Reiner Office PC - leise, kompakt, stromsparend, keine Heizung

Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Hallo,

vorweg: Das Thema "FAQ: Der ideale Office-PC" habe ich als erste Inspiration schon gelesen. Trotzdem finde ich es insoweit etwas unbefriedigend, als dass ein Office-PC für mich grundlegend die 4 im Titel genannten Eigenschaften besitzen muss:

  1. sehr leise bis quasi nicht hörbar
  2. sehr geringer Energieverbrauch
  3. kompakte Bauweise, dennoch ausreichend (moderne) Anschlüsse
  4. er sollte den Raum nicht zusätzlich aufwärmen

Gerade zur Frage der Lautstärke macht die FAQ nur wenige Aussagen. Die Bauweise ist ja aus den vorgeschlagenen Gehäuse-Varianten gut ersichtlich und ich gehe davon aus, dass nahezu alle dort vorgeschlagenen Rechner eher energieffizient im Vergleich zu Gaming-PCs sind.

Meine Anforderungen sind eigentlich recht gering:

  • Anwendungen sind lediglich Browser, E-Mail-Programm, Officeanwendungen, etwas Bildbearbeitung und Streamingdienste in möglichst ordentlicher Qualität (Spotify, Netflix, DAZN), vieles auch gleichzeitig
  • diese Art der Anwendungen sollte den PC möglichst auch die nächsten 10-15 Jahre nicht vor ein Problem stellen
  • auch ansonsten eher möglichst zukunftssicher (z.B. lieber 8 GB Arbeitsspeicher statt 4)
  • kein Zocken, maximal nebenbei irgendein Incremental-Browsergame
  • zwingend: 2 Bildschirme müssen problemlos angeschlossen werden können (Multi-Monitor-Betrieb)
  • lieber gebe ich ein paar Mark mehr für Produkte mit breiter und guter Erfahrung aus, als in kritisch gewerteten Noname-Produkte zu investieren, nur um etwas zu sparen
  • Budget: es darf was kosten, wenn es sich lohnt aber je weniger desto besser; ab 500 - 600 Euro allein für den PC als solchen würde ich langsam die Bremse ziehen

Empfehlungen suche ich für eigentlich alles, da es ein kompletter Neuaufbau werden soll:

  • PC komplett (hier liegt auch die absolute Priorität und das Budget von oben gilt allein hierfür)
  • 2 Bildschirme ab 24 Zoll, die den Energiespareffekt eventuell mittragen
  • Funk-Tastatur (bei der Maus bin ich auf die MX Master festgelegt)
  • als Bonus gern auch eine Empfehlung für ein Boxensystem bis maximal 100 Euro

Besten Dank bereits im Voraus!

O_D
 
beim PC dachte ich an sowas.
https://www.notebooksbilliger.de/in...MIjpKUpabJ2wIVhDgbCh19KgJaEAQYAiABEgIWaPD_BwE

Achtung. - Hier muss noch Arbeitsspeicher und ne M2 SSD dazugeordert werden, damit der PC auch läuft.

Bildschirm ist viel Geschmackssache. - Aber je Farbtreuer Du es brauchst, desto teurer werden die Monitore. - Für mich persönlich reicht die 200-250 EUR Klasse für 24 Zoll FullHD vollkommen aus.

Funk Tastatur. - Logitech / Microsoft. - Tests lesen, oder mal selber in nen PC Laden / Media Markt o.ä. fahren, und "probetippen".

Boxen bin ich aus, ich habe nen Sennhiser Headset am PC :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich es überlesen? Falls nicht: Möchtest du einen Fertig-PC oder möchtest du das Gerät selbst basteln?
 
Der PC trifft in der Tat ganz gut den Nerv, wenn er tatsächlich auch die nächsten 10 Jahre zukunftssicher sein wird. Nicht ganz sicher bin ich mir, ob mir langfristig 4 USB Ports reichen werden, aber aktuell würde es passen (ohne HUB). Dazu müsste ich dann wohl noch für schmales Geld ein USB-DVD-Laufwerk kaufen, weil man ja alle Jubeljahre doch mal eins braucht.


Zu den Bildschirmen: Ich teile Deine Anforderungen, mir reichen sicher auch die 200-Euro-Bildschirme im 24er Bereich. Bei dem einen Vorschlag in der FAQ fand ich den Anwesenheitssensor ganz interessant, aber eher ein Nice-to-have.

Ansonsten dürfte ich den PC allein zusammen gebastelt bekommen, auch wenn der letzte bereits wieder 6 Jahre her ist. Wenn es fertige oder fast fertige Komplettangebote zu einem guten Preis gibt, schlage ich auch gern da zu. Es ist mir also insgesamt gleich, ob ich selber schrauben muss oder nicht.


