• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reihenfolge/Ablauf von Alt auf NEU-Installation durch Mainbordtausch bei FS2020

Nimmerklug59

Cadet 4th Year
Betrifft > FS2020 PC mit CD, was über Xbox läuft
Habe mir bzw. musste ich wegen Defekt neues Mainboard (B550 AORUS Elite AX V2) mir zugelegt plus gleich eine neue SSD (Crucial PCle 4.0NVme M.2 SSD), welche voriges Jahr bereits nach 2,5 Jahren defekt ging & damals eine Externe zugelegt hatte. Habe erst einmal eine geteilte Partition (erst einmal bei Window 10 Pro geblieben, da ich gut zu Recht kam & noch übrig war von alten PC). Habe den ganz großen Ordner MSFS Packages (829 GB), Cameras, FlighSimulator, ROLLINGCHACHE.CCC & UserCfg.opt auf die neue SSD mit Berichtigung Pfad hinein kopiert habe. Jedoch folgendes Problem
Die Xbox lässt sich nicht reparieren bzw. kommt immer Fehlercode bei Update 0x80073cf3. Im alten Menü (F12 Änderung) ist die X-Box auch nicht mehr Funktional. Das neue gleiche Konto bei Mikrosoft wird anerkannt, aber bei Edge wird es nicht anerkannt > bereits vergeben! Hat dies was mit den Konten & dem neuen Mainboard zu tun, das Xbox & dadurch FS2020 nicht funktioniert. Lt. KI muss ich nicht Xbox in der alten Version löschen. Aber irgend etwas ????? Wer kann bitte helfen?

Lösung
Nimmerklug59 schrieb:
👉 Die ISO ist zwar gemountet (H:), aber sie hat den FALSCHEN Buchstaben. 👉 FS2020 sucht IMMER nach „G:“ – weil die Original‑Disc 1 früher G war. 👉 Solange kein G existiert, wird IMMER die Disc verlangt. >> & umschreiben auf G funktioniert nicht, weil G nicht in der Liste vorhanden ist
dann muss die iso halt auf g
Was ein Salat! Xbox? PC Mainboard?

Lass doch die ki deine Frage formulieren, wenn dir das solche Probleme bereitet.

Edit: es scheint wohl um den Flight Simulator zu gehen und das du Probleme mit dem Microsoft store hast.

Das hilft jetzt eher weniger aber gab es davon nicht eine Steam Version? Microsoft gehört einfach ignoriert. Die Software ist von vorne bis hinten Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Warhead
Nimmerklug59 schrieb:
Xbox in der alten Version löschen.

Gibt es die XBox jetzt auch als App für den PC? Oder was hat hier deine XBox mit deinem PC zu tun?

Ansonsten verstehe ich nicht wirklich deinem Text bzw. was für ein Problem du jetzt tatsächlich hast.

@Nimmerklug59
Dein Problem kling sehr kompliziert und zum Verzweifeln.

Dass deine aktuelle Hardware funktioniert, hast du bereits überprüft und sicher gestellt.

Hier noch ein paar Ideen:
  • Vielleicht solltest du über einen Umstieg auf Windows 11 nachdenken. Windows 10 wird nicht mehr weiterentwickelt und die XBox App ist stark im System verankert.
  • Logge deinen Account aus XBox und Edge und allen weiteren Microsoft Services ab und versuche dich anschließend wieder neu anzumelden - beginnend mit deinem Microsoft-Konto in Windows, anschließend mit dem Service, der momentan am meisten Probleme bereitet. Womöglich ist das Edge?
  • eine weitere Idee wäre, die Flight Simulator Daten komplett vom aktuellen System zu löschen und über die XBox-App neu zu laden und installieren.
  • vielleicht gibt es jemanden in deiner Nähe oder deiner Verwandschaft, der sich gut mit PCs und Windows auskennt und sich dein Problem vor Ort anschauen kann.

Motorrad schrieb:
Gibt es die XBox jetzt auch als App für den PC? Oder was hat hier deine XBox mit deinem PC zu tun?

Ansonsten verstehe ich nicht wirklich deinem Text bzw. was für ein Problem du jetzt tatsächlich hast.
XBox gibt es seit 2019 als App auf dem PC.

