Upgrade auf Win11 scheint nicht in Update-Liste auf

erich56

Lt. Commander
ich habe in den letzten Tagen bei mehreren meiner Windows10 Notebooks (sowohl Home als auch Pro) über die Funktion "nach Updates suchen" das Upgrade auf Windows 11 gemacht, lief tadellos.
Nun stoße ich bei 2 meiner Notebooks mit Windows 10Pro auf das Problem, daß nach Klicken auf "nach Updates suchen" Windows 11 nicht aufgelistet wird, obwohl rechts im Fenster der Hinweis steht, daß das Gerät die Mindestvoraussetzungen erfüllt - genau so wie es bei 2 weiteren baugleichen Notebooks der Fall war, bei denen das Update auf Windows 11 sehr wohl angezeigt und auch problemlos durchgeführt wurde (der Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5800U).
Was kann/muß ich tun, um auch bei diesen beiden Geräten per Windows Update auf Windows 11 upgraden zu können?

Inplace-Upgrade per MCT Installationsassistent oder von einer aktuellen ISO.
Vorher schadet es auch nicht, per WhynotWin11 erneut zu prüfen, ob wirklich alle anderen Anforderungen erfüllt sind. Es gab schon Fälle, da wurde das Win11-Upgrade angezeigt, obwohl manche Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Das Thema war hier drölfzillionen Mal schon angerissen.

Nicht bekannt?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Dort kann man das Update durchführen oder das Media Creation Tool runterladen das einen USB-Stick erzeugt oder die ISO.
Von Letzter kann man ein Inplace-Upgrade durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
kartoffelpü schrieb:
Vorher schadet es auch nicht, per WhynotWin11 erneut zu prüfen, ob wirklich alle anderen Anforderungen erfüllt sind.
diese Überprüfung habe ich auf beiden Notebooks durchgeführt - verlief positiv.
Habe nun auf einem der beidem Notebooks den Installationsassistenten laufen - mal sehen, was wird

erich56 schrieb:
diese Überprüfung habe ich auf beiden Notebooks durchgeführt - verlief positiv.
Dann auch die Screenshots davon zeigen, sowie jeweils einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

bisy schrieb:
Warum nicht einfach manuell per windows11 Update/installations Assistent auf win11 wechseln?
bei einem der beiden "bockigen" Notebooks läuft gerade das Upgrade per Installtionsassistent.
Bei allen anderen Geräten zuvor wurde Win11 schlichtweg im Windows Updade aufgelistet, und ich hatte es dort gestartet - und es lief tadellos.

erich56 schrieb:
obwohl rechts im Fenster der Hinweis steht, daß das Gerät die Mindestvoraussetzungen erfüllt
Dann sind Update-Sperren (Safeguard Holds) aktiv.
Das heisst, da sind veraltete Programme oder Treiber drauf, die nicht kompatibel mit Windows 11 sind oder bekanntermaßen zu Leistungsproblemen oder Bluescreens führen können.

Prüfe daher, ob alles auf den neusten Stand ist.
Ansonsten kann auch das Upgrade fehlschlagen.

@PC295 nun, die paar sich auf dem Notbook befindlichen Programme sind maximal ein dreiviertel Jahr alt, und auf dem neuesten Stand. Genau identisch mit den Programmen (und Treibern) auf den anderen identischen Notebooks, wo das Upgrade über das Windows Update funktioniert hat.
Ich vermute mal, daß Microsoft da nicht ganz sauber programmiert hat.
Zwischenzeitlich wurde das Upgrade auf dem einen Notebook fertig, ist problemlos über die Bühne gegangen,, und es läuft auch schon alles tadellos. Habe daher den Installationsassistenten nun auf dem zweiten Notebook gestartet, wird höchstwahrscheinlich ebenso gut verlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, bisy, KnolleJupp und eine weitere Person
abschließende Erfolgsmeldung: auch das Update des zweiten Notebooks via Installationsassistent hat einwandfrei geklappt.
Danke Euch für den wertvollen Tipp :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben