Reiner Streamingrechner & Xpenology ?

• Ersteller Ersteller washieiko
  • Erstellt am Erstellt am
W

washieiko

Gast
Moin,

ich würde gerne einen Rechner aufbauen mit dem ich einen 1080p 60fps Stream senden kann und gleichzeitig möchte ich ca. 2x10TB Storage im Raid 1 mit Xpenology(oder FreeNas oder sonst was) laufen lassen. Auf dem NAS möchte ich eine IP CAM aufzeichnen und Storage per FTP stellen.

Der einfache Weg wäre wahrscheinlich 2 Bootpartitionen anzulegen und entweder zu streamen oder das "NAS" laufen zu lassen?

Der andere Weg wäre wohl nur über VM`s möglich oder ? Ginge dabei viel Rechenlast verloren wenn man es simultan laufen liesse ?

Zum Thema Streaming:

Packt ein Ryzen 3700x die 1080p mit 60 FPS ohne Probleme oder sollte man eher zum 3900X greifen ?

Ich habe noch ein Fractal Design Nano S rumstehen, ist es zu ambitioniert das ganze dort einzubauen ?
Es hat 2 Lüfter, für Zu und Abluft, vorne könnte man die beiden Festplatten montieren. Wärme wird schon aufkommen, aber denke mit gescheiten Lüftern bekommt man das in den Griff.

Ansonsten liegen hier noch eine M2 512GB rum und eine RX580 die darin Platz finden werden.

Reichen mir 16GB RAM ?

Die 2 Hauptfragen sind eigentlich:
Wie sollte ich Streamingrechner und NAS am besten vereinen in einem Gehäuse?
Was wäre an Hardware nötig ? Lieber Headroom als Lags :)

Ich erhoffe mir durch das verbauen von Streamingrechner und NAS in Einem eine Ersparnis. Das NAS müsste nicht gekauft werden, ich kann das Geld eher in die CPU stecken, ich hab nur 1 Gerät rumstehen.
Eure Meinungen zu dem Projekt/Idee würden mich interessieren !

welche Komponenten sind denn in deinem Gamingrechner verbaut?
Bist du schon Twitch Partner o.ä.?

Stream über die GPU und du brauchst keinen zweiten Rechner.

Wie du schon sagst, könntest du auch einfach virtualisieren. ESXi kostet wenig Leistung, bei Hyper-V ist halt 1 Windows extra was läuft. Ist halt auch gefühlt nichts.

Meleager schrieb:
welche Komponenten sind denn in deinem Gamingrechner verbaut?
Mein Gamingrechner ist ein Ryzen 3700x mit einer 1080ti, 32GB Crucial Ballistix Sport auf 3200MHZ. Ich bin kein Twitch Partner, muss ich auch nicht werden. Wir streamen auch über FB und Youtube, da haben wir es leichter mit Musik als über Twitch. 1080p und 60fps hätte ich gerne weil wir vlt auch Lesungen,Ausstellungen und anderes machen.

Tamron schrieb:
Stream über die GPU und du brauchst keinen zweiten Rechner.

Wie du schon sagst, könntest du auch einfach virtualisieren. ESXi kostet wenig Leistung, bei Hyper-V ist halt 1 Windows extra was läuft. Ist halt auch gefühlt nichts.

Wenn ich Games zocke, ist es indiskutabel Leistung am Gamingrechner abzugeben :O

Ich glaube es würde Hyper V werden. Hast du vlt eine Schätzung was das in Prozent ausmacht ? ^^

nimm dir ein beispiel an meiner stream box...einfach eine ryzen apu... packt 1080p 60 fps ohne probleme

läuft dann aber schon am absoluten limit :)
Ergänzung ()

washieiko schrieb:
Wenn ich Games zocke, ist es indiskutabel Leistung am Gamingrechner abzugeben :O
das mit dem stream über die gpu gilt meines wissens nach nur für die rtx karten

Rumguffeln schrieb:
nimm dir ein beispiel an meiner stream box...einfach eine ryzen apu... packt 1080p 60 fps ohne probleme

läuft dann aber schon am absoluten limit :)
Da habe ich gestern Abend drüber nachgedacht. Aber ich würde ungerne was aufbauen was direkt am Limit läuft. Und wenn ich das ganze wirklich als VM`s laufen lasse, geht ja nochmal Leistung verloren. Es ist aber eine super Info, dass FULL HD bei dir rennt, aber auch am Maximum agiert ! Danke

Bei YT und FB kenn ich mich mit den dir zugesagten Bitraten leider nicht aus.
Es kann halt passieren, dass dir als kleines Licht (was du evtl bist, kann ich leider nicht wissen), zu wenig Bandbreite zur Verfügung gestellt wird, um 1080p60 Artefaktfrei darzustellen.
Da hilft dir auch der fetteste Streamingrechner nicht.

Über welches Programm streamst du?

washieiko schrieb:
Es ist aber eine super Info, dass FULL HD bei dir rennt, aber auch am Maximum agiert ! Danke
kleine zusatzinfo :)

nimm atm einen ryzen 1600af deutlich mehr performance ...pack ne kleine graka dazu und du solltest erstmal ausgesorgt haben
würde ich mir jetzt sowas bauen müssen würde ich dazu greifen statt einer apu

Meleager schrieb:

warum sollte man deiner meinung nach partner sein bei twitch? 1080p60 kannst auch ohne partner streamen (inzwischen ist der max upload max 8k für afflilitate) bzw. kann man auch mit 6000 Kbps 1080p60FPS streamen, nvenc oder gute cpu mit kernen 3700x aufwärts können das problemlos

washieiko schrieb:

wer sagt dass das so ist.

