Reifen gekauft die ich nicht eintragen kann, hab ich rechte?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo

Also ich hab mir für men auto 17zoll Alufelgen gekauft, die hab ich mir ausgesucht, und den Reifenhersteller GT , mir wurden dann 215/45 aufgezogen und soweit verkauft.

Jetzt habe ich aber gemerkt das alle 4 räder bei einem guten Schlagloch an den radkasten kommen, wel der wagen auch Tiefer ist, womit ich die reifen garnicht eingetragen kriege. Ich müsste also Bördeln und mit Federwegsbegrenzer arbeiten.

Der gute Mann hat auch garnicht gefragt ob Tiefer ist etc. und bin davon ausgegangen das er mir schon die Reifen verkauft die auch passen -.-

Jetzt wollte ich da heute Nachmittag mal hinfahren und das klären, wollte mich aber mal erkundigen ob ich da rein Rechtlich gesehen auch ansprüche habe ?

der verkäufer verkauft dir auch 20" felgen und reifen auch wenn du gar kein auto hast... du musst dich doch informieren was du fahren darfst und was nicht, nicht der reifenhändler!

Joa, ich hab ja Reifen für genau das Auto gekauft, und als Leie erwarte ich, das mir das da korrekt die Sachen verkauft werden.

hast du nach einer beratung gefragt, oder hast du gesagt ich will diese felgen und jene reifen ?

Er sagte, such dir mal paar Felgen aus, hab ich gemacht, so, dann haben wir noch übern Preis geredet und in diesem zusammenhang die reifenmarke.
So bis dahin wusste ich nicht das 215/45 drauf kommen.

Dann kam ich dahin, hab die Drauf machen lassen un bezahlt, da hab ich dann gesehen welche Gummi wirklich drauf ist, aber wusste ich trotzdem nicht das dsa nicht passen wird.

Und ja, jetzt halt gefahren, und passt nicht ...

Wie meine Vorredner schon sagten wirst Du wohl wenn dann nur auf Kulanz umtauschen können.
Es sei denn Du hast Dich entsprechend beraten lassen (und kannst dies auch belegen).

Wieso soll er auch Fragen ob der Wagen tiefer gelegt ist?
Hast du ihm den Fahrzeugschein gezeigt? Ist das geänderte Fahrwerk eingetragen?

Aber auf jeden Fall spricht es nicht grade für die Werkstatt.

kurzum: für deinen tiefergelegten bolzen kann kein händler der welt was...ergo voll und ganz dein bier...

Das ist ein klassischer Motivirrtum und der ist unbeachtlich. Sprech den Händler darauf an und handle etwas aus. Fordern kannst Du rechtlich nichts.

jop, Fahrzeugschen hat er gesehen, und die Tieferlegung ist eingetragen.

Da ich bei ihm ganz Offensichtlich unwissend einkaufe, und da es anscheinend sehr wichtig ist ob er Tiefer ist, hätte er es sicherlich tuen sollen. zumal mit anderem gummi wahrscheinlich alles gepasst hätte.

Danke an die Konstruktive Beiträge

Also daß es an den Gummis liegt glaube ich nicht. Zu einer bestimmten Felgenbreite gehören auch die passenden Reifenbreiten.
Außerdem müssen die Räder auch noch passen, wenn die Lenkung voll eingeschlagen ist und der Wagen zum Anschlag einfedert.

Um was für ein Auto geht es denn? Deine Schilderung hört sich an, als ob die Räderdimensionierung völlig daneben ist.

Wenn er den Fahrzeugschein und damit die Eintragung gesehn hat, hätter Dir an sich auch nur "passende" Reifen/Felgen verkaufen dürfen bzw Dich zumindest auf die Komplikation mit dem Fahrwerk hinweisen müssen. Aber wie da die Gesetzeslage ist kann ich leider nicht sagen.

kisser schrieb:
Also daß es an den Gummis liegt glaube ich nicht.

Eher wenig Religiös? ;)

Spaß beseite, nein, um die Breite geht es nicht, okay klar, 175 könnten soweit einschlagen wie sie wollten, aber 215/40 hätten die Probleme wahrscheinlich nicht verursacht.

auf die Felge können ja 205-245, und 215 passt optisch zu dem auto, Astra G, aber der größere Radumfang in verbindung mit der breite, macht diese probleme.

Gut, die höhe war eigtl. als ich gerade da war, ja klar musst du bördeln, ohne gehts nicht.
Was ich natürlich gerne vorher gewusst hätte, bisschen abgezockt fühl ich mich schon, aber naja, da Rechtlich eh nichts geht, werd ich mich da wohl nochmal in Unkosten bewegen dürfen.

Verstehe ich nicht.
Wenn ich mit dem Wagen und den Papieren bei einem Reifenhändler Felgen und Reifen kaufe und montieren lasse, ist doch der Fachhändler dafür zuständig, mir zu sagen, das die Teile nicht passen.
Wenn man die Reifen einfach mitnimmt und selber montiert, ist das wohl etwas anderes, aber so...
Da käme ich mir auch verarscht vor.

Zurück
Oben