• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reihendrehschalter

Crys

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich suche einen Schalter, welcher (min.) 4-Stufen bzw. Schließer (S1-4) besitzen muss. Dieser sollte (im besten Fall) als Drehschalter (d= 25-45mm) ausgeführt sein.
Zu beachten ist: bei Stufe 1 soll S1 geschlossen sein. Bei Stufe 2 soll S1 und S2 geschlossen sein ... bei Stufe 4 müssen S1-4 geschlossen sein.

Unbenannt.JPG
Es sollen je nach benötigter Kühlleistung manuell 1 bis 4 Lüfter angeschaltet werden.

Mir fehlt die genaue Bezeichnung hierfür. Wie nennt man so etwas?
Kennt ihr so etwas? Habt ihr hierzu einen Link?

Vielen Dank.

Hier Stand Mist, funktioniert nicht wie ich mir das gedacht hab

Wenn 3 Stufen reichen würden kann man folgendes nehmen: ggf. gehen ja auch zwei Schalter davon.
Aber bitte den Schaltstrom beachten. Kommt man zumindest preisgünstig davon.
Lorlin Drehschalter
Ergänzung ()

Wenn damit Gleichstrom geschaltet wird, könnte man auch 1 Ebene mit 12 Stellungen nehmen und das dann mit Dioden entkoppeln. Je nach Diode und Strom verliert man dann ~0.65V. Hinter den Dioden könnten natürlich auch Gleichstromrelais hängen, dann könnte man jede x-beliebige Last schalten. Relais gibt es ja auch ab 1€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
bidi1 schrieb:
du meinst bestimmt die guten alten Nockenschalter.
Nach der Freude kam die Ernüchterung ... es geht doch nicht.

Crys schrieb:
Zu beachten ist: bei Stufe 1 soll S1 geschlossen sein. Bei Stufe 2 soll S1 und S2 geschlossen sein ... bei Stufe 4 müssen S1-4 geschlossen sein.
Das ist einfach nicht gegeben, habe hier jetzt einen mit 4-Stellungen und Aus liegen. Bei Stellung 1 ist nur S1 geschlossen, bei Stellung 2 ausschließlich S2, usw. ...
  • Bei Stellung 2 muss S1 und S2 geschlossen werden,
  • bei Stellung 3 muss S1, S2 und S3 geschlossen werden,
  • bei Stellung 4 muss S1, S2, S3 und S4 geschlossen werden.
Es werden nur vier Lüfter, á 5V, 0,3A geschaltet werden.

Man kann diese Schaltlogik mit Dioden (zB 1N4007 oä) realisieren wie von @cscmptrbs erwähnt, allerdings muß man bei dieser Mimik einen Spannungsabfall von ca 0,6V in Kauf nehmen. Die Diode D1 und D10 sind nicht zwingend nötig.
Die Schaltung funktioniert nur bei Gleichspannung.

4 mot.PNG
Wenn es sich um Wechselstrommotoren handelt, müßte man M1 bis M4 im Schaltbild durch 4 Kleinrelais ersetzen, die dann die Motoren schalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys, Ardan Redburn, cscmptrbs und eine weitere Person
Beispiel mit einem Lorlin 3 Ebenen a 4 Stellungen, das reicht aber nur für 3 Motore, für 4-6 Motore braucht man dann einen zweiten Schalter. Schalter für mit mehr Ebenen oder und Stellungenwerden schnell sehr teuer, dan nimmt man dann besser einen Lorlin mit 12 Stellungen und Relais. bei den Lorlin kann man die Anzahl der Stellungen einfach begrenzen (Klemmscheibe unter der Montagemutter vorne).
Damit kann man dann die Anzahl Drehstellungen begrenzen.
1618416793238.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crys und SPB
cscmptrbs schrieb:
Beispiel mit einem Lorlin 3 Ebenen a 4 Stellungen, das reicht aber nur für 3 Motore...
Ich hatte da von früher (verdammt lang her) noch den Hersteller Knitter (Oberbayern) in Erinnerung.
Bei den Drehschaltern leider auch keine 4 Ebenen à 4 Stellungen.
https://www.knitter-switch.com/ger/Products/Group/8
Die haben auch verschiedenste Drehcodierschalter (BCD, Gray, ...) was hier wohl auch nicht hilft. :(
https://www.knitter-switch.com/ger/Products/Group/7
Auch bei den Schiebeschaltern mit mehreren Positionen ist da schnell Ende im Gelände.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei Farnell gibt es einen 4-poligen Drehschalter mit 4 Positionen, aber nicht billig.
https://de.farnell.com/nsf-controls/459104jmk1/schalter-4pole-4-pos/dp/1165275

