Reihe von Problemen nach Upgrade auf Win11

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
583
Hi,

ich habe mir vor kurzem ein Hardware Upgrade gegönnt. Neue GPU (NVIDIA zu AMD). Neuer Ryzen CPU (vorher Intel), neues Board und neuer RAM. Eigentlich sind nur PSU und einige der Festplatten noch vom alten System über.

Meine Systemfestplatte habe ich vom alten in den neuen PC eingebaut und der ist auch sofort in Windows gebootet. Natürlich mit dem Hinweis, dass sowohl Office als auch das OS nicht registriert seien. Ich hab mir also neue Keys gekauft und dann schien alles wieder einwandfrei zu laufen.

Dummerweise hatte ich mich dann ne Woche später von dem Hinweis darauf, dass mein Sytsem mit Windows 11 kompatibel ist hinreißen lassen und auf Win 11 "upgegraded". Und danach fingen die Probleme an.

1) Die Software für die externe Sound Karte (Soundblaster G6) ist zwar noch im Windows Startup, läd aber nicht mehr und kann auch nicht manuell gestartet werden.
2) Ich hab dann versucht im Event Viewer nachzuvollziehen, warum es nicht startet bzw. sofort abstürzt. Der geht aber auch nicht (siehe screenshot)
1688426958271.png


Diverse Anleitungen dazu wie man den via regedit, chkdsk und anderen cmd lines wieder zum laufen bringt, führten zu nichts.
3) In sämtlichen Windows Office Anwendungen kann ich zwar tippen. Manche Buchstaben erscheinen aber erst nachdem ich bereits mehrere weitere getippt habe. Ich habe erst gedacht, das sei irgendwas mit predictive Text aber dafür ist das zu random und es macht das Tippen auch echt einfach nur zur Qual. Es muss ein Bug sein. Hatte dann versucht es per Snippet tool oder AMD screen recording aufzuzeichen und verrückterweise verschwindet das Problem sobald screen capture läuft. Meine Vermutung ist deshalb das es was mit der GPU/Hardware acceleration zu tun hat?

Die genannte Software neu zu installieren hatte ich natürlich bereits mehrfach probiert. Vor dem Wechsel der GPU hatte ich auch im abgesicherten Modus via DDU die NVIDIA Treiber entfernt.

Meint ihr alle Probleme könnten den gleichen Ursprung haben? Und was zum Teufel könnte das sein? Die GPU Treiber?
 
Auch wenn Windows heutzutage etwas robuster ist, wenn es um grundlegende Herstellerwechsel (Intel zu AMD, Nvidia zu AMD, oder halt andere Richtung jeweils) geht, müssen einige Treiber manuell installiert werden.

Auf der Homepage von AMD selbst ist der jeweils aktuelle Treiber für Chipsatz und Grafikkarte zu finden, installier die bitte einmal.
Am sichersten ist letztendlich nur die Neuinstallation von einem frisch erstellten Installationsmedium, inklusive Formatierung der Systemfestplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Danger_Dustin
Bevor es zur "waschechten" Neuinstall. kommt könnte auch ein Versuch einfach die Systemrep. zu starten hilfreich sein. Dann sind zwar alle registrierten Programme futsch, aber es dauert etwas weniger lang, und mann kann auch zu Programmen Desktopverknüpfungen anlegen, damit laufen die Sachen bei mir fast alle.

Auch ohne Einträge in der Reg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
HiveTyrant schrieb:
Auch wenn Windows heutzutage etwas robuster ist, wenn es um grundlegende Herstellerwechsel (Intel zu AMD, Nvidia zu AMD, oder halt andere Richtung jeweils) geht, müssen einige Treiber manuell installiert werden.

Auf der Homepage von AMD selbst ist der jeweils aktuelle Treiber für Chipsatz und Grafikkarte zu finden, installier die bitte einmal.
Am sichersten ist letztendlich nur die Neuinstallation von einem frisch erstellten Installationsmedium, inklusive Formatierung der Systemfestplatte.
Ich hab gerade nochmal im safe mode gestartet und per DDU alle GPU Treiber deinstalliert. Chipset Treiber hab ich ebenfalls deinstalliert und neu aufgespielt aber alles ohne Erfolg. Die Probleme sind weiter da.

