• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Reiner Office Laptop, gute laufzeit bis ca 400€

kampfdackel2001

Lieutenant
Hi Leute!

Da ich bald mit meiner DA anfange und deshalb viel in der Bibliothek sitzen werde suche ich einen Laptop, der ausschließlich für Office genutzt wird (und ab und an mal nen HD film via HDMI am Fernseher abspielen soll, aber ich denke das kann inzwischen jeder Lappi, oder?)

Da mein Budget als noch-Student weiterhin sehr begrenzt ist, suche ich nach einer soliden, günstigen Lösung.

Meine anforderungen:
-Office
-HDMI anschluss
-schacht zur erweiterung einer SSD (oder direkt einer mit nur SSD, brauche keine große platte, habe extern genug speicher)
-zwischen 13" und 15"
-gute akkulaufzeit im officebetrieb
(- Wenn möglich nummernblock, ist aber kein ausschlusskriterium wenn nicht vorhanden)

Ich habe jetzt keinen bestimmten betrag den ich ausgeben will, aber 400€ ist denke ich die schmerzgrenze. Darunter ist immer willkommen, ich denke für office sollte das reichen oder?

zum zocken, zeichnen, konstruieren etc habe ich einen normalen PC, sodass ich den laptop nur zum surfen und schreiben benutzen werde. Gewicht etc ist mir hierbei relativ egal, wichtig ist, dass er sich gut tippt und einigermaßen robust ist.

Danke schonmal für eure hilfe!

Grüße nick :)

EDIT: achja: windows brauch ich nicht dazu, bekomme ich von der uni kostenlos windows 7 oder 8 ist dann das OS der wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
der i3 gefällt mir schon sehr gut!

die grafikleistung ist mir relativ egal, da ich wie gesagt nur zum tippen und surfen am lappi sein werde. gibt es noch etwas besseres in der preisklasse, dafür vllt ohne windows? denn das bezahlt man ja mit wenn es dabei ist. ich habe natürlcih selber die suche bemüht, aber ich kenne mich mit laptops leider so gut wie garnicht aus, da fällt es mir schwer die spreu vom weizen zu trennen...

danke schonmal!

EDIT:

achja, möglichst leise sollte der laptop sein, ich bin nicht so der fan von krawall lüftern, und da das silencen von laptops sicher nciht so einfach von statten geht, wäre es schön ein ruhiges gerät zur hand zu haben, er muss ja auch nix leisten... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem gebrauchten Thinkpad T400:

http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6474-B84-refurbished--561.html

Dann wäre für den Preis auch eine SSD mit drin. Für Deine Bedürfnisse, d.h. Office und DA schreiben (Latex?) völlig ausreichend und sogar sehr zügig.
Falls das Display etwas gößer sein soll (15"), wäre das T500 mit WSXGA+ (1680*1050) meine Empfehlung. Der Preis liegt dann um 350 Euro rum für ein gutes Gebrauchtes.

Vielleicht liest Du dir das mal dazu durch:

https://www.computerbase.de/forum/t...ice-internet-schul-studium-notebooks.1098526/

Edit: Die T400 bzw. T500 sind einer der leisesten Notebooks, die ich je erlebt habe. Das T500 hatte ich bis vor einem Monat lange Zeit selber genutzt. Nun nutze ich ein T530 und bei diesem darf ich doch ein wenig häufiger in den Genuß des Lüfters kommen, insgesamt aber dennoch ein sehr leises Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus mit i3 ist mMn ein unschlagbares Angebot und würde es auch gerne für eine Verwandte bestellen. Was mich nur stört ist das glänzende Display. Ist das bei Office Anwendung nicht eher von Nachteil oder sollte man das für den Preis akzeptieren? Notebooks mit mattem Display gibt es irgendwie nicht so oft und das einzige was ich finde ist ein Acer Travelmate ohne USB 3.0, was absolut nicht geht! Der Rest ist immer gleich viel teurer und zudem ohne OS

Hi

Schau dir mal das hier an: HP Sleekbook 14

Core i3-3 ULV Ultrabook mit SSD+HDD

und das Ganze für nur 400 Euro

Tolles Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine weitere Stimme für ein T500 mit hoher Displayauflösung. Dazu noch ne NMB T60 Tastatur, genügend RAM und ne flotte SSD, und fertig ist die ultimative Office-Maschine. Gleichzeitig Recherche und Schreiben danke hochauflösendem Display für Zweifensterbetrieb, und dabei schön schnell...

