Reiner AMD-OC Thread für Duron, Athlon und XP

Necromancer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
870
Reiner AMD Thread für Duron, Athlon und XP

Ey Leute, das war vielleicht ein turbulentes Wochenende. Zuerst hab ich vorher mein Duron (Spitfire) zum Goldschmiedemeister zur Trennung der Level-Brücken gebracht, dann hat der mir da Löcher reingehaun, sodass ich die Dinger nich wieder verbunden bekomm hab, denn hab ich schön drauf rum gemalt, obwohl ich nich wusste wie genau (weil ich mir nich die vorherige Konfig draufgeschriebn hatte *an-die-Stirn-klatsch*) und denn hab ich 'nen Kumpel erreicht, der WWW hat und mir die Mal-anleitung vorlesen konnte, sodass ich dann glücklicherweise wieder 850MHz hatte. Da mir das aber nich genug war (hatte ja den Duron schon @1050-FSB124) hab ich die ganze Nacht bis jetz gebastelt und siehe da:

Es ward ein Duron mit 1030MHz bei FSB 138 und 1,65 VCore. (xxtrem instabil ! - jetz bei 750MHz + 1,55V nach"vermalen")

So, und nu zum zusammenfassenden Teil für alle AMD-OC-Jünger:
Mit dem schwächsten Produkt eines Kerns erzielt man die (prozentual) besten OC-Ergebnisse, z.B. Duron 600@900. Am effektivsten ist FSB-OCing, weil der FSB den Flaschenhals im gesamten System darstellt und daher so breit wie möglich gehalten werden muss. Ich habs getestet und ein 800er mit FSB 100 und Multi 8 ist langsamer als ein 800er mit FSB 133 und Multi 6 (wenn's auch nur um wenige Prozente geht -> bei höheren Taktraten is das entscheidend) !
Für maximale Stabilität möge man den VCore auf 1,85 V stelln und (wer's braucht) ein VCoreMod (für 2V+) reinbasteln. Ich betreib meinen Duron mit Standard-VCore !

OCen tut man easy per BIOS oder aufm Prozi. Für BIOS-OCing einfach alle L1-Brücken aufm Prozi schließen (nur waagerecht zu den Buchstaben liegende Paare !). Für Prozi-OCing die L1 offen lassen und die restlichen Brücken nach gewünschten Werten verbinden (siehe http://www.OCinside.de/ -> Workshops -> Interaktive Malanleitung für Athlon/Duron...). Zum Öffnen der Brücken einfach an je ein Brückenende den Plus-/Minus-Pol einer niedrigen Spannungsquelle halten, z.B. mit einer Nadel. Jegliche mechanische Herangehensweise ist nicht zu empfehlen, da der Prozi dabei beschädigt werden könnte ! Die Kurzschluss-Methode ist absolut sicher (99,99%). Ich habe sie nach einigen Tagen zögern selbst angewandt, obwohl ich diesen Dingen immer vorsichtig gegenüber stehe. Man sollte darauf Acht geben, dass alles in einem sicheren System abläuft: Prozi auf nicht-leitendem Material (ich hatte noch diesen Plasteverpackungskram) und man selber NICHT geerdet ist ! Sprich: Schlappen anziehn und nicht beide Pole gleichzeitig berühren ! Auch wenns nur ne Low-Voltage-Source is kann das Weh tun ! Im Endeffekt kommts sowieso auf die Stromstärke an.

Puh, ich hoffe ich hab nix vergessn. Jetz gehts erstma pennen.
Anschauungsmaterial auf http://www.OCinside.de/ und http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=000445 .

Haben wir eigentlich nen OCing Day ? Wenn nich dann:
HaPpY oVeRcLoCk3r5 dAy !
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Reiner AMD Thread für Duron, Athlon und XP

Original erstellt von Necromancer
Ey Leute, das war vielleicht ein turbulentes Wochenende. Zuerst hab ich vorher mein Duron (Spitfire) zum Goldschmiedemeister zur Trennung der Level-Brücken gebracht, dann hat der mir da Löcher reingehaun, sodass ich die Dinger nich verbunden bekomm hab, denn hab ich schön draufrumgemalt obwohl ich nich wusste wie genau (weil ich mir nich die vorherige Konfig draufgeschriebn hatte *an-die-Stirn-klatsch*) und denn hab ich 'nen Kumpel erreicht, der WWW hat und mir die Mal-anleitung vorlesen konnte, sodass ich dann glücklicherweise wieder 850MHz hatte. Da mir das aber nich genug war (hatte ja den Duron schon @1050-FSB124) hab ich die ganze Nacht bis jetz gebastelt und siehe da:

Es ward ein Duron mit 1030MHz bei FSB 138 und 1,65 VCore.

So, und nu zum zusammenfassenden Teil für alle AMD-Jünger:
Mit dem schwächsten Produkt eines Kerns erzielt man die (prozentual) besten OC-Ergebnisse, z.B. Duron 600@900. Am effektivsten ist FSB-OCing, weil der FSB den Flschenhals im gesmten System darstellt und daher so breit wie möglich gehalten werden muss. Ich habs getestet und ein 850er mit FSB 100 ist langsamer als einer mit FSB 133 (wenn auch nur um wenige Prozente -> bei höheren Taktraten is das entscheidend) !
Für maximale Stabilität möge man den VCore auf 1,85 V stelln und (wer's braucht) ein VCoreMod (für 2V+) reinbasteln. Ich betreib meinen Duron mit Standard-VCore !

