Reine Stationieers Kombination gesucht.

xammu

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.024
Hallo
Ich suche für das Spiel Stationeers eine Mainboard - Cpu Kombination.
Das Budget liegt bei 250-300 Euro.

Das Spiel ist sehr CPU lastig und unterstützt maximal 4 Kerne.
Momentan wird auf einem Intel I5-3450 mit 16GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit einer 1050TI gespielt.

Die FPS liegen bei 100% CPU und rund 50% GPU Auslastung in FullHD mit niedrigen Einstellungen im Schnitt bei 30.

Meine bisherige Auswahl:

Intel I3 - 10105F
2x Kingston Fury Beast 8GB
Asrock B560M Steel Legend ( Toslink, Option auf Intel 11xxx )

Von der CPU verspreche ich mit aufgrund des hohen Basistaktes von 3,7GHz einen gewissen Schub.
Der Hersteller empfiehlt einen Intel Core i7 4790K und der 10105 liegt ungefähr auf diesem Niveau.

Netzteil ist ein Be Quiet System Power 8 500W, damit würde ich es gern erstmal versuchen.



 
Zuletzt bearbeitet:

@xammu


Statt den Intel i3 - 10105F würde der Intel Core i3-10320 mit ein bisschen mehr Leistung wohl besser sein.
Als RAM würde ich IMMER ein Kit bevorzugen, denn man weiß nie was auf einzelnen Riegeln für Speicherchips verbaut sind und diese dann auch gut zusammenarbeiten.
Hier mal als Diskussionsgrundlage eine Zusammenstellung:

1632525638196.png


Das Spiel ist ja noch Early Access und da wäre ein bisschen Reserve gut, man weiß nicht wo die Reise hingeht.
Daher meine Wahl:

1632525888711.png


Warum ein 6 Kerner wenn doch das Spiel nur 4 Kerne benutzt?
Ich hatte mal was gelesen das man Kerne auch Programme zuweisen kann, keine Ahnung ob und wie das genau funktioniert aber das wäre doch dann ganz gut mit 6 Kernen. Man weißt den Spiel 4 Kerne zu und den Rest können sich Windows und Konsorten teilen.
Ergänzung ()

P.S. Ist leider ein bisschen über die 300 € aber beim RAM würde ich keine Kompromisse eingehen. Das Board sollte auch über Spannungswandler Kühler verfügen, na ja ist ja kein Anforderung an die von den CPUs aber sicher ist sicher.
 
Das B560 Pro hat kein Toslink, das brauche ich aber für meine Kopfhörer. Daher hatte ich das verworfen.
An den 10400F hatte ich gedacht. Allerdings stören mich dort die 0.8 GHz weniger Basistakt.

Der 10105 schafft 4.2 GHz auf allen Kernen und ich befürchte das der 10400F auch darunter bleiben wird.

Den Kingston gibts auch als Kit :)

Das Spiel frisst durch seine Physiksimulation CPU. Der Hersteller will das zwar in Zukunft mehr auf die GPU verlagern, aber bisher verschlechtern seine Versuche eher die Performance :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft ja nicht auf dem Basistakt, die CPU taktet so hoch wie es im Zusammenspiel mit der GPU möglich ist.

Hier ist gut zu sehen da die Leistung des i5 doch ein ganzes Stück höher ist als das vom i3. Da werden alle Kerne benutzt um auch die Hintergrundprogramme zu bearbeiten. Du hast beim i3 ja auch 4 Kerne + HT aber die können nicht das leisten wie 6 Kerne + HT. Falls du mal die GPU wechseln willst ist ein schnellerer Prozessor schon fast die Vorrausetzung, da hier dann 4 Kerne zum Flaschenhals werden können.

Was dem i5 auch sehr zugute kommt ist schneller RAM, da sind ein paar Prozente zusätzlich zu erwarten.

Unbenannt.jpg


Hier mal was mit meinem System möglich wäre:
1632536504328.png



Quelle:
https://de.pickgamer.com/games/stationeers/requirements

Hier mal ein Beispiel von Far Cry 4 und die effektiven Takte der einzelnen Kerne. Der Ryzen 5 3600 hat einen Basistakt von 3,6 GHz aber der wird ja nicht mal in diesem Spiel erreicht. Das liegt auch mit an der GPU ( RX 480 8G ) die hier der Flaschenhals ist. Ich spiele auf einen iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27" Monitor mit WQHD.

1632535423223.png
 
Laut dieser Seite läuft es weder auf meinem aktuellem Desktop noch aufm Laptop.
Auf Steam stehen andere CPUs.

Der 10400 sprengt das Budget.

Ich bin allerdings in meinen Nachforschungen etwas weiter. Man kann die Last verringern indem man Ingame seine Basis etwas umbaut und den IC10 Kram optimiert :)

Aber scheinbar reicht ab einer gewissen Grösse selbst ein übertakter 10900K nicht mehr. :(

Ich denke ich nehme den 10105, aufrüsten kann ich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Das Spiel ist sehr CPU lastig und unterstützt maximal 4 Kerne.
...
Meine bisherige Auswahl:

Intel I3 - 10105F
...
Von der CPU verspreche ich mit aufgrund des hohen Basistaktes von 3,7GHz einen gewissen Schub.
Der Hersteller empfiehlt einen Intel Core i7 4790K und der 10105 liegt ungefähr auf diesem Niveau.

Nein, der liegt sogar über einem i7-7700K: klick

Trotzdem ist es ein Irrglaube, dass man nicht von mehr Kernen profitiert, als das Spiel selbst nutzt. Schließlich nutzt der normale Endanwender keine cleane Benchmark-Konfiguration, sondern hat i.d.R. neben Virenscanner & Co (auch wenn es der ressourcenschonende Windows-Defender ist) meist noch Hintergrundprogramme wie Teamspeak, Spotify, Game-Launcher etc. laufen. Daher würde ich bei einem Spiel, das vier Kerne auslasten kann, mindestens sechs Kerne nehmen, weshalb ich hier auch die ca. € 65,- Aufpreis für den i5-10400F zahlen würde. ;)
 
Zurück
Oben