1. JA, im Jahr 2020 gab es einen MS-FS2020 mit CD für PC, wo die Anmeldung aber über die X-Box läuft.
2. Habe einen guten Freund, der sich mit PC auskennt, aber nicht mit FS2020 > welcher auf meinen Wunsch 2 getrennte Partitionen mit zwei unterschiedlichen Windows-Anmeldungen, aber nicht die Anmelde-Daten vom MS-& FS-Konto.
3. Nach unendlichen Stunden wie Tagen des Probieren mit der KI kam diese auch auf den Fakt, dass ich
A > eine der wenigen FS2020 Anwendungen habe, welche unbedingt eine CD zum anmelden benötigt;
B > welche nicht digital bei der Xbox hinterlegt ist;
C > beim aufspielen der CD > Default, F:\data2.cab > unzulässige Funktion;
D > bei Start über Xbox oder MS Store > Dauerschleife oder 2x ins Update gekommen, wo nach ca. 10 GB (Gesamt ca.138 GB) der Blaumann kommt
PS > kann mich mit Windows 11 nicht anfreunden > bin ein Mensch, der Ruhe & Ausgewogenheit sucht, was ich bei Windows 11 nicht finde.
Wenn die CD mit 829 GB mit vielen investierten Geld in den 6 JAHREN im Eingangs-Konto kaputt geht, habe ich als Rentner die A-Karte. Zumal es bisher keine Möglichkeit gibt, meine Zugangsdaten bei MS als Sicherheit zu hinterlegen. Denn der Code auf der CD ist eine Farce, der für den Spieler unnütz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in zu einem Fachbetrieb oder lass jemanden von dort kommen, sag denen genau was Du möchtest, denn das hier klingt nach völligem Chaos. Windows-Anmeldungen haben nichts mit Flugsimulator zu tun usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kann diese Hochmut-K. nicht mehr erlesen. Habe mit KI-Co-Pilot zusammen, welche nach über 100 Stunden Rentner-Zeitraub & was ich als Laie bereits im Bauchgefühl der KI mehrmals mitgeteilt hatte >>> das mein FS2020 PC mit CD über PC-Xbox-Anmeldung nicht (!!!) Digital hinterlegt ist & das ich auch keine Sicherung von meiner Starter-CD machen kann. ERGO > ich benötige immer die CD!!!! Und bevor man kritisiert, sollte man erst einmal alles lesen & den ganzen Zusammenhang erfassen, um auch richtig be_urteilen zu können. Und ich bleibe bei meiner Äußerung > der MSFS ist Fluch & Segen wie damals das Lumina, zu gleich. Absolut Höchstspitze > aber wehe > ein unerwartetes Ereignis.
NUR noch eine Frage zum Schluss > wie MSFS abmelden bzw. vom alten PC/Partition entfernen? Über Löschung Xbox? Oder welche Datei muss abmeldet/gelöscht werden.

Ich kann dir nur empfehlen das alles zu vergessen. Wenn du schon so viel Zeit in das Ganze investiert hast, kauf dir die Software auf Steam einmal neu.

Das wird sicher einfacher sein. Sorry für das nicht hilfreich sein.

Nimmerklug59 schrieb:
Oder welche Datei muss abmeldet/gelöscht werden.
wenn du es nicht deinstallieren kannst, alle die dazu gehoeren..

Nimmerklug59 schrieb:
nd bevor man kritisiert, sollte man erst einmal alles lesen & den ganzen Zusammenhang erfassen, um auch richtig be_urteilen zu können.
leider ist es wirklich schwierig aus deinen aussagen zu verstehen was du sagen willst..

Nimmerklug59 schrieb:
as ich auch keine Sicherung von meiner Starter-CD machen kann
Man kann von jeder CD eine sicherung machen. Warum sagst du, dass das nicht geht?

Nimmerklug59 schrieb:
n. Habe mit KI-Co-Pilot zusammen, welche nach über 100 Stunden Rentner-Zeitraub & was ich als Laie bereits im Bauchgefühl der KI mehrmals mitgeteilt hatte >>> das mein FS2020 PC mit CD über PC-Xbox-Anmeldung nicht (!!!) Digital hinterlegt ist &
Dann tipp die 25 Buchstaben ab und hinterleg sie digital..
https://flightsimulator.zendesk.com...ight-Simulator-code-on-your-Microsoft-account
Manchmal bringen 30s google mehr als 100 Stunden KI

