Rein passive Karte sinnvoll/möglich?

pfungi

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
189
Hallo,

ich betreibe aktuell ein Uraltsystem bestehend aus einem Phenom IIx6, einer im MB integrierten HD 4250, einer Festplatte und einem 430W Netzteil. BIOS ist legacy, also kein UEFI in irgendeiner Form unter Debian Linux.

Das ganze steckt in einem Midi-Tower und (das ist vielleicht relevant): Ich habe KEINE Gehäuselüfter.

Demnächst (unklar wann genau) werde ich dieses System ablösen, aber bis es soweit ist möchte ich noch eine GPU einbauen um zwei Programme ausprobieren zu können:

Das wäre zum einen GTA 5 (hab' ich vor kurzem kostenlos abgestaubt) und katago (das ist ein auf neuronalen Netzen basierendes Go-Programm) wofür ich ein opencl-device brauche da das nur mit einer CPU nicht funktioniert.

Die billigste GPU die meine Ansprüche erfüllen dürfte und auf meinem alten System noch funktionieren dürfte ist wohl eine GT 1030.

Nun könnte ich entweder eine 1-fan Zotac Variante mit DVI für 68 Euro oder eine rein passive MSI mit DP für 79 Euro kaufen...

DP ist natürlich besser als DVI aber für meinen Anwendungsfall irrelevant (ich schliesse meinen Monitor mit HDMI an), allerdings wäre mir eine ruhige Karte lieber, weswegen mir die teuere MSI eigentlich lieber wär - allerdings frage ich mich ob es in meinem Fall (und ich weiss leider nicht wie stark die Karte für meinen Anwendungsfall gefordert werden würde) doch sinnvoller wäre eine aktiv gekühlte (und deutlich billigere) Karte zu nehmen, da ich ja keinen Gehäuselüfter habe...

Was meint Ihr?

Danke!
 
Ich würde mir eine Karte mit leisen Lüftern zulegen. Viele Modelle schalten die sogar nur ein, wenn 3D-Last anliegt.
Was willst du denn ausgeben?

Ich kann mir kaum vorstellen, wie du deinen x6 passiv gekühlt bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Kauf die passive Karte. Wenn die dir zu heiß wird kannst du immernoch nen leisen Propeller (80 mm Lüfter @ 5 v oder so) kaufen und dranschrauben.
MfG
 
Kommt drauf an wie deine Belüftung ist, betreib eine passive 1050 TI (+ passiv Gekühlten i5 6500) mit zwei Gehäuselüfter@600RPM. Ein/zwei Gehäuselüfter sollten es sein, alternativ kannst du auch ne Karte kaufen die nen Lüfter hat (mich nerven Lüfter deswegen versuche ich sie zu vermeiden)

Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, nen Lüfter ist schnell nachgerüstet.
 
ghecko schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, wie du deinen x6 passiv gekühlt bekommst.

Nein, die CPU hat schon einen Kühler, aber sonst ist halt kein weiterer Fan verbaut.
 
In einem unbelüfteten Gehäuse solltest du keine passive Grafikkarte betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Queediab schrieb:
Wenn die dir zu heiß wird kannst du immernoch nen leisen Propeller (80 mm Lüfter @ 5 v oder so) kaufen und dranschrauben.

Ist prinzipiell keine schlechte Strategie, aber ein Lüfter würde mich auch einen Zehner kosten und dann wäre die passive Karte ein drittel teurer als die aktive...

Wie heiss wird denn eine GT 1030 unter GTA 5?
 
Ich würde auf Karten mit Zero-Fan-Modus (jeder Hersteller bezeichnet das anders) setzen. Im Desktop/Idle oder beim Video-schauen ist der Lüfter aus, unter Last springt er an. Wenn man zockt hat man eh entweder ein Headset auf oder irgendeine Explosion oder ein Trecker (Landwirtschaftssimulator :D) oder sonst was läuft...
 
Ist klar, bei neueren GPUs wäre mir das auch wichtig, aber ich glaube es gibt keine GT 1030 mir Zero-Fan oder?
 
Ähm ich möchte dein Vorhaben nicht schlecht reden, aber eine 1030 ist passiv einfach weil es leistungstechnisch eine absolute Mofa ist.

solltest du GTA5 nicht mit 720p zocken wollen, auf niedrigsten Einstellung (und das immer nur wenn der Mond zwei Finger breit übern Horizont steht) wirst du absolut keine Freude haben, falls es überhaupt startet
 
GERmaximus schrieb:
Ähm ich möchte dein Vorhaben nicht schlecht reden, aber eine 1030 ist passiv einfach weil es leistungstechnisch eine absolute Mofa ist.

Stimmt absolut. Ist ausserdem auch zu teuer, aber für mein System sehe ich keine Alternative.

GERmaximus schrieb:
solltest du GTA5 nicht mit 720p zocken wollen, auf niedrigsten Einstellung (und das immer nur wenn der Mond zwei Finger breit übern Horizont steht) wirst du absolut keine Freude haben, falls es überhaupt startet

Stimmt wohl nicht. Ich denke mit meinem System sollte 1080p mit mittleren Einstellungen möglich sein. Oder lügen youtube-videos?
 
@GERmaximus:
GTA5 startet auch auf ner GT435M:D in GTA5 kann die 1030 wohl mehr als du ihr zutraust (klick), da könnte je nach settings schon eher die alte CPU problematisch werden.

@pfungi: ne 1030 würde ich mir definitiv passiv kaufen. wie viel RAM steckt in der kiste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
fixedwater schrieb:
Die RX550 als Pulse von Sapphire wäre auch noch eine Idee - gerade für Linux.

Schon, ist aber nicht billiger und ich traue den AMD-Treibern für opencl nicht. Vor der 5700 etwa wird explizit auf der katago-Seite gewarnt.

Deathangel008 schrieb:
wie viel RAM steckt in der kiste?

8GB
 
@pfungi
@Deathangel008

oh WOW, damit habe ich absolut nicht gerechnet. Kenne die nur als 2d Anzeige und bin echt etwas überrascht
 
@pfungi: 8GB sind schonmal gut. je nach ort im game wirst du mit dem alten Phenom II aber unter 60fps fallen.

@GERmaximus:
das game bzw die PC-version ist mittlerweile auch 5 jahre alt. und bei niedrig(er)en settings ist das echt genügsam was die graka angeht. nur wenn man alles voll aufdreht wird es krank. allein 8xMSAA halbiert mir die fps auf meiner 1070 locker.

mit der GT435M lief das in 720p und allem auf low mit ~30fps iirc.
 
Laut dem Link allerdings drops auf knapp 26 FPS dabei, keine Ahnung wie fordernd sie Szene war. So würde ich persönlich nicht spielen, aber das muss jeder selber wissen.
 
@Pisaro:
mit nem 3000G als CPU, dafür kann die 1030 nichts. wie viel besser das mit dem P II aussieht ist dann ne andere frage.
 
Ich habe ja keine Ahnung ob mir GTA überhaupt Spass machen wird.

Alles was ich im Moment (ab und zu) spiele ist TombRaider Anniversary, ich war bisher nie ein grosser Gamer.

Wenn das mit 30fps läuft und ich hineinschnuppern kann ist das gut genug (in naher Zukunft baue ich sowieso ein neues System).

Aber das Thema ist passiv vs aktiv...
 
Zurück
Oben