Reiner Gaming PC €1.200 - €1.500

Dribbelkasper

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
68
Hallo,
ich möchte mir nach langer PC Abstinenz wieder einen Gaming-PC anschaffen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Destiny 2, Star Citizen, Hunt Showdown und zukünftig sicherlich Battlefield 6 oder auch sowas wie Lost Ark.
  • Welche Auflösung? Momentan Full HD (1920x1080) möchte aber upgraden auf WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe wenn möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel was möglich ist. Mindestens 60 umso mehr desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan wird ein AOC G2460PF 144Hz Freesync verwendet (PS4). (https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html)
Später, wahrscheinlich eher früher, möchte ich auf einen 27 Zoll WQHD 144/165Hz Monitor wechseln und den AOC als Zweitmonitor verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis €1.500 exkl. Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort! Mir ist bewusst das es in 2 Monaten evtl. neues Zeug gibt aber ich hatte bereits im März einen Thread erstellt und möchte jetzt nicht mehr warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen.

Anhand von anderen Threads und der Kaufberatung habe ich mir folgendes System konfiguriert.

https://geizhals.de/?cat=WL-1638799

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: Gigabyte 550 Gaming X
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3600 CL-16
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
Data: Crucial MX500 1TB
Netzteil: Corsair RMx RM550x
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500


Ergibt 3600 RAM Sinn und ist ein Upgrade auf eine RTX 2070S für mich lohnenswert ist?
Wäre schön wenn sich das einer mal angucken könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht vernünftig aus. Würde mir bei Gelegenheit nen WQHD 144 Hz besorgen, aber das haste ja selbst schon vor. Und als Grafikkarte ncah Möglichkeit die RX 5700 XT als Nitro+ oder Red Devil.
 
Grafikkarzenupgrade lohnt immer wenn du die mehr FPS haben willst. Aber da würde ich lieber das geld sparen und in nem Jahr eine neue 3000 Nvidia Karte oder big Navi kaufen
 
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 oder Corsair RM550x bzw RM550 kaufen, wegen der deutlich längeren Garantie. Corsair würde auch direkte RMA im Fall der Fälle anbieten. Ansonsten kann man es so kaufen.

Gut informiert, Teile sind passend für Budget und Anwendung. Was übrig bleibt, sparst du für die nächste oder übernächte GPU generation oder kaufst dir eine 2080S jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Nyarlath0t3p
Vielen Dank für das schnelle Feedback!

In das Regal von einer 2080S oder auch Nitro/Red Devil wollte ich jetzt wo die neuen GPUs kommen nicht greifen.
Ich würde das so erstmal testen und bei Bedarf dann nachlegen.

Netzteil habe ich entsprechend auf Corsair gewechselt. Ist ein stärkeres Netzteil notwendig? Selbst der €1.500 PC aus der Kaufberatung hat nur ein 550W Teil. Neben Monitoren, M+K hängt halt nur noch ein Mayflower Ark MK2 dran.
 
Dribbelkasper schrieb:
Anhand von anderen Threads und der Kaufberatung habe ich mir folgendes System konfiguriert.
Applaus

Mit dem Netzteil machst du grundsätzlich nichts verkehrt, @Jasmin83 hat aber wegen der Garantie natürlich Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
bei ner 5700xt könnte man ein stärkeres netzteil überlegen, da es manchmal probleme gibt mit spannungsspitzen. Ansonsten reichen 550W eigtl. für alle single karten, sofern nicht ne krasse OC Intel cpu verbaut ist.
 
Dribbelkasper schrieb:
Netzteil habe ich entsprechend auf Corsair gewechselt. Ist ein stärkeres Netzteil notwendig?
notwendig sicher nicht, aber schaden kann es nicht, besonders falls du GPU technisch doch nochmal nachlegen möchtest, dann hätte es reserve. Wenn die Preisunterschiede nicht zu groß sind, ists ok, aber mit 550W kommt man schon ziemlich weit.

Corsair ist eine gute Wahl, die haben sich zu einem respektablen Netzteilhersteller aufgeschwungen.
 
So was soll der Geiz ;) Hab die Sapphire Nitro+ eingepackt...
Ergänzung ()

Das Case hat ja zwei Lüfter... brauch ich noch ein extra CPU Kühler auch wenn ich nicht übertakte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
ich würde den boxed nicht nehmen

das case wäre jetzt auch nicht meine erste wahl. die purebases (nicht das neue dx) sind nicht gerade airflowkönige. würde da noch 2x lüfter in die decke hauen die rauspusten. vll. die preiswerten artic 140mm pwm. das sollte reichen.
 
Danke das passt. Ist jedenfalls nicht so ein Brocken wie mein letzter Scythe Mugen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare!
Ich habe jetzt nochmal drüber geschlafen und irgendwie scheint es gerade der schlechteste Moment für einen PC Neukauf zu sein. In paar Monaten kommt eine neue Generation und 2022 ein komplett neuer Zyklus.
Klar, den perfekten Moment gibt es nicht aber ich habe mich jetzt dazu entschieden bei 144hz mit 1080p zu bleiben und WQHD auf 2022 zu verschieben, zumal die Monitorauswahl auch noch irgendwie bescheiden ist.

Das neue System ist jetzt €500 günstiger welche dann in die PS5 wandern und 2022 gehe ich dann in die Vollen ;)
Keine Ahnung ob das Sinn macht... klingt für mich aber irgendwie plausibel ó.ò

https://geizhals.de/?cat=WL-1641171

Würd mich freuen wenn da jemand nochmal final drüber gucken könnte.
 
Okay, Rest passt so zusammen ? Bekomme ich für das Geld eine bessere Graka?
 
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html die würde auch gehen
zur 5700 8GB ist nicht mehr viel Aufpreis, rein leistungsmäßig ist die 5700 gut 10% vorne

persönlich würd ich direkt 2*16gb ballistix, b550 board und 3700x nehmen
aber 2*8gb und b450 mit 3600 geht auch.

3300x/3600 + b550 + 2*16gb wären auch möglich und später mal nen ryzen 4000 schnäppchen holen (mydealz, du hast ja dann zeit).
 
Das doch alles mist! Wäre das MB und der RAM aus der "großen Config" lieferbar hätte ich Gestern schon alles bestellt. Aahhhhh! xD
Trotzdem danke!
 
Zurück
Oben