OCen tut man easy per BIOS oder aufm Prozi. Für BIOS-OCing einfach alle L1-Brücken aufm Prozi schließen (nur waagerecht zu den Buchstaben liegende Paare !). Für Prozi-OCing die L1 offen lassen und die restlichen Brücken nach gewünschten Werten verbinden (siehe http://www.OCinside.de/ -> Workshops -> Interaktive Malanleitung für Athlon/Duron...). Zum Öffnen der Brücken einfach an je ein Brückenende den Plus-/Minus-Pol einer niedrigen Spannungsquelle halten, z.B. mit einer Nadel. Jegliche mechanische Herangehensweise ist nicht zu empfehlen, da der Prozi dabei beschädigt werden könnte ! Die Kurzschluss-Methode ist absolut sicher (99,9%). Ich habe sie nach einigen Tagen zögern selbst angewandt, obwohl ich diesen Dingen immer vorsichtig gegenüber stehe. Man sollte darauf Acht geben alles in einem sicheren System abläuft: Prozi auf nicht-leitendem Material (ich hatte noch diesen Plasteverpackungskram) und man selber NICHT geerdet ist ! Sprich: Schlappen anziehn und nicht beide Pole gleichzeitig berühren ! Auch wenns nur ne Low-Voltage-Source is kann das Weh tun ! Im Endeffekt kommts sowieso auf die Stromstärke an.

Puh, ich hoffe ich hab nix vergessn. Jetz gehts erstma pennen.
Anschauungsmaterial auf http://www.OCinside.de/ und http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=000445 .

Haben wir eigentlich nen OCing Day ? Wenn nich dann:
HaPpY oVeRcLoCk3r5 dAy !

@Necromancer
Du hast geschrieben, dass DU:
"Ich habs getestet und ein 850er mit FSB 100 ist langsamer als einer mit FSB 133 ".
Aber liefen beide mit 850 Mhz?
Lief nicht der 850 beim 133 fsb Versuch mit 1130,5 (8x133MHz) im gegensatz zum 850 der nur mit (8,5x100MHz) gelaufen ist? oder wie bekommt man eien Multiplikator von 6,39?
 
Die Kurzschluss-Methode ist absolut sicher (99,9%)

Hmmm, kenne alle von Dir angegeben Foren und Anleitungen, aber wie kannst Du bitte sagen, daß das zu 99,9% sicher ist?!

Ich hab so'n K7S5A und bin wirklich zufrieden damit, allerdings würde ich auch gerne mal den Multi was erhöhen. Da ich mich nicht wirklich traue per Spannungsquelle einfach mal die Brücken zu rösten, weiß ich nicht, ob ich darauf hoffen soll, daß ECS endlich mal n vernünftiges Bios bringt oder ob ich das einfach mal machen soll :(

Naja, übrigens Mathematik kann tatsächlich nicht Deine Stärke sein :D
 
OK, erwischt. Es stimmt, dass ich den Prozi bei 6,5 * 133 = 864,5 hatte. Aber glaub mir: die 16MHz haben sicher nicht den Unterschied gemacht. Ich seh zu dass ich meine Probs in den Griff krieg und dann lass ich die Benchis nochma laufen und poste die Resultate.

Ich bin Klasse 11 und steh in jedem Fach auf 5 (darunter auch Mathe) ;)
Aber, dass 1+1=2 bzw. 8,5 * 133 nicht 850 ist... ich glaub darauf würde ich mit ein bisschen raten noch komm *lol*

Aber wenigstens zitiere ich nicht ganze A4-Seiten um dann alles in einem Satz auf den Punkt zu bringen :lol:
naja, eben nur ein "unreg"...

[Update]
Der Test verlief mit nem 800 wie ich's jetz auch berichtigt hab. Hätte mir auffallen müssen... jaja, das Alter... *g*
[/Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Necromancer
OK, erwischt. Es stimmt, dass ich den Prozi bei 6,5 * 133 = 864,5 hatte. Aber glaub mir: die 16MHz haben sicher nicht den Unterschied gemacht. Ich seh zu dass ich meine Probs in den Griff krieg und dann lass ich die Benchis nochma laufen und poste die Resultate.

Ich bin Klasse 11 und steh in jedem Fach auf 5 (darunter auch Mathe) ;)
Aber 1+1 bzw. 8,5 * 133 nicht 850 ist... ich glaub darauf würde ich mit ein bisschen raten noch komm *lol*

@Necromancer

Ich bin sehr gespannt auf die Resultate!
Gruß.
 
Wie gesagt: kann noch ein bisschen dauern weil ... Ok, das ist ja alles oben zu lesen. Jedenfalls kann ich mit meinen aktuellen 1,55 V den Duron nich auf Power testen. Ist mir zu blöd wenn ich Abstürze nach dem Zufallsprinzip bekomme.
 
@Necromancer & @Unregistered

Hey Leute, ich empfehle Euch zu dieser Frage den "OC per Multiplikator oder fsb?" Tread, da wird ähnliches besprochen!
 
Ich hoffe ihr kennt euch so gut mit Hardware aus wie mit OCing. Denn ich hab jetz den TB C 1,3 und er will nit ! Ich werd nich mehr. Is ein AXIA der schon alle L1 verbunden hat bei 1,75V. Aber der Monitor bleibt schwarz :(

Den Thread dazu gibts -> hier <- .

Thx schon mal im Voraus. Wenn der erstma läuft, könnte man daraus sicher noch ein paar Resultate für den FSB vs Multi-Kampf ziehen...
 
Zurück
Oben