NVIDIA NVENC OBS Guide

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Meleager schrieb:
Es kann halt passieren, dass dir als kleines Licht (was du evtl bist, kann ich leider nicht wissen), zu wenig Bandbreite zur Verfügung gestellt wird, um 1080p60 Artefaktfrei darzustellen.

Über welches Programm streamst du?

Streame über Streamlabs, das geht dann in ein Portal, von dort auf alle Kanäle.
Selbst wenn man jetzt nicht überall in 1080p streamen kann, erwarte ich trotzdem, dass es erstmal der Std wird. 4k wird noch dauern, so hab ich wenigstens keinen kommenden Restmüll gekauft, bzw muss dann wieder neue Anschaffungen machen.
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
Ist die Qualtät beim encoding nicht schlechter ? Was brauch man da für eine Nvidia GPU ?

zumal du atm mit 4k streaming mehr nach als vorteile hast..zum einen brauchst du sehr potente hardware und zum anderen ne schnelle internetverbindung

und hinzu kommt noch selbst wenn du total gut und fluffig in 4k streamst...und auch durch youtube twitch und co nicht beschränkt wirst...wer schaut sich das an ? die mehrzahl an nutzern hat kein 4k fähiges endgerät zuhause bzw manche nichtmal das internet dafür...full hd klappt dafür bei fast jedem..und das wird die nächsten 2-3 jahre auch noch so bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Meleager schrieb:

bei YT kannst den Upload auf 40k hochsetzen auch man keine Verträge mit Youtube hat. Hatte ich letztes Jahr getestet.

"1080p60 Artefaktfrei" schon mal 1080p60FPS 6000 Kbps slow gestreamt dass du solche Aussagen treffen kannst? Ich hab zu Anfangszeiten als ich streamte 720p30FPS bei Overwatch wie 60FPS aussehen lassen einfach weil ich mit meinem 6 Kerner auf medium/slow gestreamt habe und dass nur mit einem Upload von 3800 Kbps.

Hätte ich da nen 3900x, wenn es den damals gab besessen hätte, wäre EASY 1080p60FPS drin gewesen. Du kannst mit genug Kernen oder NVENC sehr gute Leistung rausholen OHNE das man nen streaming-pc braucht.

NerdmitHerz schrieb:
(inzwischen ist der max upload max 8k für afflilitate) bzw. kann man auch mit 6000 Kbps 1080p60FPS streamen, nvenc oder gute cpu mit kernen 3700x aufwärts können das problemlos
deshalb steht da o.ä., da man als neuling eben gedrosselt ist.
und mit 6000er 1080p60 zu streamen sieht grottig aus.
Zumal uns @Rumguffeln nicht gesagt hat, auf welchem Preset sein 3400G läuft.
Wenn er schon Afilliate ist, supergut, dann hat sich das erledigt, aber er hat im Eingangspost absolut keine Informationen dahingehend genannt und deshalb muss sowas nachgefragt werden.

NerdmitHerz schrieb:
720p30FPS bei Overwatch wie 60FPS

da würd mich jetzt mal der Technische Hintergrund interessieren.

@Meleager schau dir die hardware an in meiner signatur bis auf die RTX 2080, dann sollte es klar sein wie man 720p30FPS bei Overwatch wie 60FPS streamen konnte/kann

und mit 6000er 1080p60 zu streamen sieht grottig aus. HAST DU EINE CPU DIE MEDIUM/SLOW schafft. DA du scheinbar meine texte nicht richtig liest, wähle ich ausnahmsweise die Großschrift

Als neuling wirst mit 6000 Kbps nicht gedrosselt bei Twitch

sein 3400g wird je nach game 720p60/900p60FPs mit 4500 - 5500 auf veryfast schaffen

washieiko schrieb:
Ist die Qualtät beim encoding nicht schlechter ? Was brauch man da für eine Nvidia GPU ?

ich hab eine RTX 2080 und die streamt seit anfang 2019 bei mir alle games 900p60FPS einfach, weil der Unterschied zu 1080p60FPS zu klein ist und man jedoch den Unterschied zu 720p60FPS ist. bei schnelleren Games wie Anthem sah ich Unterschiede mit 1080p60FPS die mir sagten damit nicht zu streamen. Das lag jedoch an Anthem und dessen programmierung.

Freunde von mir streamen mit einer 2060/2070 ohne 2ten PC.

2060 sollte ja bei ja reichen oder welche art von games planst du zu spielen

Siehe dieses Video

AMD Ryzen 7 3700x Single PC Streaming Test (2019) | AMD / NVIDIA

4K ist wie gesagt kein Thema derzeit. Meine Leitung gibt übrigens 25Mbit Upload her. Wird aber demnächst auf 50Mbit gehen. Es wäre die Bandbreite da, ist aber nicht angedacht

Jop, hab hier nen 3900x im Rechner und nen 7700k im zweiten, beide verbunden über NDI und nun?

Und deine Wunderbare Hardware in der Signatur erklärt mir nicht, wie du 30fps als 60 aussehen lassen kannst. Ich bin nur neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
MEDIUM/SLOW ist das kein problem selbst bei 3800 Kbps Upload nem 6 Kerner

Meleager schrieb:
Jop, hab hier nen 3900x im Rechner und nen 7700k im zweiten, beide verbunden über NDI und nun?

was auch immer du damit sagen willst. ...

Ei du hast gefragt, ob ich die Hardware habe, ich hab geantwortet, hast es ja ganz stolz in Caps gefragt.

Und meine Frage an dich steht noch im Raum.

Zurück
Oben