Zuletzt bearbeitet:
In fertig gibts den Schalter halt nicht...
Version A,du bringst auf nem formschönen Untergrund deiner Wahl 4 solche Schalter an:
www.amazon.de/ARTGEAR-Kippschalter-Wippschalter-Metallhebel-2-polig/dp/B07GDCNXKP/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=kipphebelschalter&qid=1618424761&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A1DBC97EH2O973&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExOVZURjQ0VkcyQlFZJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDQxMTM0MllRWTgzRzlSVDREVyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNzM1NzAzMlY5NEI4QlI3OFpJVCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Oder du nimmst einen der genannten Nockenschalter und verklemmst das dahinter (Abzweigdose,wieauchimmer) selbst.. nix kompliziertes bei..
S1= Saft für 1Lüfter S2=Säft für 2 Lüfter S3..usw...den Lüftern ists egal ob di mit 1 oder 4 Drähten angesteuert werden,von denen immer einer "aktiv" ist.

mehr analoges fällt mir auf Anhieb nicht ein:-)

.

Dann hast du drei mal Spannungsabfall zu Motor 1, wenn du Schalter 4 betätigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Nilson schrieb:
Dann hast du drei mal Spannungsabfall zu Motor 1, wenn du Schalter 4 betätigst.
Das Stimmt und ist der Knackpunkt. Aber selbst 4,4V sind nicht 5,0V ... und daran scheitert es auch schon: ich brauche 5V sonst kommt nicht genug Leistung an. (die Lüfter springen unter 4,3V gar nicht an ...)

@cscmptrbs und @SPB
ich verstehe die Drehschalter so, dass diese auch keine Haltefunktion haben!? Nur kann ich mehr Schaltmöglichkeiten definieren, dies müsste ich aber auch wieder durch Dioden absichern, damit bei Stellung 1 nicht gleich alles anläuft!?

Ardan Redburn schrieb:
Oder du nimmst einen der genannten Nockenschalter und verklemmst das dahinter (Abzweigdose,wieauchimmer) selbst.. nix kompliziertes bei..
Mein Anliegen war immer das einfachste, schnellste günstigste ... das funktioniert. Ich habe das mal so verlötet, wie oben beschrieben und 1,5h in den Sand gesetzt ... neben einen Nockenschalter, der nichts bringt ...

Ich könnte das noch weiter spinnen und mit den Dioden Relais ansteuern, die dann die Lüfter ansteuern ... aber da ist einfach ganz weit weg ...

An der Maschine war ein Drehpoti, der die Lüfter immer unnötig ausgebremmst hat (der Nutzbare Bereich waren die 5° vor dem komplett an), dies wollte ich so umgehen. Deshalb aus baulichen gründen ein Drehschalter, für vier Einzelschalter ist nicht direkt Platz. Aber so wird es wohl hinauslaufen, einfach und hässlich.

Trotzdem noch mal Danke euch Allen.

Wenn jemand doch noch einen Drehschalter kennt, der die Anschlüsse in Reihe schaltet/an lässt/haltet (wie auch immer), dann gerne her damit.

Crys schrieb:
Wenn jemand doch noch einen Drehschalter kennt, der die Anschlüsse in Reihe schaltet/an lässt/haltet (wie auch immer), dann gerne her damit.
Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, schau Dir doch nochmal diesen hier an, da brauchst Du keine Dioden.
Bei Farnell gibt es einen 4-poligen Drehschalter mit 4 Positionen, aber nicht billig.
https://de.farnell.com/nsf-controls/459104jmk1/schalter-4pole-4-pos/dp/1165275
Kostet halt knapp 30 Öre und paar Brücken mußt Du schon drauflöten.
Verschaltung analog zur Vorgehensweise wie @cscmptrbs in Beitrag #8 zeigt, nur eben 4-polig und 4 Stufen.
Dieser 4-polige Drehschalter besteht doch im Prinzip nur aus 4 elektrisch getrennten 1-poligen Drehschaltern mit 4 Positionen, die nur mechanisch verbunden sind, es gibt nur keine Aus-Position.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ansonsten würde ich mal zum Telefon greifen und die verschiedenen Hersteller (Lorlin, Knitter...) anrufen und fragen, ob die sowas Spezielles haben (auch wenn's nicht offiziell in deren Katalogen ist) oder ob die eventuell jemand kennen, der sowas herstellt was Du suchst.
Fragen kostet nichts. ;)
Im Grunde genommen braucht man einen 1-poligen Drehschalter mit langer Schaltfahne ...

lange Schaltfahne.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
In meinem Vorschlag war die erste Stellung alles aus. Deshalb beginnt das auch bei 2. Der Drehschalter kostet nur 2 Euro und wenn Du mehr wie 3 Motoen schalten willst ohne Dioden musst Du zwei Schalter davon nehmen.
Hier noch mal das Datenblatt zu einem Lorlin: Lorlin Drehschalter. Man muss beim Kauf nur darauf achten das man die richtige Anzahl an Ebenen kauft.
Hab hier noch einen gefunden der für 4 Motoren passen sollte: 5 Positionen 4 Ebenen, aber der kostet dann schon.
Wer suchet der findet: 7 Stellungen 6 Ebenen

