Reines CPU Upgrade oder besser CPU + Mainboard

Ruffy22

Lt. Junior Grade
Servus,

bin lange raus aus der Materie und gefühlt jeder hier hat deutlich mehr Ahnung als ich oder ist auf nem aktuelleren Stand.

Lohnt sich ein reiner CPU Upgrade auf dem aktuellen Board und wenn ja was, oder besser Board + CPU + RAM neu weil zu alt?

Habe folgendes Setup:
Mainboard: ASRock 970A-G/3.1
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 8x 4,00 GHz
Installierter RAM: 16,0 GB (glaube DDR3)
Grafikkarte: NVIDIA RTX 2060 6 GB (vor 3 Jahre nachgerüstet wegen einem PC Spiel was Direct X 12 gebraucht hat oder so)
1x SSD und 2x normale Festplatten
Windows 8

Ich nutze den PC meistens für Internet und Office Sachen. Aber hin und wieder werden auch alle Klassiker wie Fallout, GTA oder Witcher gespielt. Das meistens auf höhster Auflösung und Details.

Nun möchte die Frau Hogwarts Legacy spielen (gabs bei Steam für 5,00€ oder so), aber das klappt nicht so recht. Dabei stelle ich fest, dass im Tastmanager die CPU auf Anschlag läuft. Und auch allgemein bei bisschen Office durchweg mit 30% ausgelastet ist.
Windows kann ich auch nicht mehr höher aktualisieren weil Windows 10 oder 11 den alten Prozessor nicht unterstützen und sich daher weigern.

Daher die Frage.

Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1680x1050
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hin und wieder.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kann auch gutes, gebrauchtes Material sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell zwei alten Samsung SyncMaster T220
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ein Upgrade der CPU wird da nix bringen, da für Sockel AM3 nicht viel (bedeutend) Schnelleres existiert. Um ein Systemupgrade (CPU+Board+RAM) wirst du in dem Fall nicht herum kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, iron_monkey, SaschaHa und 3 andere
Du hast dir doch deine Frage selbst beantwortet, mach alles neu

Ruffy22 schrieb:
Lohnt sich ein reiner CPU Upgrade auf dem aktuellen Board
für die 14(!) jahre alte plattform gibts kein sinnvolles upgrade mehr. es gab zwar ein paar etwas schnellere CPUs für AM3+ (8370, 9370, 9590), aber die hatten einfach nur (etwas) mehr takt. wird also was komplett neues fällig.

gebraucht vllt was in richtung Ryzen 5 3600/5600(X) bzw Ryzen 7 3700X/5700X (besser 5600(X) als 3700X) mit B450 oder besser B550 und 16GB RAM oder mehr. habe aber keine ahnung wie die preise da aussehen.

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, AB´solut SiD, DF86 und 2 andere
Moin,

Ruffy22 schrieb:
Lohnt sich ein reiner CPU Upgrade auf dem aktuellen Board und wenn ja was, oder besser Board + CPU + RAM neu weil zu alt?
Ein reines CPU-Upgrade kannst du hier streichen, die Plattform ist schon lange EoL hier braucht es CPU + MB + RAM neu.

Windows 10 hätte auf der Kiste übrigens laufen sollen.

Beim Budget wäre es gut einen konkreten Betrag anzugeben.

Auch die restlichen Teile bestenfalls mal nennen (Gehäuse, Netzteil, Kühler, konkrete SSDs/HDDs).

Ruffy22 schrieb:
Nun möchte die Frau Hogwarts Legacy spielen (gabs bei Steam für 5,00€ oder so), aber das klappt nicht so recht.
Hogwarts kann schon ein ziemlicher Hardwarefresser sein, die CPU ist jetzt halt auch 13 Jahre auf dem Markt und war auch damals jetzt nicht unbedingt High End.

Wenn man neu kaufen will wäre eine AM5 Plattform aktuell:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cmp=3483449&cmp=3002832&cmp=2835539&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~450€
Ram muss man aktuell bestenfalls tagesaktuell schauen, die Preise sind in Bewegung (stark nach oben).

Gebraucht bestenfalls mal ein PLZ Gebiet nennen dann kann man mal schauen ob man etwas in der Nähe findet, zumindest Ryzen der 3. Gen sollten es sein, besser 5. Gen, Ram würde ich für Hogwarts nach einem Bundle mit 32GB schauen.
Bei den meisten Bundles die ich so sehe habe ich aber das Gefühl, dass die Leute mehr oder weniger ehemalige Neupreise haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Papabär, llacon und 2 andere
Was ist den an Budget übrig? Man bräuchte ne komplette Kernsanierung des Systems, mindestens Board, CPU und RAM + neues Windows + ggf anderes Hardware. Zumindest für ein einzelnen Spiel lohnt sich das kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Frage an die Community:

Würde es sich hier eventuell für den TE lohnen, die CB 700€ Kaufberatung zu nehmen, Gehäuse und Grafikkarte daraus zu streichen (weil weiterverwendet wird) und dann für relativ wenig Geld ein für ihn sinnvolles System draus zu machen?

