Reihenfolge der S-ATA Festplatten am S-ATA COntroller ändern ?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich hab das MSI K8T Neo FIS2R und habe am VIA S-ATA RAID Controller 2 SATA Festplatten angeschlossen. Den Promise RAID Controller habe ich deaktiviert.
Mein Problem ist nun, dass die Festplatten sozusagen in der falsche Reihenfolge angeschlosse sind. Meine Speicherfestplatte wird als Ch0 erkannt, also quasi als erste Festplatte und meine eigentliche Systemfestplatte als Ch1, also nur als zweite Platte an dem Anschluss.

Das sieht dann so aus:

Master Ch0 Samsung SP1614C
Master Ch1 WD740GD

Dies führt allerdings zu Problemen bei der Installation von WindowsXP. Bei der Auswahl der Partition gebe ich immer die 2te Festplatte (die D740GD) an, aber Windows will sich scheinbar auf die andere Platte installieren.(auf der Samsung SP1614C)
Ich habe bereits probiert einfach die Anschlüsse zu wechseln, sprich ich habe die vom Mainboard abgehenden S-ATA-Kabel einfach an das jeweils andere Laufwerk angebunden, aber die Platten werden trotz vertauschtem Anschluss immernoch in der Reihenfolge vertauscht.
Ich konnte das Problem bisher nur dadurch beheben, dass ich die Samsung Festplatte ausgesteckt habe vor der Installation und erst nachdem das OS drauf war wieder mit in Betrieb genommen habe.
Ich hoffe aber, ihr könnt mir sagen, wie ich die Reihenfolge der Laufwerke am Controller ändern kann.

Mein System:
A64 3400+
MSI K8T Neo FIS2R
2x512 MB DDR400 RAM
Gainward Powerpack 2400/Ultra GS
WD740GD (System)+ Samsung SP1614C (Datenlager)
Onboard AC97 Sound
WinXP SP2

ich hätte einfach nur die raptor angeschlossen, dann windows installiert und dann nach der installation die samsung wieder angeschlossen!
wo liegt das problem?

EDIT: ah ich sehe gerade, dass du es so gemacht hast
aber wo liegt nun noch das prob?
wir bitten um aufklärung!

Zurück
Oben