//

Wobei ich fast Sorge habe, dass der oben vorgeschlagene PC doch einen Tick zu klein geraten würde. Vielleicht suche ich doch eher mehr etwas in Richtung dieses Gehäuses. Damit mein ich jetzt allein die ungefähre Größe, nicht die Optik. Bei dem PC oben hätte ich Bedenken, dass aufgrund des Platzangebotes eine eventuell doch notwendige Erweiterung in einigen Jahren gar nicht mehr möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte von "Erweiterungen in einigen Jahren" gar nichts... - Kauf den PC für das hier und jetzt und vielleicht auf mittelfristige die Sicht von 2-3 Jahren Deinen PC. - Mehr macht einfach keinen Sinn. - Vielleicht haben wir 2022 schon 32 Kerne in Desktop Prozessoren für 200 EUR? - Woher woll ich das wissen? Einen PC für eine längere Lebensdauer zu konfigurieren macht wenig Sinn, und wenn Du einen PC suchst, der möglichst leise und, und möglichst wenig Abwärme erzeugt, dann solltest Du eher bei Notebook Komponenten wie dieser "U" CPU von Intel dich umschauen, die in dem NUC eingebaut wurde.
Ich sehe für Dein Vorhaben bei Mini-ITX + dem Mini-ITX Gehäuse keinen Vorteil. - Ja sicherlich ist das netzteil beim NUC extern, und nicht noch in der kleinen "Zagrettenschachtel" integriert, aber das sollte das Problem ja nicht sein.

PS: - So Wie Du Dein System beschreibst, sollte es Lüfterlos sein. - Das wäre der NUC.
 
Danke für Deine Einschätzung. Wie gesagt, vom Design her (in Bezug auf die Größe) finde ich den Nuc ja auch interessant.

Wie sieht es denn aus mit 4k-Streams von Netflix. Ist auch das im Grunde kein Problem? Und würde er problemlos auch auf einem Bildschirm 4k-Videos streamen können und auf dem anderen ansonsten normal den Browser mit einigen offenen Tabs?

Ich möchte eigentlich nichts anderes, als dass er voraussichtlich auch in ~ 10 Jahren für normale Office-Anwendungen (davon gehe ich fest aus) oder Surfen im Internet (da habe ich Bedenken ob der schnellen Entwicklung) taugt.

Und abschließende Frage: Gibt es eine Liste möglicher PCs, die lüfterlos konfiguriert sind?
 
Da finde ich den hier aber netter. Bis Montag 23.59h kannst du den für knapp 430€ inkl. 15% Rabatt kaufen.

Die CPU ist etwas älter, sicher, aber für dein User-Verhalten voll in Ordnung.

Solange du ein NUC mit Thunderbolt/USB-C nimmst, kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

EDIT:
Vergiss meine Empfehlung: Der Lüfter soll total nerven ...
Außerdem ist der nicht für 4K-Netflix freigegeben. Da kommt auch sicher nichts mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 140 Euro Gaming Mainboard und eine M.2 PCI-E SSD halte ich für einen reinen Office PC für absolute Geldverschwendung!
Ob man einen i3 haben will, oder ob ein Pentium reicht, darüber lässt sich streiten - aber das Mainboard und die SSD müssen nicht sein. Vor allem, wenn am Schluss nur 210 Euro für Netzteil, RAM, Kühler und Lüfter übrig bleiben - schlecht verteiltes Budget!
 
@highks
Danke für deine konstruktive Antwort. Deine vorgeschlagenen Alternativen habe mich echt vom Hocker gehauen. Wie konnte ich die nur übersehen? :p

@POST
Wenn ich noch 80€ für'n Netzteil und 100€ für RAM veranschlage, hast du noch 30€ für'n CPU-Kühler. Scheint mir passend ...

Mainboards - Mini-ITX
Falls man auf USB-C verzichten kann, käme wohl preislich gesehen nur das Gigabyte B360N WIFI für ca. 100€ in Frage. Mit Black Weekend bei notebooksbilliger.de hat man nur 25€ Differenz, wenn man das Gigabyte-Board nimmt..
USB-C und (hoffentlich) besserer Support wären mir aber 25€ wert.

Samsung SSD 860 EVO 250GB ~ 70€ ... SATA
 
Danke für die Vorschläge.

Nochmal kurz zu den Nucs: Soviel ich bisher zeitlich lesen konnte, scheint es ein kleines Problem mit teilweise hoher Lautstärke aufgrund der Lüfter/Gehäuse-Kombi geben zu können, sobald die Last ansteigt. Lautstärke ist aber etwas, was wirklich recht weit oben im Lastenheft steht. Es gibt ja auch lüfterlose Varianten - nur mir fehlt jede Expertise, um die Leistung dieser Versionen einschätzen zu können.

Zum Vorschlag von floTTes:
Wie sieht es denn hier lautstärke- und verbrauchsmäßig aus, kann man dazu belastbare Aussagen treffen?
 
4K-Streaming
Also wenn es um 4K-Streaming geht, würde ich vorerst bei Intel-Core-Prozessoren und deren IGP bleiben.

Netflix soll 4K mit Windows 10 und Kaby Lake oder neuer unterstützen. Ryzen mit Vega geht wohl noch nicht.
Amazon bietet noch gar keinen 4K-Support für PCs an.

Lautstärke
Ich habe letztens einen i7-K in einem Nano-Gehäuse von Fractal verbaut. Da war NIX zu hören.

Energie
Im Leerlauf dürfte so ein PC vielleicht 35W nehmen. Mit einem i3-8100T dürfte die Aufnahme bei Max-CPU-Last bei ca. 85W liegen.

Interessanterweise haben die B360/H370-Mainboards höheren Stromverbrauch unter Volllast als Z370-Mainboards. Die Package Power ist wohl höher. Siehe hier.

Als Netzteil würde ich ein be quiet! Pure Power 10-CM 400W empfehlen. Gute Netzteile gibt's mMn. erst ab 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Changelog:
  • Microsoft® PlayReady®3.0
    • Supported on Radeon RX 400 Series and Radeon RX 500 Series desktop graphics products.
Mit APUs geht's derzeit noch nicht.
 
Zurück
Oben