• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ich habe eine geklaute XBox 360 gekauft; was habe ich für Rechte?

Schwer zu sagen, ob MS die Box zurückfordern kann. Ich würde aber sagen schon, da das Gerät gestohlen worden ist. Und es kann ja nicht sein, dass man solche Ware irgendwie in Umlauf bringen darf, egal ob Verkauf, Schenkung oder Garantiefall.
Du könntest ja in einem Jura Forum mal nachfragen ;)

Affe007 schrieb:
Schwer zu sagen, ob MS die Box zurückfordern kann. Ich würde aber sagen schon, da das Gerät gestohlen worden ist.

Seine jetzige XBox ist nicht gestohlen und da er sie bezahlt hat gehoert sie ihm. Das ist ganz einfach zu sagen.

Ja er hat sie aber gegen eine gestohlene getauscht, was imho eine Verbreitung darstellt!

So sehe ich das auch. Wie ist er denn zu dieser legan Version einer X-Box gekommen?
Indem er eine gestohlene eingeschickt hat.
Das gibt ein anderes Bild. Er hätte die zweite X-Box erst gar nciht bekommen dürfen.

Den Versand möchte ich hier nicht nennen. Ich kann nicht einschätzen in wie fern der Versandhandel daran ein Verschulden trägt. Wobei es wirklich ein Versand ist, der bei allen renomierten Preissuchmaschinen mit positiven Bewertungen ausgezeichnet worden ist.

Als ich meine erste (gestohlene) XBox zu Microsoft geschickt habe, dauerte es ca. 5 Wochen bis ich die neue bekommen habe. Es gab in dieser Reparaturzentrale wohl Probleme mit der Serienummer.
Mitarbeiter an der Hotline teilten mit mir, dass die Seriennummer der Konsole angeblich nie die Microsoft Versandzentrale verlassen habe. Also gab es eine ewige hin und her telefoniererei. Anfangs habe ich keinen Retourschein bekommen, weder per Mail noch per Post usw..

Aber ich denke, dass noch nicht einmal die Mitarbeiter an der Hotline zu dem Zeitpunkt gewusst haben, dass es sich um eine gestohlene Konsole handelt.

Ich kann nur von Glück reden, dass ich jeden Tag bei der XBox Hotline angerufen habe und gefragt habe wie der Status der Reparatur ist. Wenn ich nicht so viel Druck gemacht hätte, hätte ich vielleicht nie eine Konsole zurückbekommen.

Ich werde jetzt aber auf jeden Fall mal ein "Rechtsforum" aufsuchen. Mal sehen was studierte Jurakräfte zu diesem Fall schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
*Pffffff sag ich nur
Die Konsole ist gestohlen aber "FAKT" ist das du für sie was bezahlt hast! ! !
Punkt, Aus, Ende die Polizei oder sontige Leute können dir jetzt garnichts mehr
Für mich wär das Thema Fenito

So ein blödsinn, wenn du dich verweigerst bekommst du dann noch eine Anzeige + Bußgeld oder Verurteilung mit entsprechenden Tagessätzen.
Da wäre ein gang zum Anwalt sicherlich günstiger.
Also was manche hier für ein Rechtsverständnis haben ist ziemlich :freak:

Für die Konsole hat er den bestimmten Betrag von ...€ bezahlt das ist klar.
Somit hat die Firma das Geld vom Kunden, aber die Firma hat ihn die Xbox verkauft.
Das ist dann überhaupt nicht mehr sein Problem sondern das Problem der Firma.
Die Firma hat es ja vom direkten Hersteller gekauft (oder geklaut).

Niemals musst du die Xbox 360 rausgeben.
Selbst wenn die Polizei das sagt!
Niemals gibt es wegen sowas eine Beschlagnahmung, welche mit einer Hausdurchsuchung verbuden wäre.
Du hast ja die geklaute Konsole garnicht mehr, daher kann höchstens Microsoft die Konsole zurückfordern; ich würde die Konsole jedoch nie im leben zurückgeben (weder der Polizei, Microsoft, noch dem rechtmäßigen Besitzer ) ohne dass ich meine 400€ wieder bekomme !
GEBE SIE IN KEINEM FALL ZURÜCK ! Selbst wenn die Polizei vor der Türe steht hast du sie halt nicht mehr, weil du sie an einen Freund verkauft hast ! ;)

Gruß neliweidner

Affe007 schrieb:
So ein blödsinn, wenn du dich verweigerst bekommst du dann noch eine Anzeige + Bußgeld oder Verurteilung mit entsprechenden Tagessätzen.
Da wäre ein gang zum Anwalt sicherlich günstiger.
Also was manche hier für ein Rechtsverständnis haben ist ziemlich :freak:

Anzeige wegen was ?
Dafür, dass er jetzt eine "echte" Xbox von Microsoft hat ?
Das ist nicht das Problem des Kunden, sondern von Microsoft, dem Shop und dem Beklauten !

Es ist spätestens sein Problemm, wenn MS die Box zurück haben will und einen Anwalt einschaltet ;)

PS:
Ausserdem sind hier Doppelposts unerwünscht, da Edit-Funktion vorhanden!

ich hab eine Idee:
Sonderrücktrittsrecht vom Kaufvertrag.

