Reines Gaming System

MixXeD

Cadet 3rd Year
Hi,
ich weiß immer dasselbe aber ich will moin meine Teile für einen neuen Pc bestellen und es soll ein reines Gaming System werden. Deswegen bin ich am überlegen i7 860 oder Amd 955BE. Für Intel spricht das er shcneller is für Amd der freie Multiplikator. Ist der Intel wesentlich schneller als der Amd in games? Hätte vlt jmd auch nen Link von Benchmarks? Ist der Sockel 1156 zukunftssicherer als der AM3 Sockel?

Hoffe ich bekomme trotzdem ein paar Antworten ;)

Mfg MixXeD

Tests gibt es jede Menge, das Ergebnis hängt stark davon ab, was sonst noch so an Hardware in dem Test-Rechner steckt, was für Treiber verwendet werden, was für Spiele verwendet werden und was der Tester messen möchte...

Der hiesige Artikel (mit relativ schwacher Grafikkarte) ist:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating
Unterm Strich gewinnt der Core i7 bei ein paar mehr Tests als der Phenom, grosse Unterschiede gibt es aber selten.

Den Core i5 würde ich auch nicht ganz aussen vor lassen.

Zukunftssicherheit: beider Hersteller arbeiten glaube ich daran, dass die nächste CPU-Generation auch auf bisherigen Mainboards läuft. Bei AMD bin ich mir da sicher, bei Intel meine ich es auch gehört zu haben.

Was mich wundert: bei den Vorteilen des Phenom nennst Du nicht den Preis, der ist 100€ billiger, das Mainboard wird auch 30€ billiger. Das Geld kann man in GraKa/SSD stecken, da hat man meiner Meinung nach mehr von.

Persönliches Fazit: wenn 100€ nicht so wichtig sind oder Du wirklich ans absolute Limit übertakten willst nimm den Core i7 (oder i5), andernfalls den Phenom.

Wenn es dir nur um Spiele geht, dann nimm den AMD 955 BE.

Schau dir mal diesen Test an, unter dem Punkt Spiele siehst du, dass der 955 ca. 3% schneller ist als der i7-860. Und wenn man dann noch den Preis berücksichtigt, spricht nichts gegen den AMD.

Dazu noch ein gutes Board wie z.B. das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 4 GB DDR3 und du hast eine sehr gute Basis für ein neues System.

Welcher Sockel zukunftssicherer ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn AMD seine Strategie weiter fortführt, dass die neuen CPUs auf die alten Sockel passen (AM2, AM2+, AM3) braucht man sich da keine großen Gedanken zu machen.

Gruß brendan

EDIT: Und die Mücke war etwas schneller... ;)

Zurück
Oben