Was haltet ihr hiervon: http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=9810
Wäre das ein fairer Preis für das t500?
Ich bin irgendwie noch nicht überzeugt davon nen Laptop gebraucht zu kaufen, daher schwanke ich zwischen dem Asus und dem t500... Was haltet ihr für die bessere Alternative?

Grüße Nick :)

Also das verlinkte T500 ist 1. zu teuer und hat 2. eine viel zu niedrige Displayauflösung. Das ASUS genauso.

Zum Arbeiten, gerade an einer DA, wirst Du schon eher 1600x900/1680x1050 oder 1920x1080/1920x1200 wollen, es sei denn Du bist blind wie ne Fledermaus. Mit 1366x768 oder 1280x800 auf 15,x" Displaydiagonale kannste das Ganze noch aus 3m Entfernung lesen... nur musst Du aber vor dem Laptop an der Tastatur sitzen und mit Buchstaben hantieren, die etwa so groß sind wie Dein Daumen.

Bei den höher auflösenden Displays kannst Du auch eine PDF o.Ä. nebenbei öffnen und in nem anderen Fenster weiter tippen, ohne dass Du die Übersicht verlierst. Bei den kleineren Auflösungen wirste damit schnell wahnsinnig, weil einfach (trotz riesengroßem Display - 15,6" sind ja gigantisch) zu wenig Platz vorhanden ist.

Hier mal ein paar Links, damit Du eine Idee kriegst, wie ein ordentlich ausgestattetes T500 aussehen sollte, und in welchem Preisrahmen sich die Geräte bewegen sollten:

http://www.ebay.de/itm/lenovo-IBM-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1c31a7401a
http://www.ebay.de/itm/THINKPAD-T50...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item35c6e5b8e0

Ideal für Dich sind Geräte ohne ATi Grafik, da hier Einiges an Treibergefummel entfällt und Du ja keine diskrete Grafik brauchst.

Wenns was gebrauchtes sein darf würde ich auch zu den IBM Thinkpads raten. Habe hier noch einen T42p, der schon lange einen klasse Dienst macht, inzwischen benötige ich ihn leider nur nicht mehr, vielleicht hast du zu einem sehr guten Preis ja auch daran Interesse ;)

Ansonsten greif wie gesagt auf den T500 zurück, den kenne ich von einem Freund, auch ein klasse Office-Gerät!

Das mit dem T42 ist ja wohl nicht dein ernst oder? Das ist eine Alte Krücke :D

Naja, für Word im Einzelfensterbetrieb reicht ein t42 doch tatsächlich vollkommen aus... immer nich besser als diese komischen modernen Notebooks wo die halbe Tastatur fehlt :D

Oh man, ich kann mich nicht wirklich entscheiden... Asus plus SSD oder t500 plus SSD, vor der Wahl stehe ich jetzt.... Das mit der Auflösung ist ben Argument, aber n 15" Display im 2 Fenster betrieb? Das hat mich bei meinemaalten 19"er schon genervt... Deshalb weiss ich nicht, ob das nicht egal wäre für mich, allerdings stehe ich auf hohe Auflösungen, prinzipiell und weil's schick aussieht. Nachteil bei ben gebrauchten ist natürlich der akku und die Unkenntnis über den wirklichen zustand des Geräts.

Ich denke das ist ne bauchentscheidung... Was meint ihr?

Grüsse nick :)

19" Geräte haben ja auch nur 1280 Pixel in der Breite... das reicht ja gerade nicht für den Zweifensterbetrieb. Wenn Du das aber gar nicht brauchst ist es eh egal...

Ich würde alleine schon aufgrund der Tastatur immer das T500 nehmen.

hey!

also ihr habt mich überzeugt, ich werde ein t500 gebraucht kaufen. wenn ich eine SSD nachrüsten will, sollte das doch plug and play funktionieren oder? also HDD raus, SSD rein, (soll ne samsung 830 oder plextor m5s werden) oder muss ich auf irgendetwas achten? n zweiter schacht um einfach ne zusätzliche SSD einzaubauen ist vermutlich nicht vorhanden oder?

grüße nick :)

Für die Variante mit "zusätzlicher" SSD wandert die Festplatte in den Ultrabay (da, wo das optische Laufwerk normalerweise sitzt) mittels Adapter, und die SSD kommt in den Festplattenschacht.

Und ja, bis auf die Neuinstallation des Betriebssystems alles Plug & Play.

Zurück
Oben