Athlon C 1,3 GHz will auf ECS K7S5A nicht starten

Necromancer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
870
Morgen Leute. Ich hab mir bei nen Athlon C 1,3GHz beschafft und ihn auf mein Elitegroup K7s5a gestöpselt. Mein Duron lief einwandfrei ud ich hab das neueste BIOS. Allerdings bleibt jetz der Monitor aus und ich bekomm kein Lebenszeichen. Wenn ich den Athlon wieder raus hol, merke ich, dass die Temperatur angestiegen ist. Liegt sicher bei knappen 40-45°, also etwas über meiner Körpertemperatur.

Er ist nicht übertaktet, war's auch nie (keine Spuren zumindest) und ist auf Multi 10 mit 1,75V eingestellt (Brücken-Konfiguration). Alle L1-Brücken sind verbunden ! Richtig original, kein Malen. Hab das Ding nur in den Sockel geschmissen, weiter nix.

Pleaze help !
Ich kann/will ihn nicht umtauschen, sonst bekomm ich nen anderen, der nicht so supi übertaktbar is. Er ist nämlich ein AXIA ! und auf welchem Prozi sind schon die L1 mit diesem Gold-Kram verbunden ?!
 
Zu hoher FSB ?



Hmm...ich bin zwar nicht der Ober-AMD-Freak, aber sind die
1.3 GHz Athlons mit AXIA Stepping nicht 100MHz FSB CPU's ?

Da du deinen Duron ja auf 138 MHz hattest ist das vielleicht
etwas viel für deinen neuen Prozi.

Helli
 
Ich war schon clever genug vor dem Einbau den FSB auf 100 runter zu drehn ;) Auf die Idee, dass es vielleicht ein 100er is bin ich aber gar nicht gekomm, weil auf dem Die steht: 1333. Und ein 100er kann nur 1300 oder in 50er Schritten mehr. Also wirds ein 133er sein. AXIA stellt doch nur die Übertaktbarkeit dar, oder ? Da stehn doch die Buchstaben für irgendwelche Wert, die zusamm ne supi Stabilität bedeuten.
Naja, thx für Antwort. ICh seh mal zu dass ich ihn bei AMD umtauschen kann. Hab glücklicherweise keine eigenen Lösungsversuche unternomm :D

Aber vielleicht fällt euch ja noch was ein :)
 
Das Thema gehört wohl eher nach "Mainboards".

Mein K7S5A verlangt nach dem CPU-Wechsel immer einen Cmos-Reset, um wieder in die Gänge zu kommen, also den entsprechenden Jumper mal bei ausgezogenem Netzstecker für etwa 10 Sekunden umstöpseln.
 
Hapelo, was hastn du für'n BIOS ? Is das normal, sprich, haben andere das Prob auch oder is das'n Sonderfall ?
Ich seh zu, dass ich es nachher mal mach.
Was anderes:
Kann es am Netzteil liegen ? Hab gehört ein Athlon is'n Stromfresser - besser gesagt er schlingt ihn runter wie nischt.
Ich hab nur ein 250Watt Netzteil (steht auf dem Aufkleber als Summe) und meine Steck-Karten sind in der Signatur-Link zu lesen. Die Voodoo5 saugt ja auch ganz schön mit dem Extra-Kabel, das die brauch. Kanns daran liegen ?
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit einem C 1.4 Ghz.

Allerdings brauchen die meisten Athlons mindestens ein 300 Watt Netzteil, welches ich auch habe aber es geht trotzdem nix.

Ich habe den prozessor auch schon auf anderen Boards ausprobiert ( 2 x Via und 2x Sis 735 ) auch mit anderem Ram, 400 Watt usw..., hat aber auch nix gebracht :-(

Das einzige Board welches den Dienst nicht verweigerte ist das A7M 266 mit einem AMD Chipsatz.

Kann jemand helfen ?!

greetz

D4ydr34m3r

Ausstattung:

300 Watt
K7S5A Bios 01/12/15
Kyro II
512 SDRAM NoName
SB Live Value
Intel Pro 10/100
 
Ich habe gerade erfahren, dass ein Compi mit Athlon und 250W mindestens bis ins BIOS komm muss, sonst is der Prozi futsch. Weil der irgendwie die gleiche Spannung hat wie'n Duron (wenn Duron bis ins BIOS geht, muss Athlon auch so weit komm) und wohl erst in Windows die restlichen Geräte angesprochen werden und damit der StromVerbrauch ansteigt.
Alles klar ? Bei mir auch nich. Ich will einfach nicht wahrhaben dass er hin is.

Unreg, was passiert mit dem Athlon aufm A7M 266 ? Kommt er ins BIOS ?
 
tja hm ich muss sagen das strom problem is net so groß wie man oft meint !

ich dachte selber zuerst netzteil muss mindestens 450 watt haben und die 5 bzw. 3 volt müssen auch ewig viele watt haben naja so is das auch net ganz ! ich hab gmerkt das board an sich wenns spinnt , dann spinnt es da hiflt nur umtauschen (ausser man hat einen fehler gmacht beim einbauen der komponenten)
versuch mal nur mit minimum zu starten keine hdd und garnix sonst nur graka keine externen dinge wie hdd oder cd alles weg lassen hmm
 
ach ja du ich les da bei dir grad wegen axia hmm was soll den das heisen ? was is besonderes an einem axia ?

