Reine Lüftkühlung im Corsair Obsidian 800D effektiv

Chriizzz_

Lt. Commander
Hallo ich interessiere mich für den oben genannten Tower da ich den vom Platzangebot usw. und auch von der Optik einfach genial finde.

Nur ich frage mich ob man dort wenn man nur mit Luft Kühlt so wie ich seine Hardware überhaupt effektiv Gekühlt bekommt.

Ok man kann 4x120mm Lüfter einbauen die rauspusten aber man hat nur 1x140mm die reinpusten so wie ich gesehen habe.

Würde ich da Probleme bekommen weil habe ja auch noch ne GTX470AMP die,die Warme Luft ins Gehäuse pustet kriegt man da überhaupt genug Frischluft nach.
Meine CPU Läuft ja auch noch im OC:freak:

Vielleicht hat ja jemand den Tower von euch mit Luftkühlung und kann da was zu sagen.

Gruss Chris

http://www.caseking.de/shop/catalog...idian-800D-Big-Tower-Window-black::13340.html

Das Gehäuse ist doch ganz ordentlich. :)

-> Egal ob dein Netzteil von unten oder vorne zieht, bau es unten ein und gut ist.
--> Ein 140mm oder 120mm in die Front.
---> Ein 140mm oder 120mm nach hinten.

Das war es!

Es ist jedoch fraglich, ob der 140/ 120mm in der Front etwas nützliches macht. Klar bringt er Frischluft in die Bude, aber das Tower ist so groß, ich denke es würde mehr Sinn machen, einen hinten und einen oben, die die warme Luft abtransportieren... .

Ja und genau die Frage habe ich mir auch gestellt ob man da überhaupt sowas wie nen Luftstrom zugange bekommt ihn dem Teil.

Die Wärme Luft rauszubekommen ist nicht das Tehma 1x140 hinten + 3x120mm oben auf langsamer Drehzahl sollten das richten:)

Nur bekommt man da genug Luft nach ist die Frage?:rolleyes:

über sowas braucht man sich keine gedanken zu machen:
so ein gehäuse ist kein komplett abgedichteter kasten, die luft sucht sich schon ihren weg rein, über den lüfter vorn und über all die andren öffnungen im case ebenso....

4 Lüfter. °.°

-> Ja es kommt genug Luft nach.

--> Hol mal zwei Lüfter aus dem Case, insgesamt zwei müssten reichen und schont die Ohren. Testen kostet nichts!

@Pot Also meinst du man muss sich nur gedanken drum machen die Warme Luft loszuwerden ok.
War mir da nicht ganz sicher weil mein Antec auch schon 2x120mm die Reinblasen

wie ich schon geschrieben habe, ist es so ok. Ich betreibe meinen Mugen 2 Rev. B passiv und meine Grafikkarte mit einem Accelero S1 Rev. 2 passiv, in einem Midgard mit zwei 140mm Lüftern die im Deckel montiert sind, Luft kommt nirgends rein.

Man könnte das Phänomen so erklären:
Dadurch, dass die Lüfter die Luft aus dem Case ziehen, entsteht ein kleiner Druck. Dieser Druck zieht dann durch offene Löcher Luft nach, da Luft die Eigenschaft hat sich auszugleichen.

Hmm ok habe nur gerade hier diesen Test hier auf CB gefunden da schneidet er nicht so gut ab was Luftkühlung angeht.
Aber ich denke mal das liegt auch andem Passiven CPU Kühler

https://www.computerbase.de/artikel...an-800d-test.1096/seite-4#abschnitt_messungen

EDIT:Frage mich auch gerade noch was anderes muss man HDD,s überhaupt noch aktiv kühlen heutzutage könnte man nicht besser den 140mm bei den Festplatten wegnehmen und unten in den zwischenboden setzen

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Festplatten nicht an die 50°C heran kommen und so bei 30..40°C werkeln spricht nichts dagegen den Lüfter woanders zu verbauen, je nach dem auf was du Wert legst

Das schätze ich eher weniger das die so heiß werden heutzutage moderne Festplatten produzieren ja eigentlich nicht mehr so ne Hitze wie früher.

Mhh, meine Festplatte läuft auch passiv auf einem Schwamm. Luft wird ja nur oben weg gezogen und das Ding ist ganz unten eingesperrt, gibt also keine Probleme.

Zurück
Oben