Ich glaube ich gehe auf die Neuinstallation. Wie mache ich das möglichst schmerzfrei? Ich lade gerade den Installer auf einen frisch formatierten USB Stick. Ich hab meine Spiele, Musik, Bilder usw auf anderen Festplatten. Hab jetzt mal den Desktop und Dokumente händisch kopiert. Was bietet sich sonst noch an für ein Backup? Super peinliche Frage aber ich hab seit Win XP kein System mehr neu aufgesetzt.

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Windows 10 Key den ich vor ein paar Tagen bei einem Reseller gekauft hab, dann nicht mehr funktioniert? Die Aktivierung hatte mit dem Key ursprünglich einwandfrei geklappt.
 
Du brauchst eine Lizenz und keinen Key allein.
Du brauchst so oder so eine dauerhafte Backuplösung.
Am besten auch alle Installer/Software runterladen, die Du brauchst bevor Du neu installierst.
Alle anderen Festplatten als die Systemplatte zur Installation abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Danger_Dustin schrieb:
Ich glaube ich gehe auf die Neuinstallation. Wie mache ich das möglichst schmerzfrei?
Alles dazu hier:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

Danger_Dustin schrieb:
..ade gerade den Installer auf einen frisch formatierten USB Stick. Ich hab meine Spiele, Musik, Bilder usw auf anderen Festplatten. Hab jetzt mal den Desktop und Dokumente händisch kopiert. Was bietet sich sonst noch an für ein Backup?
Für IMAGE kannst du zb dieses Tool verwenden:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

zur Daten Synchronisation benutze ich das tolle Tool:

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/freefilesync/

Danger_Dustin schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen, dass der Windows 10 Key den ich vor ein paar Tagen bei einem Reseller gekauft hab, dann nicht mehr funktioniert? Die Aktivierung hatte mit dem Key ursprünglich einwandfrei geklappt.
Nein. Da musst Du gar nichts machen. das gerät war aktiviert? Dann wird es direkt wieder aktiviert! Du kannst es auch im MS Konto hinterlegen. Einfach mit dem PC anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
Meine Systemfestplatte habe ich vom alten in den neuen PC eingebaut und der ist auch sofort in Windows gebootet.

Hast du davon ernsthaft beim Systemwechsel kein Backup erstellt?

Falls doch, kannst du ja auf das Win10 Backup zurückgehen und gut ist es.
 
Vernünftige Lizenz kaufen und halt an einem MS Account binden. Dann kann man sogar "Keys" (Lizenzen) reaktivieren, wenn Hardware getauscht wurde (wie Mainboard etc.).

Ich verstehe noch immer nicht, warum man sich mit Keys rumschlägt. Meine Windows Lizenz war einst eine Win7 - ist nun Win11. Ich kann jedes Mal wenn ich HW Upgrades gemacht habe, wieder aktivieren, wenn ich im Accountmanagement den "alten Rechner" absetze (von i7-4900K bis heute zum Ryzen 5900X sicher 3x Board und 4-5x CPU gewechselt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog und Aduasen
Danger_Dustin schrieb:
Meine Systemfestplatte habe ich vom alten in den neuen PC eingebaut und der ist auch sofort in Windows gebootet. Natürlich mit dem Hinweis, dass sowohl Office als auch das OS nicht registriert seien. Ich hab mir also neue Keys gekauft
Weshalb neue Keys?
 
Tuetensuppe schrieb:
Weshalb neue Keys?
so wie ich das verstehe, funktionieren Keys von Resellern nur mit der Hardware Konfiguration auf der sie aktiviert werden. Ich hab versucht die alten Keys zu aktivieren aber ohne Erfolg. Irgendeinen Haken müssen die Dinger ja haben. Kosten ja auch "nur" 25 Euro.

Ich hab das System jetzt komplett neu aufgesetzt und alles funktioniert so wie es soll. Danke für eure Hilfe.
 
Diese Keys sind sehr wahrscheinlich Raubkopien.
 
Zurück
Oben