Gegen erstattung des vollen Kaufpreises.
Wenn die wegen der Seriennummer meckern dann kannst du auf die Geschäftspraktiken von Microsoft hinweisen. (1te wird ausgetauscht bei Problemen)

So kannst du den Ärger erstmal zum Händler zurückschieben.

Wielange du auf dein Geld warten musst, ist ne 2te Sache

Affe007 schrieb:
Es ist spätestens sein Problemm, wenn MS die Box zurück haben will und einen Anwalt einschaltet ;)

PS:
Ausserdem sind hier Doppelposts unerwünscht, da Edit-Funktion vorhanden!

microsoft hat sozusagen einfach so ne xbox an ihn geschickt, dann darf er die auch behalten!
wenn dir jm. nen kasten bier schickt und ne rechnung beiliegt, du dass aber nicht bestellt hast, dann musst du das auch nicht zurück schicken.

Ich würde sagen, dass ich nicht mehr im besitz einer xbox 360 bin !

Herrmann schrieb:
ich hab eine Idee:
Sonderrücktrittsrecht vom Kaufvertrag.

Gegen erstattung des vollen Kaufpreises.
Wenn die wegen der Seriennummer meckern dann kannst du auf die Geschäftspraktiken von Microsoft hinweisen. (1te wird ausgetauscht bei Problemen)

So kannst du den Ärger erstmal zum Händler zurückschieben.

Wielange du auf dein Geld warten musst, ist ne 2te Sache

Sehr guter Beitrag! So würde ich es auch machen. Dann biste komplett raus aus der Geschichte. Soll sich der Shop mit der Polizei rumärgern..

neliweidner schrieb:
Selbst wenn die Polizei vor der Türe steht hast du sie halt nicht mehr, weil du sie an einen Freund verkauft hast ! ;)
Und die Polizei ist so doof und belässt es dann dabei und geht der Sache nicht weiter nach. Alles klar :rolleyes:

Dann klau ich morgen ein Auto, und wenn die Polizei klingelt sag ich, dass ich es nicht mehr habe - Sache für mich erledigt.

Falls MS die jetzige Konsole wieder haben will, dann isses halt Pech. Aber dann würde die ganze Angelegenheit halt wieder zum Händler zurückführen und dann würdest du - irgendwann - dein Geld von diesem wiederbekommen.

Das könnte natürlich dauern.

neliweidner schrieb:
microsoft hat sozusagen einfach so ne xbox an ihn geschickt, dann darf er die auch behalten!
wenn dir jm. nen kasten bier schickt und ne rechnung beiliegt, du dass aber nicht bestellt hast, dann musst du das auch nicht zurück schicken.

Ich würde sagen, dass ich nicht mehr im besitz einer xbox 360 bin !
Ich krieg mich nicht mehr ein, du willst mir sagen das man alles behalten kann nur weil man es versehentlich bekommt :volllol:
Ist klar Tim, erzähl weiterhin solche Witze :lol:

Affe007 schrieb:

Ich frag mich zu früher Stund die ganze Zeit, was diese Art von Postings soll - Microsoft hat doch die gestohlene Konsole bereits sichergestellt und erst deswegen die Information bekommen, dass die Konsole gestohlen wurde. MS hat dem Kunden eine "saubere" Konsole zugeschickt und ein Verfahren gegen den Verkäufer der alten Konsole einleiten lassen, für das der Kunde nun die Rechnung bei der Polizei als Beweismittel vorlegen soll.

Die gestohlene Konsole ist doch längst im Besitz von MS bzw. nun im Besitz der Polizei als Beweismittel. Dein Ersatzgerät hast du doch längst, das werden sie dir auch nicht wieder abnehmen :D

Grüße, webbi

Vielleicht ist es erst nach dem Versand in einer anderen Abteilung herrausgekommen, dass die eingeschickte Konsole geklaut war und somit die Ersatzkonsole unberechtigt verschickt wurde :rolleyes:
Die Polizei wird das Gerät sicherlich nicht haben wollen, aber womöglich MS ;)

Jetzt sind ein paar Tage ins Land gezogen und ich hab noch mal mit Polizei und Händler gesprochen.

Ich habe jetzt von Seiten Microsofts nichts mehr gehört und gehe mal davon aus, dass ich die jetzige Konsole behalten werde.
Es wurden übrigens über 1000 360er geklaut, aus einem Zwischenlager. Das Problem ist nur, dass die kompletten 1036 Konsolen ALLE defekt sind! :D
Und nach dem Diebstahl wurden sie durch irgendwelche Umwege unter die Händler gebracht.

Den Versandhandel habe ich allerdings zuerst telefonisch und mittlerweile schriftlich kontaktiert, dass ich eine Entschädigung haben möchte. Abgesehen davon weiß der Versand ja nicht, dass ich eine neue Konsole habe. :)
Wenn ich keine Entschädigung bekomme, werde ich auf jeden Fall Strafanzeige erstatten. Dann hat der Inhaber des Versands wenigstens auch ein wenig Stress.
Ich habe schließlich auch stundenlang mit M$ telefonieren müssen und insgesamt 8 Wochen auf die Reparatur meiner Konsole gewartet.

Zurück
Oben