Reichweitenerhöhun durch DLAN + WLan Router an Fritzbox

Key3

Captain
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

In dem Haus meiner Eltern befindet sich im EG eine Fritzbox 7320, jetzt soll auch Internet im 2. OG mölich sein, wo das WLAN der Fritzbox leider nicht hinreicht.
Mein Gedanke war jetzt dass ich mit Hilfe von 2 Powerlan Adaptern (TP-Link 200MBit) das Lansingnal in das 2. OG bekomme (diese haben sich schon in meiner Wohnung zuhause sehr gut bewährt) und oben dann an den Powerlanadapter einen WLan Router der Marke TP-Link WR841ND anstecke.
So stehen im 2. OG dann 4(3) Lanports und Wlan zur verfühgung.
Soviel zur Theorie.

Praxis sieht so aus: DSL->Fritzbox->TP-Link Router->Tablet/Laptop/Handy [Internet an den Geräten geht]
DSL->Fritzbox->DLAN->TP-Link Router->Endgeräte [Internet geht nicht]
DSL->Fritzbox->DLAN->Endgeräte [Internet geht]

Muss ich wenn die DLAN Adapter zwischen Box und TP-Link Router hängen noch etwas einstellen und wenn ja was/wie?

Vielen Dank

Sascha

mhh.. den tplink brauchst du nur für wlan? falls ja, hast du den falsch konfiguriert wenn lan-kabel nicht funktioniert.

genau.... dlan1 unten mit lan-kabel an fritzbox stecken (muss nicht direkt sein, geht auch über ein switch der an fritzbox steckt oder anderen router mit richtiger konfig). und dlan2 oberer stock mit wlan und lan-anschluss, dort stecken die lan-geräte oder verbinden sich mit wlan...

vorsicht: es kann sein, dass es probleme gibt, weil der stromkreis durch einen anderen stromzähler begrenzt wird.

Beim TP-Link Router DHCP Server ausschalten, da es die Fritzbox übernimmt.

Was du im ersten Fall geschrieben hast, übernimmt weiterhin die Fritzbox das WLAN.

Wie die Sachen gesteckt werden müssen ist klar, bekomme ja auch wenn ich den Laptop direkt per Lan an den Powerlanadapter im oberen Stock anschließen Verbindung zu fritzbox und dem Internet, aber wenn ich an den TP-Link Router an den Powerlanadapter oben anschließen und dann den Laptop oder das Tablett mit dem Router verbinde geht nichtsmehr.

Aber das komische ist, wenn ich statt über Dlan zu gehen direkt ein Lankabel von der Fritzbox zum TP-Link Router führe und dann das Tablett oder den Laptop verbinde zum TP-Link Router geht die Verbindung zum Internet

sascha87 schrieb:
Aber das komische ist, wenn ich statt über Dlan zu gehen direkt ein Lankabel von der Fritzbox zum TP-Link Router führe und dann das Tablett oder den Laptop verbinde zum TP-Link Router geht die Verbindung zum Internet

Wo steht der TP-Link Router dann, wenn du es so versuchst? Wenn der neben der Fritzbox steht, dann macht immer noch alles die Fritzbox und bist dann wahrscheinlich mit WLAN verbunden oder? Mach mal am LAPPI wlan aus und steck per Lan in den TP-Link Router.

Zuletzt bearbeitet:
Im TP-Link die IP-Adressen angepasst? Stichwort Standardgateway und DNS-Server angepasst?

So bin wieder ein Stück weiter, Hab auch mal Bilder in vereinfachter form ohne Stockwerkstrennung gemacht.

Bild eins Zeigt wie ich ins Internet und auf die Fritzbox komme.
Bild zwei zeigt wie ich mit dem Laptop per Wlan mit dem TPLink verbunden bin und von hier aus weitergehend über Dlan zur Fritzbox auch auf das Fritzbox Menü der Fritzbox zugreifen kann leider geht hier kein Internet (witzigerweise geht Computerbase.de im Forum surfen auch mit neuen Beiträgen sehen etc. Und Google.de suchen) nur keine weiteren Seiten.

Welche Adressen muss ich denn Anpassen bei Gateway und dns?

Edit://
Ohne dass ich etwas eingestellt habe weder Fritzbox noch TP-Link Router, lediglich das Lankabel vom Lanport des TPLink raus und in den Wanport rein und schon geht das Internet und alles drum und dran :)
Beide Geräte befinden sich in der Werkseinstellung noch also auch keine DNS und kein Gateway konfiguriert sowie dhcp ist am tplink als auch der fritzbox an und es geht?

Anhänge

• Bild133.jpg
    Bild133.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 246
  • Bild134.jpg
    Bild134.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Standardgateway und DNS-Server müssen im TP-Link gleich der IP der Fritzbox sein, Standard ist 192.168.178.1

TP-Link ist am WAN Port angeschlossen? Nicht an den LAN Ports 1-4!

WIe ist der TP-Link eingerichtet? Statische oder Dynamische IP?

Der TP-Link muss zusätzlich im selben Adressbereich laufen wie die Fritzbox, schau nochmal in deiner Anleitung ob du den nicht auf statisch setzen und die IP manuell ändern musst. (Standard FritzB 192.168.178.xxx TP-Link 192.168.0.xxx)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Signatur.

Zurück
Oben