Dann wäre für 500€ ein praktisch brandneues System drin.

@mynameisrudii
Das ist ja nicht so weit weg von dem, was ich oben als neue AM5 Plattform geschrieben habe, gerade bei der CPU ist das P/L des 8400f leider auch schlechter geworden im Verhältnis zum 7500f (ein allgemeines Problem im Low End Bereich), NT und Gehäuse und müsste man halt noch wissen, was aktuell konkret vorhanden ist.
Problem ist halt, dass aktuell die Rampreise stark reinhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
Zum RAM: Amazon-Deals beobachten, der hier ist gerade "günstig", wenn auch CL36.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zumindest mit akzeptabler Lieferzeit lt. Keepa immer mal wieder für 1-2h drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Um Himmels Willen, die Lieferzeit... okay, das ist natürlich Mist.

Wie geschrieben, die geht ja noch (ist natürlich weiter Zeitrahmen), bei vielen Ram Angeboten auf Amazon, die man noch findet, ist die Lieferzeit 3-7 Monate in der Zukunft siehe z.B. diese.
Persönlich wäre ich wohl für 50-70€ Ersparnis bereit einen Monat zu warten, aber das muss natürlich jeder individuell entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sofern es hier nicht um eine Machbarkeitsstudie oder Retro Projekt geht, wo man aus ggf. emotionalen Gründen die Logik ausschaltet, dann ist jeder Euro in eine AMD AM3+ Plattform "im Klo versenktes Geld".

Sind wir mal ehrlich und nennen es beim Namen.

Da derzeit die Arbeitsspeicher und SSD Preise steigen, solltest du @Ruffy22 aus dem "bald" beim Kaufzeitprunkt ein "eigentlich sofort" machen - außer die Kohle ist jetzt noch nicht verfügbar.

Idee:

AMD Ryzen 5 7500F tray
Gigabyte B650 Gaming X AX V2
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (AMD EXPO & Intel XMP)
oder
16 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 (AMD EXPO & Intel XMP)
dazu
Arctic Freezer 36

Eventuell noch ein neues Netzteil, z.B. ein 650 Watt Seasonic Focus.

RTX 2060 erstmal weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Papabär und Manou
Ltcrusher schrieb:
Eventuell noch ein neues Netzteil, z.B. ein 650 Watt Seasonic Focus.
echt jetzt, ein bald 8 jahre altes 2.4-NT für 72€? muss doch echt nicht sein. aktuell kriegt man das ziemlich gute Sharkoon Rebel P20 750W bei Alternate und Amazon für 65€; sonst wäre z.b. das RM650e für 80€ ne gute option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Und RAM für 250€ muss auch nicht sein... Dann lieber etwas schlechtere Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, KarlsruheArgus, iron_monkey und 3 andere
Und für 150€ bekomme ich auch schon ein ordentliches B850 Board inkl. PCIe 5.
Beim Freezer 36 müsste man bestenfalls das Gehäuse noch kennen, einige ältere waren ja auch gerne etwas schmaler, da können die 159mm schon eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Deathangel008 und djducky
djducky schrieb:
Und RAM für 250€ muss auch nicht sein... Dann lieber etwas schlechtere Latenzen.
und eigentlich reichen auch 16GB locker für Office, GTA, Hogwarts Legcy etc.

Hogwarts gehört zu den Spielen die gerne auch mehr als 16GB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, iron_monkey und frames p. joule
CPU Upgrade scheidet aus, weil für einen so alten Sockel gibt es keine wirklich bessere CPU mehr.

Du brauchst also in jedem fall CPU + Kühler + Mainboard + DDR4 oder DDR5 RAM.

SSD und HDDs werden nur SATA und das auf eiem veralteten Level sei. Da sollte man schon mindestens eine neue m.2 SSD verbauen. Wenn die SSD mind. 480GB und die HDDs mind. 3TB kann man sie aber als Datenspeicher mitnehmen. Aber ganz alte 128GB SSD oder 512GB HDDs lohnen sich garnicht mehr mitzunehmen.

Netzteil und Gehäuselüfter könnte man im Prinzip schon weiterverwenden, aber bei dem Alter würde ich das auch nicht mehr machen. Weil da kann in dem Alter ja jederzeit was ausfallen.

Da würde ich echt nur nur nach die Grafikkarte übernehmen und ansonsen ein komplett neues System bauen, mein Vorschlag ginge in Richtung

Ryzen 5 9600/X mit DDR5
Core Ultra 5 245K/KF mit DDR5
Ryzen 7 5800XT mit DDR4
Core i7-12700KF mit DDR4

Zurück
Oben