAN der FBs ab und der soll mal von Keller verteilen.
Der sollte dann 866mbit oder was das Handy/Laptop kann dann auch schaffen.
Mir keimt der Verdacht auf das das Kabel wo der gerade dran hängt was hat.
Möglichweise beim crimpen.
Obendrein die Leitung fürs OG mit einem Laptop querchecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und topcaser
obtar schrieb:
Dann klemme den Ubi an das Kabel wo der Fritzrepeater angeschlossen ist.
Oder nimm das ding mit in den Keller, schalt das WLAN der FBs ab und der soll mal von Keller verteilen.
Der sollte dann 866mbit oder was das Handy/Laptop kann dann auch schaffen.
Mir keimt der Verdacht auf das das Kabel wo der gerade dran hängt was hat.
Möglichweise beim crimpen.
Obendrein die Leitung fürs OG mit einem Laptop querchecken.
Gestern habe ich mich mit meinem Oppo x2 find pro (kann WLAN6) direkt unter den u6 pro gestellt. Das Smartphone zeigt dann 568 Mbit/s in den Einstellungen an. Ich denke, an der Verkabelung liegt es nicht. Ich habe dann die Bandbreite pro Kanal verstellt (ich denke von 20 auf 40 MHz), dann ist die Bandbreite im Wohnzimmer etwas angestiegen, war aber auch nur eine Messung und kann auch Zufall gewesen sein.

Ich hole heute abend, wenn ich es schaffe, den U6 Pro mal von der Decke und halte ihn mit einem langen Kabel ausgerüstet mal im Flur im EG an die Decke und prüfe dann mal im Wohnzimmer.

Dann werde ich nochmal die andere Lösung testen von Wilhelm14 vorgeschlagen: Die FB im EG installieren und in Betrieb nehmen und dann mit einem über Kabel angebundenen 1750E von Fritz das WLAN Signal im OG verteilen.

Nach diesen beiden Tests werde ich mich entscheiden, welche Lösung die bessere für mich ist. Danke an alle für eure Tipps.
 
Besseren Empfang bekommst du mit den Fritz Repeatern definitiv nicht, AVM kocht auch nur mit Wasser und die rechtlichen Beschränkungen sind die gleichen.

Zur Deckenmontage: es gibt z.B. auf Thingiverse Adapter fürn 3D Drucker, gibt ja genug Dienstleister wo du was drucken lassen kannst
Zur Sendeleistung und Kanalbandbreite: 2.4GHz auf 20MHz lassen, damit hast du die größte Reichweite. 5GHz auf 80MHz, Sendeleistung auf manuell und 1-2 dBi unter den Maximalwert. Maximale Sendeleistung bringt dir gar nix, das Signal muss auch vom Client zurück zum AP. Wenn der AP deinen Client anschreit, der Client aber zurück flüstert dann bringt dir das absolut nix das sich der AP alles raus schreit. Er bekommt schlicht nix von deinem Client mit.

Platzier den AP mal da wo er hin soll und teste dann nochmal. Wenn du ggf. sogar n Plan hast wo man besser einschätzen kann, wo der AP hängt und wo der Client ist, dann lässt sich das ggf. noch etwas besser beurteilen.
 
Das hier beherzigt? https://help.ui.com/hc/en-us/articles/360012947634-UniFi-Network-Optimizing-Wireless-Network-Speeds
Danach sind die defaults (Zitat):

Increase Your Channel Width​

Larger channel widths allow for faster speeds. Doubling your channel width will nearly double your wireless speed. Increase widths cautiously, though, as this will decrease your WiFi range and could increase channel interference. High-density or crowded RF environments with a large channel width can decrease network performance and cause more device disconnections.

UniFi Network supports the following channel widths:

  • 2.4 GHz: 20 MHz (Default) / 40 MHz
  • 5 GHz: 20 MHz / 40 MHz (Default) / 80 MHz / 160 MHz
Larger channel widths result in more interference. If you have a high-density deployment or high utilization, we recommend reducing your channel widths.
Wenn Du den Durchsatz in einer low density Umgebung verbessern willst, nutze Bandbreiten von 40 MHz im 2,4er Band und mindestens 80 MHz im 5er Band. 160 MHz kannst Du mal testen, würde ich aber an einem 4x4 Gerät wie dem U6 Pro nicht empfehlen, da der auch bei 80 MHz noch massig Reserven hat.
Wähle zusätzlich manuell einen Kanal >100 im 5er Band um von höherer zulässiger Strahlungsleistung zu profitieren. Sollten keine Abbrüche durch DFS Events vorkommen, sind diese Kanäle zu bevorzugen.
 
Schau auch einfach im Controller mal nach, auf welchen AP sich z.B. dein FireTV Stick registriert. Hab selbst ab und an das Phänomen, dass sich z.B. meine Switch im Keller auf den AP im EG verbindet was dann natürlich nicht so geil ist wegen der Stahlbetondecke. Der AP im Keller hängt jedoch im gleichen Raum.
 
Hallo nochmal, ich habe nun einen zweiten U6 Pro bekommen und installiert. Und ihr hattet Recht. Nun habe ich super schnelles WLAN im EG. Ich habe die Kiste von meinem PC in Betrieb genommen und kann nun aber den im OG nicht mehr managen, da er vom Surface aus in Betrieb genommen wurde. Wie kriege ich denn den U6 Pro transferiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rote_Tomate und Wilhelm14
Ich würde den oberen AP nochmal zurücksetzen (Hard Reset über den Knopf am Gerät) und dann in der Controller-Software am PC diesen neu adoptieren. Danach kannst Du mit einem Klick die Einstellungen vom unteren AP auf den oberen transferieren, dürfte in Summe die schnellste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcaser
Hallo nochmal, ich wollte nun den unifi 6 pro im OG zurücksetzen und habe den Reset Knopf länger als 5 Sekunden gedrückt. Aber rückgesetzt ist er nicht worden. Ich kann ihn immer noch nicht auf den PC holen und es steht in der App: Managed by another Console. Kann man den Unifi nicht per terminal zurücksetzen?
Ergänzung ()

okay, das Rücksetzen hat jetzt per Knopfdruck geklappt. Nun kommt allerdings "adoption failed" im Browser :-( Was kann ich denn jetzt tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es hinbekommen. Läuft alles wie geschmiert jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und flo222
Zurück
Oben