TSKNF > Hol die eine neue Software 😭. Der FS2020 war mein Traum-Hobby, nachdem ich nie die Eisenbahnplatte aus Platzgründen nicht gebaut habe & all meine Lebenswerk-Modelle unterschiedlichster Art immer nur verstaubten. Ich habe selber habe gerade einen Schreck bekommen, nachdem ich jetzt 2x meine Käufe in den fast 7 Jahren zusammen gezählt habe >> über 1.400 Euro OHNE die zwei PC & die Reparaturen. Aber NEIN > ich bereue nichts > auch wenn der MSFS Fluch & Segen zu gleich ist & ich allein heute wieder mit der KI über 5 Stunden probiert, zusammen gearbeitet habe, wo selbst PC-Fachleute ins Grübeln kämen. Über 30 Stunden mit Copilot zusammen gearbeitet, um FS2020 zu installieren, seit dem ich meine Frage hier einstellte habe. Ich könnte ein ganzes dickes Buch für Microsoft schreiben. Aber aufgeben kam & kommt fmp. nicht in Frage, denn einfach kann jeder. Und die 25 Buchstaben habe ich & sind auch perfekt, solange alles funktioniert. Allein meine Blaumänner & ihre/deren Gründe wie die vielen unterschiedlichen Update-Unterbrechungen > die Liste der Probleme von ist Ellenlang > vor allem, wenn das Wörtchen WENN nicht wär.

ISO-Datei funktioniert nicht, da Windows Laufwerk G für CD FS2020 reserviert hat & bei ISO immer automatisch unter Laufwerk H statt G kommt. Die 10 Insta-CD von FS habe ich installiert, aber das nächste Update > egal ob über Xbox oder Store bricht immer unterschiedlich ab, obwohl alle > auch Tiefen-Viren-Caner aus sind. Ethernet ist auch auf auf IPv4 als Beruhigung umgestellt. Was tun? Hinzu eine Frage > wenn ich einen einfachen neunen FS2020 kaufe, kann ich diesen ohne Probleme als Fundament für meinen alten Premium Deluxe nehmen?

Nimmerklug59 schrieb:
ISO-Datei funktioniert nicht, da Windows Laufwerk G für CD FS2020 reserviert hat & bei ISO immer automatisch unter Laufwerk H statt G kommt.
die buchstaben kannst du frei nach lust und laune vergeben.. und es ist einer CD egal welchen buchstaben ihr Laufwerk hat
Nimmerklug59 schrieb:
egal ob über Xbox oder Store bricht immer unterschiedlich ab
und wie?

Nimmerklug59 schrieb:
auch Tiefen-Viren-Caner aus sind
je mehr du davon hast, desto mehr probleme hast du.. deaktivieren bringt eher wenig. Die fummeln zu viel am system kaputt

Nimmerklug59 schrieb:
Allein meine Blaumänner & ihre/deren Gründe wie die vielen unterschiedlichen Update-Unterbrechungen
wenn du mal konkret werden wuerdest und weniger Phantasieworte nutzen wuerdest, haette man das Gefuehl, dass du eventuell an einer Loesung interessiert sein koenntest

Sind die problematischen hier zu sehen?
https://duckduckgo.com/?ia=images&o...h_&q=Blaumänner&chip-select=search&iax=images

Nimmerklug59 schrieb:
Und die 25 Buchstaben habe ich & sind auch perfekt
Also hast du ihn damit "digital hinterlegt"?

welches windows 11 release hast du eigentlich?

das bedeutet lt Copilot >
👉 Die ISO ist zwar gemountet (H:), aber sie hat den FALSCHEN Buchstaben. 👉 FS2020 sucht IMMER nach „G:“ – weil die Original‑Disc 1 früher G war. 👉 Solange kein G existiert, wird IMMER die Disc verlangt. >> & umschreiben auf G funktioniert nicht, weil G nicht in der Liste vorhanden ist
und wie > PC Totalabsturz oder Absturz auf Desktop
Gibt es einen seriösen Digital-Händler außer, Store, Xbox oder Eneba, wo man einen günstigen Digital-Einstiegs-FS2020 bekommt, ohne dass man Angst bekommen muss wie bei den meisten Update im Internet, wo man was herunter lädt oder gekauft hat, was man nie wollte.

Nimm Deinen Rechner und geh zu einem Fachbetrieb. Du bist überfordert und Deine Nutzung von LLMs macht es nur schlimmer. Alternativ schau in die Helferliste hier im Forum.

Nimmerklug59 schrieb:
dann muss die iso halt auf g

Gamescom
Zurück
Oben