Reiner Gaming Pc- Grobe Fehler in der Konfiguration?

Hobbyzocker

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? cyberpunk als Referenz
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch +
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optik = „dezent“ rgb, gpu oc/uv kombination, raytracing

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

samsung g70b 4K 144hz gsync (Funktionen mit meiner rtx 2070 max q)
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-g70b-ls28bg700epxen-a2905126.html?hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nur Laptop
Ssd Samsung 970 evo plus 2 tb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo erst mal!

als langer stiller Mitleser würde ich gern auf die Expertise des Forums zurückgreifen :)
hab mich grob mal an den Idealen Gaming pc Empfehlungen hier orientiert
RGB/design soll jeden Tag erfreuen, Lautstärke als bisheriger Gaming Laptop Nutzer eher Sekundär,
das Ziel ist einen glaskugelfähiger pc(starke CPU mit aufrostbarer Plattform, gpu 5.0 pci-e) zu haben, bei dem ich dann einfach in 1-2 gpu Generationen die Grafikkarte wechseln muss.

https://geizhals.de/wishlists/3262428 Ohne ssd

würde mich freuen über Rückmeldungen :)
 
Die Zusammenstellung ist soweit ok, nur würde ich statt der AiO einen anständigen Luftkühler nehmen. Manche AiOs neigen nach ablauf der Garantie zum ableben, daher würde ich das am besten ausschließen. Es gibt mehr als genug gute und performante Luftkühler die es auch mit dem 7800X3D aufnehmen können, schau dich um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Revolvermann01
Hobbyzocker schrieb:
beim B650E PG Riptide WiFi würde mcih stören dass der dritte M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden ist.

das H5 Elite hat nen miesen airflow, keine gute wahl. wenn es aus gründen ein NZXT-gehäuse sein muss eins mit "Flow" im namen; ansonsten werfe ich hier als alternative mit ordentlich RGB mal die kombination Pure Base 500FX und Pure Loop 2 F X240 in den raum.

NT eher das MPG A850G PCIE5.
 
Moin,

Hobbyzocker schrieb:
Beim Gehäuse würde ich keines mit geschlossener Glasfront nehmen, da hast du einen miesen Airflow, das H5 gibts auch als Flow Variante mit offener Front würde ich bei der Hardware klar vorziehen.
NZXT H5 Flow RGB, schwarz, Glasfenster.

Beim Mainboard der Hinweis, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 und nur 2x angebunden ist, für fast 250€ leider schon ziemlich arm, hier würde ich überlegen 20 bzw. 30€ für ein ASRock B650E Steel Legend WiFi oder ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI draufzulegen wenn es ein "E" Board mit PCIe 5 am GPU Slot sein soll.
Ob PCIe 5 gerade bei Oberklassen bis High End Karten in 2-3 Jahren einen ernsthaften Unterschied macht ist am Ende auch fraglich, sofern die Karten voll angebunden sind und genug Vram haben ist man auch mit PCIe 3 heute noch nicht wirklich im Nachteil.
 
Brauchst du unbedingt PCIe 5.0 am GPU Slot?
 
Willkommen im Forum. Sieht gut aus, aber: Ich halte AiOs für Mist. Der eine LED-Lüfter kostet 25€? Was?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
:lol::lol::lol:

Uns bestimmt 2-3 FPS mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Auch wenn der obige Kommentar von mir eher spaßig gemeint war, finde ich es allgemein aber auch nicht schlimm, wenn man mal 25€ für einen Lüfter ausgibt. Wie oft baut man schon nen PC? Bzw. den nutzt man ja auch lange normalerweise.

PS: Das Gehäuse ist vorne scheinbar mit zwei solchen Lüftern ausgestattet und das sogar in 14". Entweder haben die weniger LEDs oder das Gehäuse ist ein echtes Schnäppchen bei den Lüfterpreisen. Man muss erst mal ein Gehäuse finden, wo die Lüfter an um die 50% des Preises ausmachen. :D
 
Banned schrieb:
Man muss erst mal ein Gehäuse finden, wo die Lüfter an um die 50% des Preises ausmachen.
Das ist gar nicht so unüblich, nimm mal das o.g. BQ 500FX, da sind 3x 120mm Light Wings und 1x 140mm Light Wing drin verbaut.
Die gibt es jeweils nur im Dreierpack, wobei egal ob 120mm oder 140mm der Preis liegt bei beiden aufs Stück gerechnet bei ~20€ sprich wenn man davon ausgeht kosten die Lüfter allein schon 80€ beim 500FX, das wären 2/3 des Preises.
Wobei man sich da halt fragen muss, ob nicht die Lüfter zum Teil einfach nur massiv überteuert verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Deathangel008
Ah da habe ich zu schnell geschaut, habe da einzeln zuerst nur die High Speed gesehen.
 
Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Die konfig ist ja scheinbar ganz gut weggekommen 😅


Zur AiO: nzxt sehr stylisch „Display“+ passt zum Nzxt Build zur Not muss ich die in 2,5 Jahren durch eine neue ersetzen.
Banned schrieb:
Hast du gesehen, wie schön der leuchtet?
So war der Gedanke mich jedes Mal daran zu erfreuen^^
und garantiert 50% mehr fps, das ist doch bekannt :p


Reminder schrieb:
Statt der AiO besser einen guten Luftkühler, und beim Mainboard, wenn schon in der "Größenordnung", dann lieber das https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-f-gaming-wifi-a2824307.html
Vergessen zu schreiben- Asus ist no Go für mich. Leistung laut Tests ja immer an der Spitze- aus eigener Erfahrung im Support Fall unterirdisch/frechheit. Daher nie wieder, schon aus Prinzip.


Deathangel008 schrieb:
NT eher das MPG A850G PCIE5
Hatte mir das aus der Empfehlung das bequiet eben mit 850 Watt rausgesucht. Gibts dort Vorteile? Haben anscheinend beide 5.0 16x pci e im Datenblatt?!

Mork-von-Ork schrieb:
Beim Gehäuse würde ich keines mit geschlossener Glasfront nehmen, da hast du einen miesen Airflow, das H5 gibts auch als Flow Variante mit offener Front würde ich bei der Hardware klar vorziehen.
NZXT H5 Flow RGB, schwarz, Glasfenster.
Auch angeschaut:/ 2-3 grad und ~5 Dezibel mehr vs Optik… im Laptop LM auf den Chips- hier glaube ich durch mehr Raum des Gehäuses im Vergleich zum Laptop mehr Spielraum zu haben?! Passende größe der gpu nach bestem Wissen gecheckt.
 
Hobbyzocker schrieb:
Gibts dort Vorteile?
technisch insgesamt etwas besser; das Pure Power 12 M ist aber auch nicht schlecht.

das H5 Elite ist optik vor funktion. musst du wissen.
 
Hobbyzocker schrieb:
Vergessen zu schreiben- Asus ist no Go für mich. Leistung laut Tests ja immer an der Spitze- aus eigener Erfahrung im Support Fall unterirdisch/frechheit. Daher nie wieder, schon aus Prinzip.
Dann würde ich zumindest über das genannte Steel Legends nachdenken.

Hobbyzocker schrieb:
Auch angeschaut:/ 2-3 grad und ~5 Dezibel mehr vs Optik
Hier wäre jetzt die Frage welchen Test man sich angeschaut hat, je nach Test werden teilweise ja gerade bei den GPUs noch sparsamere Modelle genutzt als eine 4080 und generell verschiebt sich je mehr Abwärme im Gehäuse landet der Vorteil stärker in Richtung Airflow Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder
Deathangel008 schrieb:
technisch insgesamt etwas besser; das Pure Power 12 M ist aber auch nicht schlecht.
Dann würd ich dabei bleiben… Firmensitz in D- vielleicht unterstützt das dann lokal.

Zu allen H5 Elite Kommentaren:
Noch mal recherchiert, unter anderem einen Build mit 3090 gesehen, die Temps sind grenzwertig. Damit ist dann glücklicherweise die 4090 aus dem Hinterkopf raus^^ werd es ausprobieren, eventuell mehr UV als OC.

Mork-von-Ork schrieb:
Dann würde ich zumindest über das genannte Steel Legends nachdenken.
Es kommt wirklich nur 1 ssd rein, maximal irgendwann ein Datengrab dazu.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist gar nicht so unüblich,

Dann habe ich da zu sehr in meinem Mikrokosmos gelebt. Bei meinen Gehäusen von Lian Li und Nanoxia waren nur irgendwelche recht günstigen Lüfter drinnen, die nicht mal nen PWM-Anschluss haben; habe die eh alle ausgetauscht, somit völlig egal.
Mag sein, dass Hersteller wie BeQuiet und NZXT da ne andere Mentalität haben; und ja, ich würde dann auch davon ausgehen, dass die Lüfter im Einzelverkauf recht überteuert angeboten werden.
 
Kleine Rückmeldung, PC läuft:) (bekomme nur den Treiber für die integrierte GPU des 7800x3d nicht zum laufen- nach jedem installieren der Radeon Software keine Bildausgabe mehr nach bios Durchlauf).

29.004 Grafikscore im timespy(optimiert…)
Beim Gaming unter voller Last:
Gpu ~320 Watt, nie über 64 Grad gesehen
CPU ~60 Watt 70-80 Grad.
Lüfter (ohne direkten Vergleich) leise rauschig angenehm- drehen nur unter Last minimal höher. Besser als erwartet.
 
Zurück
Oben