Ubiquiti UniFi 6 Pro oder NanoHD? Kaufempfehlung

TheBlub

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte unser Heimnetz etwas erweitern. Bis jetzt benutzen wir ein alten UAP-AC-Lite, der deckt nicht mehr alles ab und ist teilweise langsam geworden. Die frage stellt sich nur welchen man nimmt. Der Pro und NanoHD liegen vom Preis beide fast gleich der LR ist schon ein Stück teurer.

Ich möchte gerne 140m² Wohnfläche EG (Altes Haus mit dicke Wände) und wenn es geht ein teil vom Garten abdecken.
Vorhanden ist ein Netgear switch GS108PE mit Max.53w (ob 24v oder 48v steht nicht bei)

Würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen.
 
Immer die Devise: lieber mehr Accesspoints als versuchen mit einem vermeintlich superdollen Gerät alles abzudecken.
Nimm daher lieber zwei oder drei U6+.

Edit: oder behalte den AP AC lite und verbau ihn im "unwichtigen" Bereich des Hauses und den U6+ wo sich die Personen oder Wlan Geräte meistens aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub, NJay und PvtConker
Wenn es um die Abdeckung geht, auf jeden Fall einen der WiFi 6 auf 2,4 GHz bietet. Vorausgesetzt das Endgerät unterstützt das. Macht dann oft den unterschied zwischen "ist noch brauchbar" und "da kommt ja nix mehr"
6 Pro, U6 Mesh oder U6+.
Der LR ist dahingehen sogar schlechter. Hatte ich hier schon im Praxistest gegen U6 Pro und Mesh.

Zaubern können die aber alle nicht. Je nach baulicher Begebenheit braucht es irgendwann mehr als einen Access Point.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub
wenn ich das jetzt richtig verstehe fällt der NanoHD somit raus. Mit dem U6 Mesh hab ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt, welche Vor/Nachteile hat der gegenüber den U6 Pro?
Kann ich den Pro an mein switch betreiben? in der Beschreibung steht 48v.
Den alten Lite würde ich mit verbauen, und wenn es nur in der Gartenlaube ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub
ruthi91 schrieb:
aus der aktuellen Generation holen = U6
So einfach ist es leider nicht, solange die Wohnung nicht so klein ist das alles mit 5Ghz abgedeckt ist, Unifi U6 ist ein Mischmasch aus 3 verschiedenen WiFi6 Generationen.

Würde aktuell den U6+ wählen. Gab es damals noch nicht, als ich die U6-Pro´s geholt habe. Für den normalen Hausgebrauch braucht man aber normalerweise keine Pro aufwärts.
Der U6 Mesh ist einfach nur ein U6 Pro in anderer Bauform, und nicht der Nachfolger des alten AC Mesh sondern eher ein Nachfolger vom UAP-FlexHD.

Der Switch liefert POE nach 802.3af das reicht für U6 +/Pro/Mesh aus.
Ein LR bräuchte z.B. schon POE nach 802.3at (POE+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBlub und Maximilian.1
Zurück
Oben