:rolleyes:
 
Hmm... ich würde deine Unwissenheit nicht verurteilen wenn nicht im 2. & 3. Beitrag eben "das" drin stehn würde !
AXIA is ein Teil der Prozessorbezeichnung und die einzelnen Buchstaben stehen jeweils für Standard-Spannung und noch irgendwas (siehe irgendwo hier auf Forumbase ;)) und zusamm steht das für supi Stabilität, woraus man supi Übertaktbarkeit schlussfolgern kann. So ist es auch !
Die Dinger schaffen teilweise 200MHz mehr als ein "normaler" Prozi.

Allet klör ? Na wundabör.
 
Ganz einfach !

Nur kurz etwas zu deiner Sorge mit den bereits überbrückten L1 Brücken:
Die brauchst du nur für eine übertaktung per Multiplikator !
Da ich selbst das Board habe, weiß ich, dass es bei deinem Board nur per FSB geht !- dafür brauchste aber wirklich keinen "angemalten" Prozzi.

Dr.Nuwanda
 
ahm jep ich denke schon sorry für die blöde frage halt habs oben net ganz checkt !

;)
 
@Necromancer

Also die Cpu, RAM u GraKa sind/waren das einzige was auf allen Boards drauf war zum testen.

Auf dem Asus A7M 266 läuft er vollständig hoch, allerdings habe ich es selbst nicht gesehen, da ein guter Freund es für mich getestet hat.

Alle Boards funzen einweindfrei und haben auch alle soweit das neuste Bios drauf welches die neusten Modelle unterstützen soll.

Zum Strom heißt es ja immer das auf der 3.3V Schiene mindestens 20 Ampere liegen sollen, ist das so ?!


greetz

D4ydr34m3r
 
@ Dr. Nuwanda:
Im OCing bin ich kein unbeschriebenes Blatt. Wenn du mal im OC-Bereich nachsiehst, wirst du das sicher feststellen ;)

@ Unreg:
Bedeutet bei dir "vollständig hochfahren", dass der Prozi in Win reinkommt und dann STABIL (!) arbeitet ?
Ist natürlich schlecht, es nicht selbst gesehen zu haben. Aber ich denke, wenn du deinem Freund glaubst, wird es schon stimmen.
Jedoch ist das schon komisch, wenn 1 Prozi nur auf 1 einzigen Board läuft und auf allen anderen sich wie tot verhält.
D.h. was hat er auf den anderen Boards gemacht ? Biste wenigstens ins BIOS bei irgendeinem anderen reingekomm ?

3.3V Schiene mit 20A ? Pizza ? Bahnhof ?
Wie bitte ? Davon hab ich null Ahnung. Leider weiß ich nicht genau wovon du sprichst.
Vielleicht hilft mal jemand ?
 
@Necromancer


Also ich kam mit der CPU in kein Bios rein.

Mein Freund meinte halt, daß der Rechner ( MB: A7M266 ) normal hochgefahren wäre und bis ins Windows kam, inwie weit er getestet hat, weiß ich nicht.

Mit dem 3.3 Volt meinte ich natürlich das Netzteil.

Es wird halt viel gesagt daß dein Netzteil auf der 3.3Volt Schiene min. 20 Ampere hergeben muß. Steht alles auf dem Netzteil drauf.

Meins macht das ( leider ) nicht.

Ja, das der Prozi nur auf dem Board läuft ist schon merkwürdig, hab jetzt mal parallel ne mail an AMD geschickt mal sehen ob die helfen können.

Wer sonst noch was weiß, nur rein damit....

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Netzteil steht unter +3.3V 20A in einer Tabelle. Ich denke, das wird es sein. Also müsste mein Prozi hin sein.
Die Frage ist: wieviel Power hat das Netzteil deines Kumpels, bei dem der Athlon lief !?
 
@Necromancer

Also alle Netzteile, ausser meins, haben mind. 400 Watt.

Ich weiß nicht ob deine CPU wirklich kaputt ist, ich meine schau dir mein Prob an....

Kennst du niemanden der deinen Proz mal testen könnte ?

Vielleicht hast du das selbe Phänomen, denn ich habe auch einen AXIA :)

@bb

Tja, wieviele Biosupdates soll man den machen ?
Da ist schon die neuste drauf u die unterstützt den 1.4 C GHZ nur weil ein neues bios da ist heißt es noch lange nicht, das es was bringt :(

c-ya
 
Hi
Wenn das Athlon C-Prozessoren sind und noch nicht mal unter FSB 100 booten, würde ich auf CPU-defekt tippen. Zumindest Necromancer hat ein Netzteil, das genug Strom bei 3,3V liefern sollte für nen 1333C.
Ich habe auf dem selben Board einen 1400C, und der läuft problemlos. Mein Netzteil ist ein Enermax 365 mit 32A bei 3,3V. Allerdings habe ich auch noch die Gforce256 drauf, die ein echter Stromfresser ist.

Ein neueres BIOS wird in der Tat wenig bringen, mein 1400C lief bisher mit allen BIOS, die ich ab dem Biosdatum 20.09.02 getestet habe.
 
Zurück
Oben