• Gefällt mir
Reaktionen: Crys und SPB
SPB schrieb:
Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, schau Dir doch nochmal diesen hier an, da brauchst Du keine Dioden.
Kostet halt knapp 30 Öre und paar Brücken mußt Du schon drauflöten.
Inkl. Versand und Steuern fast 45€ ;)

SPB schrieb:
Im Grunde genommen braucht man einen 1-poligen Drehschalter mit langer Schaltfahne ...
Exakt das suche ich. Eine einfache mechanische Lösung. Sowas habe ich (vor Jahrzehnten) schon in der Hand gehabt, finde ich aber nirgends mehr. Habe ich auch schon überlegt mir selbst zu bauen ... ein Kupferband und vier Abnehmer die Schleifen (Kupfer mit Graphit) ...

cscmptrbs schrieb:
Hab hier noch einen gefunden der für 4 Motoren passen sollte: 5 Positionen 4 Ebenen, aber der kostet dann schon.
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit ... aber kostet ...

---

Hier noch mal ein Vorschlag von mir: pnp Transistoren ... hier beträgt der Spannungsfall ja nur 0,2V!?

Zwischenablage01.png

Oder die pnp durch MOSFETs ersetzten. Damit habe ich aber noch nie gearbeitet und weiß nicht was ich hierfür wählen sollte ....

Denk sicherheitshalber an Freilaufdioden auf den Motoren (induktive Last).
100 Ohm als Basiswiderstand ist viel zu klein und eine den Transistoren (Relaisersatz) vorgeschaltete Diodenlogik (siehe Vorbeiträge) ist auch hier nötig.
-------------
Reichelt hat einen Stufendrehschalter 2 Ebenen mit 2 Polen (also 4-polig) und 6 Stellungen, wär das was?
(für weniger als 10 Öro)
Artikel-Nr.: RS 246
https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-2x2-pole-6-stellungen-rs-246-p15295.html?search=rs246

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SPB schrieb:
Denk sicherheitshalber an Freilaufdioden auf den Motoren (induktive Last).
100 Ohm als Basiswiderstand ist viel zu klein und eine den Transistoren (Relaisersatz) vorgeschaltete Diodenlogik (siehe Vorbeiträge) ist auch hier nötig.
  • Wären hier bei dieser geringen Last und angefordert tatsächliche ein Freilaufdioden nötig?
  • Genau, der Basiswiderstand sollte ca. 1,1k betragen.
  • Was meinst du mit "vorgeschaltete Diodenlogik"?

SPB schrieb:
Reichelt hat einen Stufendrehschalter 2 Ebenen mit 2 Polen (also 4-polig) und 6 Stellungen, wär das was?
(für weniger als 10 Öro)
Artikel-Nr.: RS 246
https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-2x2-pole-6-stellungen-rs-246-p15295.html?search=rs246
Hier ist auch wieder kein Schaltplan dabei. Wären dann auch nachfolgende Schalter möglich?
https://www.conrad.de/de/search.htm...sitionen&sort=Price-asc&tfr_price=3.8~~~20.42

Wie z.B. dieser hier: https://www.conrad.de/de/p/lorlin-stufenschalter-250-v-ac-fuer-printmontage-ck-1052-709778.html (nur 3-Positionen, aber ok).
An diesen müsste ich dann auch keine weitere Diode usw. verbauen? Je Pol nur das anschließen, was auch laufen soll ...

Wenn eine induktive Last ausgeschaltet wird, erzeugt diese eine negative Spannungspitze (Lenz'sche Regel), die den Schalttransistor zerstören kann. Deshalb eine Freilaufdiode parallel in umgekehrter Richtung zur induktiven Last schalten.
-------------
vorgeschaltete Diodenlogik siehe Beitrag #7
-------------
Am Reichelt- oder Conrad-Drehschalter müssen keine Dioden mehr verbaut werden.
-------------
Also einfacher als mit dem Reichelt-Schalter geht es doch nun wirklich nicht.
Auf jeder Ebene sind in der Mitte die beiden Pole und halbkreisförmig aussenrum je 6 Abgänge.
Die 4 Pole werden an +5V gelegt, die Abgänge für die Motoren müssen entsprechend dem Vorschlag in Beitrag #8 von @cscmptrbs nach Bedarf und Schaltstufe mit Drahtbrücken verbunden werden.
Die erste Ebene für Motor 1+2, die zweite Ebene für Motor 3+4
(...)
Der Reichelt-Schalter ist von Monacor
https://www.monacor.de/produkte/components/energie-messen-und-selbstbau/selbstbau--/rs-246/
Datenblatt
https://www.monacor.de/produkte/components/energie-messen-und-selbstbau/selbstbau--/rs-246/?r=pdf

Monacor RS246.jpg
Monacor RS246.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben