Reihenfolge bei Bestückung mit SSD M.2

klamost

Lt. Junior Grade
Hallo Computergemeinde,

Eine Frage für mich zum Verständnis!

Ich rüste gerade meine SSD M2 mit einem Kühlkörper auf. Der Kühler baut sich jedoch im Kontaktschlitz 1 in der Höhe so hoch auf, dass er mit den Lamellen des CPU-Kühlers in Konflikt kommt.

Nehme ich den Kontakt-Schlitz Nr. 2, so habe ich reichlich Platz und somit auch keine Probleme.

Meine konkrete Frage:

Verlangt der Rechner bzw. Motherboard eigentlich bei der Bestückung eines einzigen M2-Modul unbedingt den Kontakt-Schlitz Nr. 1 oder kann ich jeden anderen Schlitz auch nehmen ohne Leistungseinbußen oder Geschwindigkeitseinbußen zu befürchten.

Wer weiß etwas bzw. kennt sich aus oder hat eine Meinung dazu?

Gruß Klaus

Die Anleitung des Mainboards, was uns unbekannt ist, wird dir das sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
@Einstein90
Vielen Dank für Deine fachlicht gut fundierte Antwort. Habe es fast geahnt, dass da - bei anderer Bestückung - Leistungseinbußen erfolgen bzw. könnten.

Werde jetzt nach Möglichkeiten suchen mit einem weniger dicken Kühlkörper zu arbeiten.

Einstein90 schrieb:
Der erste m.2 Slot ist direkt an die CPU angebunden, die anderen über den Chipsatz.
Der direkt an die CPU angebundene ist aber nicht bei allen Mainboards der physikalisch direkt unterhalb der CPU positionierte (siehe z.B. CrossHaird VII Hero). Außerdem gibt es Systeme, bei denen die CPU noch gar keine dedizierten Lanes für einen der M.2-Anschlüsse hat. Daher wird für eine qualifizierte Antwort auf jeden Fall eine Information zum verbauten Mainboard von @klamost benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nixdorf

Das Mainboard, dass sich in meinem Rechner befindet heißt: Gigabyte X570 AORUS XTREME

Mit dem Handbuch - leider nur in englischer Sprache - tue ich mich etwas schwer

Der M2A Steckplatz wird von der CPU versorgt.
Ist in der Regel immer nahe an dem CPU-Sockel dran
m2.JPG

klamost schrieb:
Gigabyte X570 AORUS XTREME
Bei diesem Board ist der oberste M.2 direkt mit der CPU verbunden und bietet je nach verbauter CPU entweder PCIe 4.0 oder bei einigen CPU-Modellen (Ryzen 2000, Ryzen 3000G) nur PCIe 3.0. Die anderen beiden sind über das X570-Chipset angebunden und bieten PCIe 4.0.

Insofern sind erst einmal alle Anschlüsse vermutlich gleich schnell, denn ich glaube kaum, dass da ein Ryzen 2600 auf einem völlig überteuerten 700€-Mainboard verbaut wurde. Es gelten dann aber noch die Anmerkungen aus diesem Beitrag, nach denen es dennoch unter Umständen Probleme mit SSDs in den Chipset-Steckplätzen geben kann.

Ich denke die Sache ist jetzt klar! Kontaktschlitz Nr. 1 (nahe der CPU) muss es sein. Zumindest werde ich mit diesem Slot planen.

Ich möchte mich bei allen Einsendern für ihre tatkräftige Hilfe und Ihre Beiträge bedanken.

Gruß Klaus

Ich mach da vllt mal selbst einen Test, das interessiert mich jetzt auch. Mein Kühler kommt am Freitag, alles bis 10% sind für mich normale Schwankungen :P

@Einstein90
Kannst Du dann einmal berichten welche Erfahrungen Du gemacht hast. Wäre sicher interessant!

Mach ich.

Hier die Ergebnisse.

Vorweg die verwendete Hardware:
SSD = Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCI-e 3.0, 250 GB freier Speicherplatz
Mainboard = Asus Strix B550-E
m.2 Slot 1 = PCI-e 4.0
m.2 Slot 2 = PCI-e 3.0

Slot_1.png Slot_2.png

Die Ergebnisse beim Lesen sind gleich.

Beim sequenziellen Schreiben zeigt sich ein Leistungsabfall von 21% im zweiten Slot, das ist reproduzierbar. Die anderen Unterschiede sind vernachlässigbar. Insofern nichts Dramatisches.

Zurück
Oben